Nochmal Thema Schimmel

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Gesperrt
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Nochmal Thema Schimmel

Beitrag von Claudia »

Hallo Ihr Erfahrenen!

Ich muss leider noch mal einen Thread zum Thema Schimmel eröffenen. Der geschlossene Thread dazu hat mir nicht ausreichend weiter geholfen.

Meine Farm ist ja noch jung und hat die anscheinend üblichen Anlaufschwierigkeiten. Ich habe in den letzten Wochen nur sehr spährlich gefüttert. Meist pürrierte Kartoffelschalen, Avocado oder Banane. Aber maximal 2x die Woche ein paar Esslöffel. Eher seltener.

Das mitgelieferte Wurmfutter habe ich alle 2 Wochen eine Handvoll eingestreut. Mineralpellets alle 3 Wochen eine Handvoll. Seit knapp einer Woche liegt eine neue Hanfmatte auf. Schon kurz vorher hatte ich hier und da Schimmel entdeckt und diese Stellen heraus geräumt. Unter der neuen Matte haben jetzt die Futterpellets Schimmel. Ich hab da gesetern in der Farm herumsortiert, um möglichst alle sichtbaren Schimmelstellen zu entfernen, oder Würmer mit zu nehmen....

Vor einer Woche habe ich eine ganze Menge zerrissenen Karton in die Farm gegeben. Aber nur unter die Matte gelegt. Muss ich den richtig ins Substrat wühlen?

Ich habe fast gar keinen Wurmtee unten im Auffangbehälter. Bis auf den leichten Schimmelgeruch riecht die Farm gut. Ph-Wert ist in Ordnung. Temperatur außen liegt bei ca. 15 Grad. Die Würmer scheinen mir recht rege zu sein. Einige sind so groß, wie ich es bei den frisch gelieferten glaube ich nicht gesehen habe. Und es sind auch viele Winzlinge dabei. Die scheinen sich ganz wohl zu fühlen, weil sie auch immer weniger in den Deckel oder nach unten flüchten.

Trotzdem bin ich jetzt sehr besorgt. Wie soll man Schimmel aus einem dauerfeuchten Substrat bekommen? :o

Mehr Karton? Wie klein muss ich den reißen? Wie viel in die Farm geben? Unterwühlen? Sonst noch Tipps?
Würde es helfen, den Abflusshahn offen zu lassen zwecks besserer Belüftung?

Hilfesuchende Grüße
Claudia
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Nochmal Thema Schimmel

Beitrag von Wurmmama »

M.E. kannst du den Schimmel ein bißchen eingraben. Der gehört dazu, auch wenn er nicht im Übermaß auftreten sollte.
wurmige Grüße
Wurmmama
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Nochmal Thema Schimmel

Beitrag von Hochbeet »

Hallo Claudia,
meine Würmis waren am Wochenende bald davor Ihren Freischwimmer zu machen :oops:
(Aber dies ist ein anderes Thema)

Den vorhandenen Schimmel würde ich wie Wurmmama schrieb unterarbeiten. Sollten die Würmer nicht mehr dicht unter der Oberfläche arbeiten könnte es ein Zeichen von Überfütterung sein, was bei Dir sicherlich nicht zutrifft.

Den Karton habe ich in meinem Fall in kleine Stück gerissen und unter die Masse in der Farm gegeben. Legst Du den Pappkarton nur oben auf, ist es nur oben trocken, innen jedoch noch nass/feucht.
Wenn Du Dein Futter zu nass findest würde ich zerrissenen Karton (nicht angefeuchtet) unterarbeiten.

Gruß
Hochbeet
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Nochmal Thema Schimmel

Beitrag von Flomax »

Hallo Claudia,

Wurmmama und Hochbeet haben es eigentlich schon gesagt. Der Schimmel ist, bis auf die geringe Geruchsbelästigung, nicht weiter tragisch. Es sollte allerdings bei vereinzelten Schimmelherden bleiben. Sollte
er flächendeckend werden, dann werden weitere Maßnahmen erforderlich. Vorerst würde ich die Schimmelpartien
einfach "untergraben" oder einfach mal nur auflockern. Der Schimmelpilz hilft eigentlich mit das Futter zu zersetzen, bei einer Wurmfarm in der Küche ist das natürlich nicht so prickelnd!

Zu der Pappe gibt es unterschliedliche Ansichten. Meiner Meinung nach sollten es Wellpappstreifen von ca. 20 - 30 cm Länge sein, und diese sollten vor dem Einbringen in die Wurmfarm noch einmal von Hand zerknüllt werden. In dieser Form bleibt der Luftzwischenraum in den Pappkartonknäulen am längsten erhalten. Diese sollten dann in das Substrat leicht eingearbeitet werden. Bei zu extremer Feuchtigkeit muß die Farm geleert und schichtweise mit Substrat und trockenen Pappstreifen neu aufgebaut werden. Die Pappstreifen nur bei mangelnder Feuchtigkeit vorher einweichen.

Ansonsten gilt unsere Wurmfarmerdevise. Lieber erst mal nichts machen und weiter beobachten. Das Wurmkompostiersystem ist trotz erhöhter Geschwindigkeit gegenüber der herkömmlichen Kompostierung immer noch ein "träges" System, bei dem oftmals auch geduldiges Abwarten zum Ziel führt.

Ich hab mittlerweile 9 Stapelkisten mit Würmern zu drei Stapeltürmen aufgestapelt. Zustände die ich in den jeweils oberen Kisten bekämpft habe, haben sich in den unteren, eher stiefmütterlich behandelten Kisten, irgendwann von selbst eingestellt. Wichtig ist nur die regelmäßige Zugabe von MineralMix. Mit Futter kannst Du Anfangs eher geizig sein.

Ich habe mir ein eigenes MineralMix zusammengestellt das hauptsächlich aus Reinssand und gemahlenen Eierschalen besteht. Da ich aber mittlerweile so viel Gutes von dem MineralMix von Wurmwelten.de gehört habe, werde ich doch mal einen Sack bestellen und versuchen festzustellen mit welchem Mix die Entwicklung meiner Jungs am besten voranschreitet. Bald kommen die Jungs sowieso raus auf den Mist/Kompost und dann fange ich im Keller eine neue Nachzucht für nächstes Jahr an.

Aber Dir erst mal viel Spaß beim geduldigen Beobachten!! :-))

Gruß
Flomax
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Nochmal Thema Schimmel

Beitrag von Claudia »

Danke, Ihr habt mich beruhigt! Ich mach alles was Ihr sagt. ;) Ich dachte, in so einer Farm dürfte gar kein Schimmel sein. *aufatme* Und "watch and wait" kann ich ganz gut. Dann also auch bei der Wurmfarm. :P

Noch mal eben die Frage: Wäre das okay, wenn ich den Ablasshahn mal offen lasse?

Wieder wurmvergnügte Grüße von
Claudia
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Nochmal Thema Schimmel

Beitrag von Hochbeet »

Claudia hat geschrieben: Noch mal eben die Frage: Wäre das okay, wenn ich den Ablasshahn mal offen lasse?
Irgendwo, schlag mich tot - ich weiss es nicht mehr, habe ich gelesen, Wurmfarm aufbauen und Hahn offen lassen. Meiner ist offen.

Nachdem ich gerade meine Wurmfarm trockengelegt habe, habe ich das Vlies entfernt, ich habe ja das Cafe mit Rettungsinsel. Ich für meinen Teil denke, das (mein) Vlies schadet den Würmis mehr als es ihnen nutzt. Manche mußte ich rauspulen, weil sie sich mit den feineneren Fasern des Vlies verhakelten und sich nicht alleine mit Schütteln lösten.

Nun, nachdem ich den Hahnen offen habe, ohne Vlies, muss ich mal gucken, ob sich Würmis morgen im Eimer unter dem Hahnen befinden, das kann Dir mit dem Netz nicht passieren, also, welchen Grund sollte es für Dich geben, den Hahnen nicht offen zu lassen?

Gruß
Hochbeet

[edit]P.S.
Die Aussentemperatur beträgt bei Dir 15°C, wo hast Du Deine Wurmfarm stehen?
Zuletzt geändert von Hochbeet am Mo 19. Apr 2010, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Thema Schimmel

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Claudia,
ich kann kaum noch etwas hinzufügen nachdem meine Vorgänger Dir schon so viel Gute Tipps gegeben haben. Schimmel ist in geringen Mengen kein Problem und selbst wenn es überhand nimmt, zeigt Schimmel nur an das zu viel gefüttert würde. Schädlich ist er nie.
Ich möchte nur noch hinzufügen das das entleeren und wieder aufbauen der Wurmfarm nur in den extremsten Fällen nötig ist. Ich selber habe es erst einmal machen müssen und das hatt eher mit sehr einseitiger Ernährung zu tun.
Ich persönlich lege die Kartonage in mehr oder weniger groben Streifen einfach unter die Matte, aber Flomax hat auch recht. die Würmer lieben die Lufträume die Ihnen eine zusammengeknüllte und angefeuchtete Wellpappe bietet.

Den Hahn kannst Du offen lassen wenn es Dir zu feucht ist, aber dann stell unbedingt einen Eimer darunter!

Ich wünsche den Schweitzern "Es schööns Sächsilüüte"!
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Nochmal Thema Schimmel

Beitrag von Claudia »

Hi Hochbeet!
Hochbeet hat geschrieben:Die Aussentemperatur beträgt bei Dir 15°C, wo hast Du Deine Wurmfarm stehen?
Also die 15 Grad waren geschätzt. Nach dem ph-Wert-Set muss als nächstes ein Thermometer her.

Meine Farm steht auf dem obersten Treppenabsatz vor dem Dachboden weil dort die wenigsten Erschütterungen der Holztreppe zu spüren sind. Ich schätze, dass es bald schon da oben zu warm für die Würmis sein wird, dann zieht die Farm für den Hochsommer in einen kühlen Wirtschaftsraum, der im Winter zu kalt wäre.

Ich hatte mir das auch anders vorgestellt und wollte die Farm in der Küche haben. Aber da ist der Holzboden zu alt. Er überträgt die Erschütterungen der durchaus bollerigen Familienmitglieder und würde meine Würmer unter Dauerstress setzen.

Die optimalen 20°C sind in diesem Haus hier nicht so ganz leicht einzuhalten. Ich hab mir das alles ein bisschen zu easy vorgestellt, als ich die Farm bestellt habe. Allerdings macht es jetzt großen Spaß, quasi mit Forschergeist an die Sache heran zu gehen.

Viele Grüße
Claudia
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Nochmal Thema Schimmel

Beitrag von Hochbeet »

Hallo Claudia,

ich weiss nicht, ob es gut für die Würmchen ist, 2 x im Jahr umzuziehen und ob sie da nach jedem Umzug wieder eine kurze Eingewöhnungsphase durchmachen müssen.
Hast Du schon mal überlegt, die Farm in der Küche in einem an der Wand befestigten Regal unterzubringen, bzw. in einer Hänge- bzw. kombinierten Hänge- Spannvorrichtung von der Decke zum Boden?

Viel Erfolg mit den Würmis!

Hochbeet
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Nochmal Thema Schimmel

Beitrag von Flomax »

Hallo Claudia,

Du machst das genau richtig! Mit "Forschergeist" an die Sache ran gehen!

Eine allgemeingültige Betriebsanleitung gibt es eben nicht. Bei jedem Wurmfarmer sind die Randbedingungen (Umgebungstemperatur, Futterzusammensetzung, Feuchtigkeitsgehalt des Substrat, Fütterungsintervalle, .... etc, pp) anders, deswegen kann man keine Betriebsanleitung beilegen mit der es auf jeden Fall funktioniert, so wie es bei mechanischen oder elektrischen Geräten der Fall ist.

Hier hat man es schließlich mit Lebewesen zu tun. Man muß sich die reibungslose Funktion einer Wurmfarm richtig gehend erarbeiten. Wenn man das dann aber geschafft hat, dann hat man etwas was nicht jeder hat! Eine individuell auf die eigenen Randbedingungen abgestimmte Vermikompostieranlage, auf die man dann mit recht stolz sein kann.

Ich denke dass zu dem Thema "Schimmel in der Wurmfarm" mal wieder ausreichende und grundlegende Tips gegeben wurden. Damit für die vielen anderen Interessenten an diesem Thema der Beitrag nicht zu unübersichtlich wird, werde ich ihn hiermit schließen. Sollte es noch grundlegende Ergänzungen zu dem Thema geben, bin ich gerne bereit den Beitrag wieder kurzfristig zu öffnen. Schreibt mir in dem Fall eine PN.

Freudige Wurmforschergrüße
Flomax
Gesperrt