Outdoor-Wurmfarm Maden

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Outdoor-Wurmfarm Maden

Beitrag von Wurmmama »

Es ist voll eklig!!!

Bisher war ich der Meinung, dass Fliegen ihre Eier hauptsächlich auf Aas und/oder verwesendem Zeug ablegen. Nachdem ich heute ein bißchen in meiner Outdoor Wurmfarm (Marke Eigenbau) rumgespielt hab, stellte ich fest, dass sich da an besonders feuchten Stellen Maden tummeln. Tun die wirklich nix? Muss ich wirklich eine neue Fliegenpopulation in Kauf nehmen? :roll:
Zuletzt geändert von Wurmmama am Fr 26. Mär 2010, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Outdoor-Wurmfarm Maden

Beitrag von Wurmmann »

In einer Reln Wurmfarm? Auf was sitzten die Maden denn? Die brauchen doch Proteine... Fütterst Du wirklich nur was in der Anleitung steht?
Bitte um genauere Angaben!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Outdoor-Wurmfarm Maden

Beitrag von Wurmmama »

Das ist meine "selbstgebaute" Biomüllentsorgungsanlage :lol: , also Stapelkisten.

Ich habe wirklich ausschließlich Obst- und Gemüseabfälle, Kaffeepads und ein, zwei Blumensträuße reingetan, genau, wie ich innen auch "füttere". Deshalb verwundert mich das ja auch so. Die doofen Maden sitzen an richtig schleimig gewordenen Klumpen und fühlen sich dort offensichtlich sehr wohl.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Outdoor-Wurmfarm Maden

Beitrag von Wurmmann »

Ok, bitte schreib das dazu. Ich möchte nicht das Besucher das hier lesen und denken das das in einer unserer Farmen passiert ist ;)
Waren die Gemüsereste gekocht? Eigentlich halten sich Fliegen von ungekochten Abfällen wie Du sie beschreibst völlig fern...
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Outdoor-Wurmfarm Maden

Beitrag von Wurmmama »

Da war nix Gekochtes drin.
wurmige Grüße
Wurmmama
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Outdoor-Wurmfarm Maden

Beitrag von Claudia »

Hi Wurmmama!

Bist Du sicher, dass das Fliegenmaden sind? Es gibt ja jede Menge Insekten, die ein Madenstadium haben. Und Fliegenmaden krabbeln eigentlich nicht in "schleimigen Klumpen". Foto? Hast Du auch diese leeren, rötlichbraunen Hüllen gefunden?

Viele Grüße
Claudia
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Outdoor-Wurmfarm Maden

Beitrag von Wurmmama »

Puppenhüllen kommen erst später. Die Maden kommen aus Eiern, dann verpuppen die irgendwann und dann kommen da Fliegen bei raus. *würg*

Mittlerweile habe ich gelesen, dass Fliegen ihre Eier auf alles, was fault, ablegen. Vermutlich arbeiten die Maden zum Teil genauso, wie die Würmer, also, dass sie die Bakterien ablutschen.

Ob es tatsächlich Fliegenmaden sind, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Outdoor-Wurmfarm Maden

Beitrag von Wurmmann »

Na das klingt nicht gut. Ein Glück das ich noch nie von Fliegen Maden in einer geschlossenen Reln Wurmfarm gehört habe. Das fänden unsere Kunden nicht so lustig...
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Outdoor-Wurmfarm Maden

Beitrag von Wurmmama »

Nö, da drin habe ich auch keine.
wurmige Grüße
Wurmmama
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Outdoor-Wurmfarm Maden

Beitrag von Eisbaer »

Also ich habe mir leider ein von draussen gelagertes Substrat mit viel Strohanteil und Mist in irgendwelcher Form dazu geholt. - VORSICHT- da waren Fliegenmaden drinnen enthalten. Allerdings habe ich nie in den Wurmwelten Wurmfarmsets Maden gesehen.
Antworten