liebe leute, heute hab ich das gruseligste gesehn, was ich bisher in meiner über 3jährigen wurmmutterzeit erlebt hab: meine würmer haben parasiten!!!
es is so fürchterlich!!!!
inzwischen kann ich mir auch etwa erklären, wie es zustande kam: musste neulich an meinem zuhause erde bewegen und habe ganz viele mistwürmer gefunden, die sich in der schmalen erd-blätterschicht auf beton eingerichtet und gut vermehrthatten. natürlich habe ich sie alle einzeln aufgesammelt und in meine gut laufende farm aufgenommen, wo sie sich auch wohlzufühlen schienen und alle miteinander gut zurecht kammen. ein paar kleine dicke puppen in weiss traf ich auch, dachte- sind wir gastfreundlich, darfste mit einziehen, wer weiss, was für ein kleine tierchen du mal wirst- zur not fliegste einfach weg, wenns nicht passt.

habe mich im netz rumgetrieben und gefunden, dass gewisse fleischfressende fliegen parasitierend unterwegs sind. nun bin ich völlig durch den wind, hab sogar schon an ein paar würmchen experimente gemacht, um sie zu retten und den teil, in dem ich den parasiten erahnt hab, mit einem messer abgeschnitten, in der hoffnung, der kleine kann sich jetzt selber heilen, nachdem das monster weg ist. die scheinen ganz winzig erst vorhanden zu sein und offensichtlich eher im vorderen teil der würmchen...
oh leute, was mach ich bloss!!!!! es ist so furchtbar. hat jemand eine idee? und ich fürchte, zwei ganze wurmkisten sind betroffen- hilfeeeeeeeeee---