Aussenfarm und Mäuse- Würmer alle weg...

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Wormery: DIY Wormery

Aussenfarm und Mäuse- Würmer alle weg...

Beitrag von dynamind »

Ich habe seit ca. 2 Jahren Aussenkomposter die immer gut mit Würmern befüllt waren. Jetzt sind die Würmer aber fast alle weg und ich finde aber den einen oder anderen Hundertfüßer (http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertf%C3%BC%C3%9Fer) die ja berüchtigte Wurmräuber sind. Da unser Grundstück direkt am Waldrand liegt kann ich das besiedeln der Behälter mit Hundertfüßern aber nicht verhindern.
Können die Biester alle Würmer gefressen haben? Müssten die Würmer nicht mit ihrer Reproduktionsrate dagegenhalten können?

Wie sind eure Erfahrungen mit Aussenfarmen? Ist es normal, dass die Wurmpopulation auch mal fast komplett verschwindet? Einer der Komposter war schon sehr gut durchgearbeitet - vielleicht haben sie auch nichts mehr zu fressen gefunden.
Zuletzt geändert von Wurmmann am Mo 29. Jul 2013, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Habe den Titel umbenannt, weil der Beitrag dann leichter gefunden wird...
Dennis
Wurmling
Wurmling

Re: Aussenfarm und Hunderfüßer - Würmer alle weg...

Beitrag von Dennis »

hi,

glaub nicht das es daran liegt das du paar Hundertfüßer hast, die hattest du bestimmt vorher auch mal drin ohne sie zu bemerken. aber kann es sein das sie sich tief nach unten geflüchtet haben vor der Wärme?oder ist er evtl zu trocken?
Mach doch mal ein bild vom inneren?

Grüße Dennis
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Ist schon neu aufgesetzt - deshalb keine Bilder.
In meinen Indoor-Farmen finde ich auch im durchgearbeiteten Wurmkompost immer noch einige Würmer und der Kompost den ich geerntet habe war bei weitem noch nicht durchgearbeitet und trotzdem fast wurmfrei.
Also ich verstehe es nicht...vielleicht sind sie aber wirklich einfach geflüchtet und nicht gefressen worden (dann bestünde auch noch die Hoffnung, dass sie wieder zurückfinden :P )
Dennis
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Dennis »

Wenn Papa ein paar Leckerlies rausrückt bestimmt! :lol:
Zu trocken durch die hitz eist er aber nicht oder?oder zuheiß innen?
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Nein, weder zu trocken noch zu heiss...perfekt eigentlich...letztes Jahr im Sommer hat auch alles gestimmt.
Aber vielleicht wirklich mal mit Fruchtmus anlocken :P
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Hundertfüßer sind zwar manchmal ein Problem, aber die ganze Kiste können Sie fast gar nicht ausgeräumt haben. Da kommen nur Maulwurf, Spitzmäuse oder Ratte in Frage. Hast mal nach Nagerspuren oder Löchern gesucht?
Wenn die Würmer nach unten abgetaucht sind, kommen die auch wieder. Es sein denn es steht ein "besserer" Komposthaufen direkt daneben.

Gieß den Haufen mal ordentlich und schau mal 3-4 Tage später mal rein...
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Spitzmaus könnte sein. Da habe ich letztes Jahr ein überaus süsses Exemplar auf dem Grundstück gesehen. Die wäre evtl. auch klein genug durch die Ritzen reinzuspazieren - aber beim ausräumen sind mir eigentlich keine Mauslöcher oder Gänge aufgefallen.

Nach dem Umsetzen siehts auch schon wieder etwas besser aus - immerhin nicht mehr komplett wurmfrei - der ein oder andere Wurm krabbelt wieder. Aber die fetten Zeiten scheinen erstmal vorbei zu sein.
Ich werde aber Würmer aus meinen ganz gut laufenden Balkon- und Terassenfarmen übersiedeln.
(Auf der Terasse zeigen sich jetzt aber auch schon Hundertfüsser... :evil: ..die sind mir in Vor-Wurmfarm Zeiten aber vermutlich einfach nie aufgefallen..)
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Ging mir letztes Jahr auch so. Bei mir waren es Maeuse.
Dieses Jahr habe ich immer mal wieder einen Eimer voll aus den Indoorfarmen umgesiedelt, bis jetzt ist alles gut.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten