Hallo,
so viel belüftet habe ich nicht. Ich denke, dass dazu schon Stunden der Belüftung nötig wären, damit sich die Bakterien deutlich vermehren können. Dazu fehlt mir doch die Zeit.
Bei der Edelkrebszucht wird Wurmhumus-Extrakt dazu gegeben? Das hätte ich nun nicht gedacht. Oder habe ich da was falsch verstanden.
Wenn Du den Wurmhumus in alte PET-Flaschen einfüllst und diese dann verschließt und ordentlich schüttelst - vielleicht mehrmals in Intervallen - dann ist die Belüftung schon geschehen. Allerdings darfst Du nach dieser Behandlung den Deckel nicht mehr fest verschließen, denn die Gasproduktion der Bakterien wird dadurch mächtig angekurbelt und die Flasche könnte dem Druck des Gases nachgeben - sprich explodieren.
Hi,
Du kannst natürlich auch eine relativ günstige Aquariumpumpe - einen Belüftungsstein nehmen. Diesen kannst Du dann in Dein Auffangbecken oder auch Flasche hängen und die Mikroben mit Sauerstoff versorgen.
Hi Flomax,
Du weisst es ja sicherlich wenn ich die Flüssigkeit über eine große Oberfläche rinnen lasse, wird auch genug Sauerstoff aufgenommen. Wir wollen ja die Aerobier erhalten.
Meinetwegen kannst Du auch andere Systeme vorstellen.
das Ganze ist nur ein Vorschlag - vielleicht hat jemand eine Solaranlage und produziert Strom im Überfluss....
Lg Eisbaer