Ordnungshalber stelle ich mich hier kurz vor: ich bin die Funny aka Françoise, Baujahr 1954 und hergestellt in Bern (CH), seit 20 Jahren verheiratet mit einem Bremer und wohnhaft im schönen Markgräflerland. Näheres gerne in einem separaten Vorstellungsfred, wenn's denn gewünscht wird

Ich habe heute meine 1000 Kompostwürmer erhalten, um meinem "lahmen" Kompost etwas Leben einzuhauchen.
Meine Frage: kann ich die Tüte so wie sie ist noch bis morgen Mittag im kühlen Gartenhaus lassen oder müssen die Tierchen gleich in den - noch unbelüfteten - Kompost? Will sie ja nicht unnötig stressen...
Vielen Dank für eure Antwort!
PS. Der Thermokomposter ist zu 4/5 voll und sollte eigentlich morgen belüftet werden, damit die Würmlis dann ungehindert wirken können. Drin sind Catalpa-Blätter vom letzten Herbst, Küchenabfälle (ohne Zitrusfrüchte und Eierschalen) und Kaffeesatz sowie Rasenschnitt von letzter Woche. Ach ja, und Zirbenholzspäne ...
PS.PS. Hab mir jetzt selber geholfen - oberste 50 cm mit der Gabel aufgelockert, Würmlis darauf / darin verteilt und obendrauf etwas aufgeweichte nasse Kartonnage (es pisst hier wie blöd....). Meinen Gutenachtgruss haben sie wohl vernommen, aber kümmert sie wohl wenig...