Seite 1 von 1

Klasse 1-4

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 17:45
von Wurmmann
Hier kommt bald eine Liste mit Unterrichtshilfen für die ersten Klassen hin.

Als Anfang erst einmal ein Arbeitsheft für Regenwurm Experimente für die Grundschule.

Re: Klasse 1-4

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 18:51
von kiko63505
Hallo Wurmmann,

klasse Idee und verständlich für Kiddis und Wurmfarmbesitzer oder die, die es werden wollen.

mfG kiko

Re: Klasse 1-4

Verfasst: Sa 19. Jun 2010, 07:44
von henrike
Hallo Wurmmann,

nein, meine Hauaufgaben schaff ich alleine. :lol:
Ich wollte dich nur fragen, was für Regenwürmer du für die Versuche genommen hast. Ich habe mal vor Jahren eine "Einheit" Regenwurm im Kindergarten gemacht, für die ich Regenwürmer aus dem Garten genommen habe. Prinzipiell sind die sich ja vom Aufbau sehr ähnlich, vom Lebensraum aber nicht. Z. B. kann man das Vermischen von verschiedenen Bodenschichten durch die Tätigkeit der Würmer mit Kompostwürmern nicht zeigen.
Wie sind deine Erfahrungen?

Viele Grüße von Henrike

Re: Klasse 1-4

Verfasst: Di 29. Jun 2010, 18:07
von Wurmmann
Da Kompostwürmer auch bis zu 30cm in die Tiefe gehen, kann man das schon sehr gut zeigen. Es gibt da gläserne kästen in denen verschieden farbige Erdschichten von Kompostwürmern vermischt werden...

Re: Klasse 1-4

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 21:25
von Eisbaer
zum Beispiel lieber Wurmmann
Aber es gibt noch anderes Möglichkeiten
Und hier sind alle Schüler und deren Eltern aufgerufen.
Macht doch einfach Projekte und schreibt sie hier herein.
MAl sehen was da herauskommt

Re: Klasse 1-4

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 06:19
von Ringelding
Link klappt nicht

Re: Klasse 1-4

Verfasst: Di 30. Mai 2023, 14:52
von Küchenwurm
Bitte Link prüfen, Danke

Re: Klasse 1-4

Verfasst: Di 30. Mai 2023, 19:33
von Trulllla
Der Link ist 10 Jahre alt.
Einfach mal auf der wurmwelten -Seite suchen, dann kommt man hierhin:
https://www.wurmwelten.de/weitere-regen ... perimente/
Oder hierhin: https://www.wurmwelten.de/category/schulmaterial/

Re: Klasse 1-4

Verfasst: Di 30. Mai 2023, 20:00
von Küchenwurm
Danke Dir👍