Walderde für Wurmkiste geeignet ?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
leon
Wurmling
Wurmling
Wormery: DIY Wormery

Walderde für Wurmkiste geeignet ?

Beitrag von leon »

Hallo alle,

ich bin neu hier und habe meine erste Wurmkiste zum Studieren.

Ich habe die gekauften Würmern (mit Substrat) erstmal in Laub/Waldboden aus einem Buchenwald gesetzt und zuvor gefrorene Gurkenscheiben oben drauf gelegt. Das sollte mal fürs erste reichen.
Bei der Walderde dachte ich auch dass die natürliche Bodenflora zum Animpfen bestimmt gut sei.

Leider habe ich zu spät gelesen dass Tausendfüßler natürliche Fressfeinde von Kompostwürmer sind ... :(

Gesehen habe ich noch keine, aber da sind bestimmt welche drin ... :?

Was meint ihr ? Soll ich das erstmal so lassen ? Sind Tausendfüßler wirklich so tragisch ? Ist Waldboden eher gut oder schlecht zum Beimischen in einer Wurmkiste ?

Gruß
Leon
Wurmmama
Moderator
Moderator

Re: Walderde für Wurmkiste geeignet ?

Beitrag von Wurmmama »

Walderde passt schon.
Wenn du einen Raeuber in deiner Farm findest, schmeiss ihn einfach raus. Soooo viel wird er nicht fressen und bei einer Startpopulation von tausend Wuermern hat er eine Weile zu tun.
wurmige Grüße
Wurmmama
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Wormery: Industrial Wormery

Beitrag von derdaniel1972 »

Ich kann Wurmmamma nur zustimmen! Erde aus einem Nadelwald wäre nicht so optimal gewesen, ein Buchenwald ist aber ok. Fremdlebewesen relmäßig ablesen und alles wird gut... ;)
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
leon
Wurmling
Wurmling
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von leon »

Danke euch für die Antworten. :)

Inzwischen habe ich gelesen dass Tausendfüßler bei höheren Temperaturen sich gar nicht wohl fühlen. (über 20°C)
Wenn das stimmt dann würde es mir das Absammeln erleichtern ... (bat)

Gruß
Leon
Antworten