Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Claudia »

Hi!

Ich habe jetzt ein Netz gefunden, durch das noch nicht mal eine Sandmücke passt!

Ein normales Moskitonetz hat ungefähr 320 Maschen pro Quadratzoll. Dass tropentaugliche hier hat 1000 Maschen pro Quadratzoll: http://www.tropenshop.de//products/de/M ... nware.html

Also wenn da Würmer durch passen, dann würde mich das wundern. Ich habe mir ein paar Meter bestellt und werde berichten.

Viele Grüße
Claudia
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Hochbeet »

Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich mir dieses Video angucke:
http://www.youtube.com/watch?v=pW5w7aQn ... r_embedded
wie trotz Pappkartons noch Würmis nach unten flüchten können?

Gruß
Hochbeet
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Claudia »

Hi!

Ich habe zwar die Farm von dem Filmchen, aber da war keine solche Pappe dabei und stand auch nicht in der Anleitung. Wenn ich mich recht erinnere, haben aber hier einige die Pappe selber ausgeschnitten und ausprobiert und hatten trotzdem Kellerflüchtlinge.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Flomax »

Flüchtlinge gibt es immer mal wieder. Auch wenn die Würmer sich in der Farm eingelebt haben. Die Pappe ist dabei kein hilfreicher und vor allem kein langfristiger Schutz vor Flüchtlingen. Die Würmer fressen die Pappe glatt auf wenn sie durchgeweicht ist. Sogar mit besonderem Heisshunger!!!:-)

Das Tropennetz kann eine Lösung sein, allerdings ist es aus Stoff. Und wie lange der nasse Stoff den Microorganismen und Würmern standhält, bleibt abzuwarten. Zumal man noch nicht weiß ob darin nicht auch vom Humus hängen bleibt, so wie in meinem Vlies. Dann saugt sich das Tropennetz voll und hängt durch. Oder reist gar ein.

Aber man darf gespannt sein was Claudia uns nach den ersten Tests darüber mitteilt!!! Tust Du doch Claudia, oder?

Gruß
Flomax
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Hochbeet »

Flomax hat geschrieben:Flüchtlinge gibt es immer mal wieder. Auch wenn die Würmer sich in der Farm eingelebt haben.
Ich dachte, das wäre nur so bei der Eingewöhnungsphase. Ich habe zwar schon ein Vlies in Auftrag gegeben - rein vorsichtshalber - nur, in welchen Zahlen bewegen wir uns, wenn ihr von Flüchlingen nach der Eingewöhnungszeit redet?
Flomax hat geschrieben: Die Würmer fressen die Pappe glatt auf wenn sie durchgeweicht ist. Sogar mit besonderem Heisshunger!!!:-)
Das war mir klar, nur dachte ich eben ... das sei nur ein Problem während der Eingewöhnungsphase.
Flomax hat geschrieben:Tust Du doch Claudia, oder?
Wäre ich auch dafür :D

Gruß und vor allem gutes Gelingen mit dem Tropennetz!

Hochbeet
Zuletzt geändert von Hochbeet am Sa 10. Apr 2010, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Flomax »

Ich sag mal es sind Einzelgänger - die Flüchtlinge nach der Eingewöhnungsphase.

Bei einer Gesamtpopulation von 5000 - 6000 Würmern in einer Wurfarm sind es so ca. 10-20 Flüchtlinge/Woche.

Aber als guter "Arbeitgeber" will man ja schließlich keinen seiner Mitarbeiter verlieren.

Ergo kämpfen wir auch um diese maximal 20 Würmer pro Woche!!!:-)

Gruß
Flomax
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Claudia »

Hi!

Also das Moskitonetz ist aus Kunststoff. Verrotten wird es also nicht. Ich rechne eher damit, dass es sich aufgrund der Feinmaschigkeit zusetzt.

Natürlich werde ich gerne berichten.

Bei mir sind es jetzt schon noch mehr als 20 Wümer pro Woche im Auffangbehälter. Die Farm steht seit mehreren Wochen schon ruhig und es ist alles wohl dosiert drin. Meine Erklärung für die Flüchtlinge ist einfach, dass die für so einen unnatürlichen Hohlraum unter der Erde kein Verhaltensprogramm haben und im Wurmtee ersticken. Und ich würde auch gerne so wenig wie möglich von meinen neuen Haustieren verlieren.

Also: Ich werde berichten.

Viele Grüße
Claudia
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Claudia »

So, meine BI-O-Freundin hat seit gestern Abend ein schwarzes Tüllröckchen an! Das besteht aus dem heraus hängenden Rand des Tropen-Moskitonetzes.

Ich habe einfach die Arbeitsebene abgenommen, den Auffangbehälter von den (hoffentlich) letzten Wurmleichen gesäubert und das großzügig zugeschnittene Netz oben drauf gelegt und etwas stramm gehalten. Dann die Arbeitsschicht wieder drauf gesetzt. Das hält ganz fest.

Jetzt lasse ich das mal übers Wochenende so stehen und schaue nächste Woche nach.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Wurmmann »

Flüchtlinge gibt es immer mal wieder. Auch wenn die Würmer sich in der Farm eingelebt haben.
Also da muss ich einmal widersprechen!
Ich habe seit Jahren keinen einzigen Flüchtling. Nur wenn ich den Deckel hochhebe und ein Wurm vom Deckel fällt...
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Wurmmama »

Ich schließe mich an. Meine Wurmfactory steht seit 17 Monaten und ich hab keine Lemminge.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten