hallo, jemand zu hause?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
floralila
Wurmling
Wurmling
Wormery: DIY Wormery

hallo, jemand zu hause?

Beitrag von floralila »

(wave) ...kann mir mal jemand raten, ob heilerde kalk ersetzen kann? seit drei tagen find ich immer wieder proteinvergiftete würmchen (cry) , halt mit abschnürungen, und seit dem tag gebe ich immer wieder karton dazu und bestreusel die süßen von oben mit heilerde, lockere auf und gebe prisenweise auch zwischendrin was rein. ansonsten ist fasten angesagt, zeitng und pappe haben sie ja bergeweise. zu vermehren scheinen sie sich aber trotzdem, viele kokons gefunden, viele halbstarke und pupskinder :D , was mich ungemein freut.
eierschalen im mörser werden bei mir übrigens zu staub , im mixer klappts nicht...
müfeln tut nix bis jetzt. :P
ach ja, zu hause ist plaste, doppelt kiste von den schweden, drunter unterteil vom katzenklo, never ever wurmtee, aber trockenheit ist wohl nicht zu beklagen.

würd mich sehr über eine rückmeldung freuen, fühl mich dann nicht mehr so alleine mit meiner unsicherheit...denn irgendwas muss ja falsch laufen, sonst würde niemand ... (wall) und es sind auch junge würmchen gewesen...

liebe grüße sendet

floralila
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Re: hallo, jemand zu hause?

Beitrag von dynamind »

Wenn es nicht stinkt ist es vermutlich halb so wild, es gibt immer wieder mal kleine "Vorkommnisse" - ist halt Natur und die läuft nicht immer so perfekt wie wir es uns vorstellen :P
Achte darauf, dass es nicht zu feucht wird und keine Fäulnis entsteht. Nach meiner Erfahrung kriegen die Würmer bei normaler Fütterung eigentlich keinen Proteinschock - oder hast du Mehl gefüttert?
floralila
Wurmling
Wurmling

Beitrag von floralila »

danke, dynamid, für die etwas entlastenden anwort! :)
nee, mehl nicht gefüttert, aber überhang von springschwänzen und enchyträen sollen ja anzeiger daür sein, und die einschnürungen sehen ja wirklich gruselig aus, grad, wennse scon so matt sind und sich kaum noch bewegen, da wird mein wurmmutterherz janz schwer... (cry) die info hab ich halt ausm forum gepult, jasper hatte das geschrieben mit der proteingeschichte. ick weess ja ooch nich, woher se dit haben, aber vllt mitjebracht heimlich, sind ja erst seit drei wochen hier. :?
is nich einfach, dass mit der feuchtigkeit, weil- wurmtee kommt keiner, aber trotzdem muss ich eher auf trockenlegung bedacht sein, glaub ich. versuche, mich an die massgabe zu halten: auswringen, dann reinschmeissen, also zeitg und karton, nicht tropfnass, aber auch nich pupstrocken. gehe nach meinem gefühl, was andres hab ich als hilfe ja eh nich :D ...

ich hoffe, dass sich das gibt mit den kleenen leichen, haach-
und weiss jemand was wg der heilerde???

lg
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Also die Heilerde lass mal weg - die ist ja auch zu teuer für die Würmer, oder? (zumindest wenn ich mich richtig erinnere was das ist).
Besorg dir lieber Gartenkalk und oder Gesteinsmehl - beides gibts im Baumarkt.

Wenn du die Würmchen erst seit kurzem hast dann gilt vor allem nicht zuviel füttern. Erstmal muss ich ein gesundes Kompostklima entwickeln. Das ganze ist ein bisschen wie ein "Feuerchen" - man darf am Anfang nicht zuviel reinkippen (und auch nicht zuviel dran rummachen) sonst gehts wieder aus (bzw. kippt halt um).
Die Würmer verhungern nicht so schnell, aber es ist halt leider schnell überfüttert. Das geht dann auch so schnell, das man es nicht unbedingt kommen riecht. Also vor allem: Geduld
Wenn du normal gefüttert hast dürfte deine Farm auch nicht wirklich aus dem Säuregleichgewicht gerutscht sein. Ich gebe zum Beispiel kaum Kalk zu und sie fühlen sich trotzdem ganz wohl (vor allem wenn ich nicht dauernd nachschaue was sie so treiben und überlege was ich ihnen noch kredenzen könnte... :P )
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

aber sach mal...heisst "bestreusel die kleinen mit heilerde" dass du sie direkt einpuderst?!
das solltest du auf jedem fall lassen - ich glaube darauf stehen sie nicht :shock:
floralila
Wurmling
Wurmling

Beitrag von floralila »

näää, bestreuseln zu ich dir würmchen nicht, nur ins subtrat bzw in die pappe, ick willse ja nich in den ofen schieben :lol:
könnte denn ein zuviel an zeitungspapier die folge der versäuerung sein?(fragte sie sich und die andren im forum und rührte stoisch weiter in ihrem mit eierschalen grfüllten mixer :o )
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Da hast Du recht! So schnell sollte Proteinvergiftung nicht auftreten. Besonders, da wir im den klaten Monaten, wirklcih kaum protein verfüttern.

Wahrscheinlcih ist es etwas anderes. Kannst Du mal ein Foto von einem betroffenen Wurm hochladen?
Antworten