Parasitenbefall- meine Würmchen haben Würmer

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
floralila
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 14:17
Wormery: DIY Wormery

Parasitenbefall- meine Würmchen haben Würmer

Beitrag von floralila »

:shock:
liebe leute, heute hab ich das gruseligste gesehn, was ich bisher in meiner über 3jährigen wurmmutterzeit erlebt hab: meine würmer haben parasiten!!!
es is so fürchterlich!!!!
inzwischen kann ich mir auch etwa erklären, wie es zustande kam: musste neulich an meinem zuhause erde bewegen und habe ganz viele mistwürmer gefunden, die sich in der schmalen erd-blätterschicht auf beton eingerichtet und gut vermehrthatten. natürlich habe ich sie alle einzeln aufgesammelt und in meine gut laufende farm aufgenommen, wo sie sich auch wohlzufühlen schienen und alle miteinander gut zurecht kammen. ein paar kleine dicke puppen in weiss traf ich auch, dachte- sind wir gastfreundlich, darfste mit einziehen, wer weiss, was für ein kleine tierchen du mal wirst- zur not fliegste einfach weg, wenns nicht passt. (wall) dummes huhn ich hab mir da den feind ins haus geholt- genau solche viecher stecken jetzt in meinen würmchen und fressen sie offensichtlich von innen auf. versuche mal, photos hochzuladen, vorsicht, echte gruselgefahr:
DSC06397.JPG
DSC06403.JPG

habe mich im netz rumgetrieben und gefunden, dass gewisse fleischfressende fliegen parasitierend unterwegs sind. nun bin ich völlig durch den wind, hab sogar schon an ein paar würmchen experimente gemacht, um sie zu retten und den teil, in dem ich den parasiten erahnt hab, mit einem messer abgeschnitten, in der hoffnung, der kleine kann sich jetzt selber heilen, nachdem das monster weg ist. die scheinen ganz winzig erst vorhanden zu sein und offensichtlich eher im vorderen teil der würmchen...
oh leute, was mach ich bloss!!!!! es ist so furchtbar. hat jemand eine idee? und ich fürchte, zwei ganze wurmkisten sind betroffen- hilfeeeeeeeeee--- (cry) (cry) (cry)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 820
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Parasitenbefall- meine Würmchen haben Würmer

Beitrag von dynamind »

Hoppla...das ist ja wirklich super-gruselig.
Wie gross sind die Übeltäter denn?
Sind das nur so Larven oder haben sie Beine?
Weisse Milben sind es vermutlcih nicht?
http://www.happydranch.com/articles/Mite.htm
Robrob
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:30
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Kiel

Re: Parasitenbefall- meine Würmchen haben Würmer

Beitrag von Robrob »

Es gibt in einem anderen Onlineshop so ein Spray gegen Fliegen in der Wurmfarm. Das tötet nicht nur Fliegen sondern alle Insekten... also auch deine Milben wohl auch Springschwänze. Daher habe ich es nie eingesetzt / gekauft.
Das könntest du testen.Ich schicke dir den Link mal per PN.
floralila
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 14:17
Wormery: DIY Wormery

Re: Parasitenbefall- meine Würmchen haben Würmer

Beitrag von floralila »

@dynamind: nee, milben sind es leidernicht, um einiges grösser sind die ekelviecher. ich hab zwei filme gemacht und versuche sie mal hochzuladen, aber vorsicht, echt schlimm, find ich.sorry fürs verwackeln, bin noch am üben mit dem mikroskopding.

@ Robrob. dankefür den link, ich trau mich noch nicht ran, macht ja echt alle anderen tot, wie du sagst... :-( wühle meine 4 wurmkisten jeden tag mehrmals durch, um die dinger rauszusammeln, aber das grusligste ist, wenn sie in den würmchen stecken. wenn die schon gewachsen sind, sind sie leicht zu sehen, schibbbberrrrr, aber was mach ich bloss, wenn die schon in vielen drin stecken und noch ganz klein sind und nicht zu erkennen- oh gott!!!

avi s lassen sich wohl nicht hochladen....
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 820
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Parasitenbefall- meine Würmchen haben Würmer

Beitrag von dynamind »

Du könntest den Film bei YouTube hochladen und uns dann den Link schicken?

Ich habe auch noch ein bisschen recherchiert und konnte nichts zu solchen Parasiten finden. Hoffentlich ist es nicht irgendeine invasive Art die sich aufmacht unsere Regenwürmer auszumerzen. Hast Du mal einen Biologen dazu befragt?
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 820
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Parasitenbefall- meine Würmchen haben Würmer

Beitrag von dynamind »

Hab jetzt auch mal zu den Fliegenlarven recherchiert und bin auf "Myiasis" auslösende Larven gestossen.
Das sind Larven die sich in lebendem Gewebe von Wirtstieren einnisten und auch der Ursprung so mancher Horror-Krankengeschichte aus Tropenregionen sind (zumindest welche die ich selber schon gehört habe :P ).
Hierzulande fallen sie Menschen eher selten an aber nisten in Rindern und Schafen (oder Haustieren) und vielleicht - wenn man ihnen wie du die Gelegenheit gibt - auch in Würmern, die ja vorne und hinten Öffnungen haben und dazwischen aus verwertbarem Gewebe bestehen.

In dieser Leseprobe bei Google findet man mehr dazu:
https://books.google.de/books?id=7-FcyI ... af&f=false

Lebst Du in der Nähe von Tieren (Rindern, Schafen usw.)
Könnte das als Ursrpung hinkommen?

EDIT:
Wenn ihr euch tüchtig durchgruseln wollt könnt ihr in die Google Bildersuche mal "myiasis Larve" eingeben...urgs...gut dass mir das bisher nur in Horrorgeschichten begegnet ist. Die hier fotografierte Larve konnte ich aber nicht finden.

Könntest Du evtl. noch ein schärferes Bild einer Larve einstellen? Oder in verschiedenen Entwicklungsstadien?
Wenn Du wirklich wissen willst was es wird könntest du auch eine Larve in ein Glas mit Deckel (und Löchern) stecken und abwarten was sich entwickelt.
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Parasitenbefall- meine Würmchen haben Würmer

Beitrag von Peter_86 »

Hallo floralila,

Zitat von floralila:
den teil, in dem ich den parasiten erahnt hab, mit einem messer abgeschnitten...die scheinen ganz winzig erst vorhanden zu sein und offensichtlich eher im vorderen teil der würmchen
Also wenn du den Vorderteil oder zu viel vom Hinterteil weggeschnitten hast, dann wird der Wurm mit Sicherheit sterben.
Kompost- und Regenwürmer haben ihre lebenswichtigen Organe im vorderen und mittleren Teil ihres Körpers.
Wenn Würmer innere Parasiten haben, dann können sie sich selbst davon befreien, indem sie die Parasiten in die Schwanzspitze schieben und nach einiger Zeit die letzten Segmente abstoßen (Quelle: Buch "Kompost aus der Kiste", Brucksch, Rimpan, Ulmer Verlag).
Das heißt, wenn du Glück hast, befreien sich die Würmer selbst von den Parasiten, dann sterben vielleicht nur ein paar schwache Würmer.

Wenn es sich bei den Parasiten wirklich um Fliegenlarven handelt, könntest du versuchen, sie mit Neem loszuwerden. Neem tötet Insekten und Milben ab. Mit Neem behandelte Insekten-/Milbenlarven können sich nicht mehr häuten und hören auf zu fressen.
Zur Sicherheit würde ich natürlich erst einmal eine kleinere Menge an Würmern behandeln, und abwarten, ob sie das gut vertragen.
Ich habe Neem bisher nur gegen schädliche Insekten und Milben an Zimmer- oder Gartenpflanzen eingesetzt, daher weiß ich nicht, ob es vielleicht schädlich für Kompostwürmer ist.

Viele Grüße,

Peter
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Antworten