Namen der einzelnen Regenwurmarten?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Namen der einzelnen Regenwurmarten?

Beitrag von Wurmmann »

Hallo,
ich versuche gerade eine komplette Liste mit umgangssprachlichen Namen für die verschiedenen Kompostwürmer zu machen. Bis jetzt habe ich:

Lumbricus terrestris
Auch bekannt als: „Regenwurm“, Tauwurm, Gartenwurm, Nachtwurm, Wiesenwurm

Lumbricus rubellus
Auch bekannt als: Rotwurm, Gartenwurm

Eisenia hortensis
Auch bekannt als: Dendrobaena veneta, Dendrobena veneta, Dendros, Riesen-Rotwurm,

Eisenia andreii
Auch bekannt als: Rotwurm, oft verwechselt mit Eisenia fetida

Eisenia fetida
Auch bekannt als: Eisenia foetida, Stinkwurm, Mistwurm, Gelbschwanz??, Tennessee Wiggler, Rotenwurm, Tigerschwanz

Ihr kennt doch sicherlich noch mehr Namen. Auch englische sind in Ordnung. So bin ich zum Beispiel nie sicher welches der californische Nightcrawler sein soll...
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Namen der einzelnen Regenwurmarten?

Beitrag von Wurmmama »

Jungs :lol:
wurmige Grüße
Wurmmama
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Namen der einzelnen Regenwurmarten?

Beitrag von Eisbaer »

Hier ein Bestimmungsschlüssel aus Östereich:
http://www-dev.dib.boku.ac.at/fileadmin ... lumkey.pdf

Suche weiter... ;)
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Namen der einzelnen Regenwurmarten?

Beitrag von Wurmmann »

Eisbaer hat geschrieben:Hier ein Bestimmungsschlüssel aus Östereich:
http://www-dev.dib.boku.ac.at/fileadmin ... lumkey.pdf

Suche weiter... ;)
Ein wirklich guter Link! Vielen Dank, den kannte ich so auch noch nicht.
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Namen der einzelnen Regenwurmarten?

Beitrag von Eisbaer »

Oder
http://www.hypersoil.uni-muenster.de/1/02/10.htm
wer es schneller und einfacher möchte
allerdings nicht superaktuell
wildi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 16:16

Re: Namen der einzelnen Regenwurmarten?

Beitrag von wildi »

Okay, jetzt weiß ich die Namen der Kompostwürmer, was mich aber auch interesssieren würde ist, wie lange so ein Kompostwurm in einer Wurmfarm (über-)leben kann und was mit ihm passiert, wenn er stirbt. Wird er dann von den anderen Würmern verspeißt?
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Namen der einzelnen Regenwurmarten?

Beitrag von Wurmmann »

Unter Laborbedingungen sind Kompostwürmer schon bis zu 15 Jahren alt geworden :shock:
In einer Wurmfarm geht man allerdings von 2-3 Jahren aus. Das genau nachzuvollziehen ist schwierig ;) Wenn ein Wurm stirbt, löst er sich fast sofort auf und vermischt sich mit dem Subsrat. Das geht so schnell das man eigentlich nur tote Würmer sieht, wenn etwas wirklich nicht in Ordnung ist.
Sabienchen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Aug 2011, 13:06
Wormery: None (yet)

Re: Namen der einzelnen Regenwurmarten?

Beitrag von Sabienchen »

Mir war nicht klar, das es so viel Kompostwürmer gibt :o Ist die Liste weltweit oder Deutschlandweit?
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Namen der einzelnen Regenwurmarten?

Beitrag von Wurmmann »

Das ist nur deutschlandweit und selbst da gibt es noch mehr. Es sind nur die bekanntesten...
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Namen der einzelnen Regenwurmarten?

Beitrag von yasin »

interessant wäre auch zu wissen wie sie aussehen und woran sie sich unterscheiden …
Antworten