Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Flomax hat geschrieben:
Wie kann ich feststellen von welcher Gattung mein wild geerntetes Moos ist? Foto machen und hier einstellen? Wird schwierig - ist aber einen Versuch wert, wenn Du Dich bereit erklärst eine Bestimmung per Foto zu wagen!?
Forget it! Moosbestimmung per Foto ist Kaffeesatzlesen (von hochwertigen Makros mal abgesehen) und ich habe von Moosen wirklich keinen blassen Schimmer. Vielleicht gibt es irgendwo ein Moosforum, einige Spinner sollen ja sogar ein Wurmforum betreiben! :mrgreen:
Dachte mir schon, daß Moose sehr schwer nur bestimmbar sind. Vor allem hab ich mir beinahe einen Wolf fotografiert und immer noch kein wirklich verwertbares Bild heraus bekommen!
Beim ersten Buch ist die Qualität der Fotos laut Amazonrezensionen miserabel, der Bestimmungsschlüssel soll dagegen recht gut sein. Einfach durch Anschauen bestimmen, funktioniert also hier auf keinen Fall!
Immerhin beschränkt sich der Autor auf Lupenmerkmale und verzichtet auf mikroskopische Bestimmungsmerkmale, eine vernünftige Lupe ist also schon mal Grundvoraussetzung.
Ich weiß nicht ob Du schon mal mit einem dichotomen Bestimmungsschlüssel (der Weg gabelt sich hier bei jeder Frage, und Du mußt Dich für links oder rechts entscheiden) gearbeitet hast, die Methode ist gewöhnungsbedürftig. Meiner Meinung nach ist es aber der zuverlässigste Weg mit den besten Ergebnissen, eine Fotobestimmung führt nur bei besonders typischen und auffälligen Moosen zum richtigen Ergebnis, sonst kommt häufig völliger Unsinn raus.
Du könntest Dich auch bei einem botanischen Institut einer Uni erkundigen, die bestimmen eingeschicktes Material zuverlässig. Allerdings in der Regel auch kostenpflichtig, aber da müßtest Du jeweils nachfragen.
LG Werner
Zuletzt geändert von KrabbelPhi am Do 21. Okt 2010, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
ist ja mal wieder eine interessante diskussion. moos aus dem rasen vertikutieren und als abdeckung zu nutzen finde ich recht gut, dann braucht man nicht so viele hanfmatten.
flo,
du schreibst, dass du die in offenen boxen draufhast, fliehen deine würmer da nicht?
luftzirkulation ist dann besser als mit deckel und feuchtigkeit kann auch nicht so schnell raus. musst du wässern?
könnte mich glatt zu einem versuch hinreißen lassen. natürlich nur mit dem moos aus dem rasen.
deine weiteren berichte erwarte ich hoffentlich bald.
wenn die guten Erfahrungen mit dem Moos so weitergehen bewahrheitet sich auch hier der Spruch:
"ohne Moos nichts los".
Wobei ich eine Einschränkung machen muß:
Das im Nachhinein in eine andere Box eingebrachte "Balkonkasten"-Moos scheint sich zu verwurzeln (??? ließ sich nur mit milder Gewalt wieder lösen, habe auch keine Erklärung dafür), bleibt grün und blüht weiter. Es wird von den Würmern so gemieden, dass es nicht einmal ein einziges Kotkrümelchen liegen hat.
Es hat tagsüber aber auch etwas Licht durch eine Seitenöffnung.
edit:
@Flomax: Das Photo finde ich aber - unter Berücksichtigung der "Größe" des Mooses und der Kamera seeehr gelungen.
Danke für die freundliche Unterstützung ihr beiden. Meine Hilflosigkeit bezüglich Pflanzen, deren Bestimmung, Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeit muß ich endlich mal abstellen. Schon allein aus der Überlegung heraus meine Kaninchen zukünftig mehr mittels selbst angebautem Futter zu versorgen, wäre es angebracht mir endlich mehr Kenntnisse über die Pflanzenwelt zu verschaffen!
Über den Amazon-Link von Claudia habe ich mir auch schon Bücher über Gräserbestimmung angeschaut. Man das wird eine lange Wunschliste für's Christkind!!!:-)
Abschließend noch eine Information zu meinem Moos. Die Würmer lieben das Moos. Ich werde zukünftig alle meine Wurmboxen und offene Wurfarmen damit abdecken! Es ist schön zu sehen wie wohl sich meine Jungs im Schutzes der Moosdecke fühlen. Die sich darunter befindliche Futterschicht ist schon deutlich geringer als in der gleichzeitig und mit feuchter Pappe abgedeckten Referenzbox ohne Moos!!
@ Wurmann
Oha... der Abtrenner und Sortierer war mal wieder am Werk! Machst mal wieder Ablage? :-)
@all
Da sich fast nix tut bei meiner Moosschicht die ich als Deckschicht auf eine offene Wurmbox gegeben habe, habe ich das tägliche Fotografieren eingestellt.
Hier mal zwei Fotos zwischen denen eine Zeitraum von einer Woche liegt.
Das Moos sieht zwar auf dem Foto von vor einer Woche etwas grüner aus, aber das hat hauptsächlich damit zu tun daß ich vor dem Fotografieren das Moos noch angefeuchtet hatte, und auf dem von gestern ist es noch trocken!
Ansonsten könnte man behaupten dass die Würmer das Moos sehr gerne bevölkern, aber vernaschen tun sie es nicht! Auf jeden Fall bislang nicht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.