Wurmkistenheizung

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Steini
Wurmling
Wurmling
Wormery: Industrial Wormery

Wurmkistenheizung

Beitrag von Steini »

Möchte hier mal meine Heizung für eine Wurmkiste vor stellen. Kosten keine 10 €. Einen ausrangierten Behälter für Spagetti (eine Blumenvase tut es auch) und eine Aquariumheizung für 8,95 €, unten etwas Kies rein, Wasser hinzu, Kabelbinder damit die Konstruktion nicht umkippt, fertig. Habe die Heizung auf 20 Grad eingestellt. Einmal in der Woche Kontrolle und eventuell etwa Wasser auffüllen. So überstehen die Würmer den Winter und vermehren sich noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfiffikus
Administrator
Wormery: DIY Wormery
Re: Wurmkistenheizung

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Steini,

hast Du gut gemacht. Nur kleine Veränderungen könnte ich Dir ans Herz legen.

Eine Abdeckung würde Verdunstungsverluste minimieren. Also weniger Wasser nachfüllen, je nach Wasserhärte auch weniger Kalkablagerungen an der Heizung. So einen Plastikdeckel, den Du bei McDonalds kostenlos als Dreingabe zur Cola bekommst, könnte ich mir da vorstellen.

Pfiffikus,
der das Ding noch weiter in der Mitte der Farm platzieren würde, um die Wärme etwas effektiver zu nutzen
Steini
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Steini »

Danke für den Hinweis. Mittig einbauen zwecks bessere Verteilung stimmt, hatte nicht daran gedacht. Einen Deckel hatte ich zuerst drauf, das war mir aber beim Wasser auffüllen zu umständlich, so gieße ich einfach von oben nach. Habe mir gedacht das ein feuchtwarmes Klima nicht schadet. Die Verdunstung hält sich durch die kleine Öffnung des Behälters und die Isolierwirkung vom Holz in Grenzen und mit Kalk gibt es keine Probleme, wir haben hier ganz weiches Wasser. Immer wenn ich mein Aquarium auffülle ist auch die Wurmkiste dran, kommt genau hin. Werde vorm nächsten auffüllen den Behälter zur Mitte umsetzen.
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Noch 2 Tipps aus eigener Erfahrung: Lieber in die Mitte stellen. Auf dauer verzieht sich das holz wenn es zu nah an der "feuchten Quelle" ist.

Die Erde um das Gefäß wird gerne mal zu trocken, besonders wenn es erst mal tiefer im Boden steckt, also kann beim Auffüllen ruhig etwas danebengehen :D
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von dynamind »

Interesssant wäre aber noch die Umgebungstemperatur der Kiste und wie stabil die Innentemperatur bei fallenden Aussentemperaturen bleibt. Kann man damit auch bei sehr kühlen Aussentemperaturen hochheizen?
Hast Du einen Überblick über die anfallenden Stromkosten?
Steini
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Steini »

Je nach Außentemperatur stelle ich die Heizung höher oder tiefer. Habe ein Thermostat in der Wurmkiste, Temperatur war noch nie im Minusbereich. Kosten rein rechnerisch ca. 10 €. Ab einer Außentemperatur im Plusbereich stelle ich die Heizung aus. Die Kiste steht geschützt unter einer Terrassenüberdachung mit seitlicher Abtrennung, dort ist die Temperatur immer etwas höher.
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Die Stromkosten halten sich in Grenzen. Ich finde jeder sollte eine Stromzähler im Haus haben. (Hat mir schon echt Geld gespart! Der Kühlschrank war ein Strommonster) :x
Antworten