Die Suche ergab 151 Treffer

von Gao
So 19. Jan 2020, 19:36
Forum: Alles andere
Thema: Mulchen...
Antworten: 44
Zugriffe: 13874

Re: Mulchen...

Ich geb verdünnten Urin auch der Hecke (1:8) und dem Rasen. Den Nachbarn hat es noch nicht gestört, es verfliegt schnell, allerdings könnte es hilfreich sein, es bei Windstille auszubringen, je nachdem wie nah die Nachbarn sind. Wir mulchen mit Rasenschnitt. Urin ist ein schnellverfügbarer Dünger, ...
von Gao
Sa 11. Jan 2020, 00:16
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 19
Zugriffe: 410

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Das man die kleinen total aurotten kann bezweifle ich.. Zumindest bei mir konnte ich den Bestand nur eindämmen. Was sie auf jeden Fall auch nicht mögen sind Temperaturen um die 10 Grad. Der Unterschied zwischen dem einen Fass im geheizten Bereich und den andern im Naturkeller ist enorm. Unterstützen...
von Gao
Fr 10. Jan 2020, 03:11
Forum: Alles andere
Thema: CO2, Klimaschutz, Boden, Gesundheit
Antworten: 19
Zugriffe: 1740

Re: CO2, Klimaschutz, Boden, Gesundheit

Haste die Doku schon gesehen Eberhard?
Da muss man sich ned wundern das nichts vorwärts ghet :lol: (wall)

https://www.dw.com/de/gekaufte-agrarpolitik/av-50436389
von Gao
So 5. Jan 2020, 13:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verwendung von Hanfmatten und Co.
Antworten: 67
Zugriffe: 9242

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Wenn die Meerschweinchen in der Luft schweben isses gutes Einstreu! :lol:
Meine Capybaras die ich fürs Räucherfleisch züchte lieben das Zeug.
Fressen rund die Hälfte vom Einstreu selber.
Freu mich mich auf deinen Bericht!
von Gao
Mi 1. Jan 2020, 11:53
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Laubkompost
Antworten: 39
Zugriffe: 4364

Re: Laubkompost

Was ich in dem Bereich für Erfahrungen gemacht hab ist das viele Bauern einfach "festgefahren" sind in Ihren Überzeugungen... Ist aber ned nur ihre Schuld, zum Teil kriegen sie von den Abnehmern sogar vorgeschrieben was sie anbauen sollen mit welchen Düngern und Pestiziden. Man könnte so viel mit so...
von Gao
Mi 1. Jan 2020, 10:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Frost
Antworten: 3
Zugriffe: 749

Re: Frost

Alles unter 0 killt deine Judels früher oder später. Die Decken helfen zwar den Zugwind zu reduzieren aber ned mehr. Wenn die Kerntemperatur im Substrat unter 0 ghet ist Ende im Gelände. Bei grossen Outdoor Komposthaufen können sie in wärmere Bereiche fliehen (Heissrotte) oder in die Erde. Würde sie...
von Gao
Mo 30. Dez 2019, 15:26
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer im Fass
Antworten: 52
Zugriffe: 6311

Re: Würmer im Fass

Wertet man so viel auf, wenn man Rinderdungpellets und Hornspäne in die wurmbox gibt, also verpuffen die Stoffe auch nicht, werden direkt gebunden? Das ist eine gute Idee, hab beides auch da. Die Stoffe werden nach meinen Erfahrungen sehr gut gebunden. Das Knochenmehl gehört im Prinzip auch noch da...
von Gao
Mo 30. Dez 2019, 14:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer innen an den Wänden und Deckel
Antworten: 7
Zugriffe: 1142

Re: Würmer innen an den Wänden und Deckel

Also bei ein paar wanderlustigen mach ich mir keine sorgen selbst wenns ein Dutzend wär. Kommt immer mal wieder vor bei mir meist Phasenweise. Mittlerweile hab ich die Vermutung das es mit dem Vermehrungszyklus zusammenhängt. Ne Wurmflucht das wären hunderte... Das merkt man sofort. Das sich die Jud...
von Gao
Sa 28. Dez 2019, 18:55
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Indoorkompostierung, ohne Würmer
Antworten: 49
Zugriffe: 4621

Re: Indoorkompostierung, ohne Würmer

Also die Masteranalyse die ich beschrieben hab kostet iwas zwischen 40-80 Euro. Da ist das wichtigste dabei. Spurenelemente usw tested man nur wenn man an den Pflanzen Mangelerscheinungen feststellt. Ob das Material brauchbar ist kanst ja auch sehr gut testen indem was drin anpflanzst. Wenn das nich...
von Gao
Sa 28. Dez 2019, 17:14
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Indoorkompostierung, ohne Würmer
Antworten: 49
Zugriffe: 4621

Re: Indoorkompostierung, ohne Würmer

(wave) Da würde eine Bio Masteranalyse Sinn machen. ph, Ton/Schluff AAE10 P, K, Mg, Ca CO2/CC P, K, Mg H2O10 P, K, Mg, Ca Corg (Humus analytisch) Probebeutel und Formular kriegst eigentlich in jedem Bau/Gartenmarkt. In der Regel brauchen die nen Liter Material für die Analyse. Kanst natürlich mehr t...