Kunststoffbox oder Holzbox?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

Kunststoffbox oder Holzbox?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

da im moment im Forum recht wenig los ist möchte ich das sommerloch mit ein paar meiner gedanken füllen.
Ausschlaggebend ist eigentlich der wurmtee, welcher in vielen boxen vorhanden ist, nur bei mir nicht. Für diesen Umstand muss es doch eine allgemein zu verstehende erklärung geben. Allein die tatsache das ich bentonit mit in die box gebe kann dîesen umstand nicht rechtfertigen, dazu ist die menge an bentonit zu gering. Der grund kann möglicherweise an dem von mir benutztem deckel aus unbehandeltem Holz liegen.
Bei der täglichen kontrolle meiner Farm und dem anschliesende rundgang durch den garten ist mir gesternmorgen folgendes aufgefallen, aufgefallen ist nicht das richtige wort, denn dieser umstand ist mir und auch den meisten von euch bekannt.
Nach dem blick in die wurmbox ging es vorbei an den rosen und der nächste stopp war der neue thermokomposter. Beim anheben des deckels bekam ich nasse finger, die deckelunterseite war wie eine tropfsteinhöhle, tausende wassertropfen hingen am deckel. Seltsamerweise war mir das an der wurmbox nicht passiert. Mein nächster blick war dann nochmals in die wurmbox und hier stellte ich fest das lediglich ca.5 cm oberhalb des wurmhumus die seitenwände der box mit feuchtigkeit beschlagen war, der rest nach oben war absolut trocken. Im thermokomposter hingegen waren alle flächen oberhalb des kompostes nass. Ergo, die feuchtigkeit in meiner box wird durch den holzdeckel nach aussen diffudiert (im gegenzug wird sauerstoff in die box befördert) was bei einer Kunstoffabdeckenung nicht möglich ist. Dieser umstand erklärt eigentlich das vorhanden sein von wurmtee.
Feuchtigkeit, die durch das futter mit in die box gelangt, verdunstet und schlägt sich nach 100% sättigung der luft als kondenswasser an den seitenwänden und dem deckel ab (vergleichbar mit einem Topfdeckel auf den kochenden kartoffeln). Irgendwann tropft dieses kondenswasser in das substrat zurück und durchwandert das substart nach unten. Auf diese weise wird irgenwann das substrat mit wasser derart gesättigt sein das der rest als wurmtee austritt.
Zuviel wasser bei den meisten pflanzen führt zum absterben der wurzeln, grund hierfür ist der fehlende sauerstoffaustauch welcher durch das wasser verhindert wird. In der wurmbox kann dieser umstand natürlich auch zu problemen führen, besonderst wenn die umgebungstemperatur sehr heiß ist.
Ein extremfall hat uns Claudia ja hier geschildert, sie hat mit einer poronbox experimentiert und hat nach wenigen tagen dieses experiment abgebrochen.
An dieser stelle möchte ich auf die "Hamburger wurmbank" verweisen die es schon seit 18 jahren mit erfolg gibt, diese wurmbak besteht nur aus holz, also rundum atmungsactiv.
Vielleich eine kleine bitte an Jasper: möglicherweise kann wurmwelten eine solche holzkiste mit ins verkaufsprogramm nehmen.
Wir wollen biomüll mit biolgischen mitteln herstellen und verwenden kunststoff???
An dieser stelle sollte jeder für sich entscheiden was denn richtig ist oder nicht. Möglicherweise täusche ich mich auch was nun kein grund wäre mich hinzurichten :lol:
Vielleicht hilft/unterstützt mich die/der eine oder andere in der form das man seinen Wurmfarmdeckel vorrübergehend mal durch einen holdeckel austauscht und die erkenntnisse hier veröffentlicht.

mfG
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kunststoffbox oder Holzbox?

Beitrag von Wurmmama »

Ich denke, das hast du treffend wiedergegeben.

Schon länger trage ich mich mit dem Gedanken, dass ich ne Wurmkiste aus Holz haben möchte, eben, aus den von dir angesprochenen Aspekten. Allerdings finde ich die Preise ziemlich heftig und da Holz ebenfalls verrotten kann, kann keiner eine längere Lebensdauer der Kiste garantieren.

Ich selber würde gerne eine Kiste aus Schalholz bauen. Das ist nicht wirklich teuer und wenn's kaputt ist, ist es eben kaputt. Allerdings muss ich damit noch bis nach einem Umzug warten. :cry:
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Kunststoffbox oder Holzbox?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo wurmmama,

da hat jemand den heißen tag überlebt :lol:

Seit längerer zeit suche im internett nach infos zu einer wurmbox und gleiche meine beobachtungen mit den berichten anderer ab.
Die lebensdauer einer wurmbox aus holz sollte über mehrere jahre möglich sein, vorausgesetzt man behandelt das holz so das es seine eigenschaften voll ausschöpfen kann. Wichtig bei einer holzbox ist unbehandeltes, sägeraues (nicht gehobelt) holz. Holz darf niemals von 2 seiten nass werden. Holz darf niemals vollflächig am boden oder zu dicht an einer wand stehen. Holz muss von der aussenluft umspült werden.
Als Wurmbox aus holz fallen belüftungslöcher weg, keine netze oder sonstwas um die würmer am fliehen zu hindern, einfach nur box mit erde, substrat und würmer, einfacher gehts wirklich nicht.
Schalbretter sind eine gute auswahl für den bau einer box,

schönen tag noch
kiko

PS: ich habe heute die ersten beiden roten tomaten geerntet und verspeist :roll:
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Kunststoffbox oder Holzbox?

Beitrag von utawurm »

hallo ihr hier,

ja bei kunststoff bin ich auch immer hin und her gerissen. allerdings fand ich den ansatz - recyclekunststoff - ganz o.k.
das mit dem deckel aus holz ist wiederum eine variante.
ich gebs ja nicht gern zu, aber ich hab glaub ich einen misserfolg zu verbuchen.
eigentlich wollte ich eine eigene kategorie eröffnen, habe dann das hier gelesen und denke es passt dazu.
also, bei mir tritt immer wurmtee aus. ich hab zwischenzeitlich trockene pappe hineingegeben um die feuchigkeit aufzusaugen.
meine pflanzen wachsen z.t. viel besser und tomaten hab ich auch kräftige und viele (bisher nur grüne - guten appetit und neidisch guck) grüne tomaten dran.
mein basilikum wächst wie noch nie und ich kann fleißig ernten. es war eine pflanze, die ich schon fast wegwerfen wollte.
jetzt kommt es. ich gucke selten in die untere ebene. nur alle paar wochen. dann sind einzelne tote und lebende würmer drin. aber bisher nicht beängstigend.
neulich habe ich die 2. ebene drauf gesetzt und weil sie zu hoch war, habe ich einen teil gleich in diese ebene verfrachtet. da tummelten sich viele quicklebendige würmer in allen größen drin. hab ich hier auch irgendwo beschrieben.
so weit so gut. jetzt sind 2 wochen vergangen und hitze pur überall. ich hab bei jasper schon eine 2. wurmbox bestellt. aber bei der hitze schickt er sie nur ohne würmer.
wegen der belüftung lasse ich den ablasshahn auf und dann tröpfelt immer etwas tee aus und ich hab pro woche etwa einen halben liter.
alles noch o.k.
heute schwamm ein wurm mit im tee.
also hab ich mich vorhin dran gemacht und alles kontrolliert.
meine box steht auf dem balkon und im schatten.
(jetzt geht draußen gerade ein heftiger sturm los, hoffentlich bekommen wir regen nach wochen absoluter hitze und trockenheit - die rasenflächen sind verbrannt und die bäume verlieren ihr laub :( )
alles durcheinander, ich hoffe ihr könnt mir noch folgen.
also die box steht im schatten. allerdings habe ich bis zu 45°C auf dem balkon, der ab 14 uhr in der vollen sonne ist. ich habe nicht bedacht, dass sich dadurch die box so doll erhitzt.
also hab ich vorhin alles auseinander genommen. unten waren ein paar tote und und etwa 20 lebendige würmer. in der humusebene war es relativ trocken aber nicht ein wurm. oben war auch kein wurm und es war zu heiß - heißrotte. wahrscheinlich hab ich zu viel gefüttert.
aber wo sind die würmer?
ab wann sterben die? die verziehen sich ja im sommer. ob die sich verkapseln und noch in der humusschicht sind?
ich guck morgen noch einmal nach, es war nicht mehr so hell vorhin.
da werde ich wohl ganz von vorn anfangen, dann aber gleich mit 2 oder 3 boxen und im keller.
aber wie kann ich besser lüften? kriegen die tierchen denn genug sauerstoff?
ich hab früher immer viel gebaut und gebastelt und war deswegen froh endlich ein fertiges system zu bekommen.
habt ihr ein paar ideen, die nicht allzuviel arbeit machen? ich hab doch deswegen die vielen würmer angestellt um weniger arbeit zu haben. :?
Zuletzt geändert von utawurm am Mo 12. Jul 2010, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Kunststoffbox oder Holzbox?

Beitrag von utawurm »

... ich bin schon so kirre durch die hitze, dass ich sogar die grüße vergesse.
das gewitter wird doch nicht schon wieder nur mit sturm und blitz an uns vorüber ziehen? :cry:

also dann liebe grüße von utawurm
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffbox oder Holzbox?

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Kiko,
ich hatte nicht verstanden dass Du einen Holzbox benutzt. Du hast es richtig erkannt, bei Dir diffundiert die Flüssigkeit nach aussen.
Wir wollen biomüll mit biolgischen mitteln herstellen und verwenden kunststoff???
Da habe ich auch schon dran gedacht und habe tolle Neuigkeiten: Das gleiche Prinzip benutz eine hölzerne Wurmkiste die wir sehr bald im Shop anbieten werden.
Dies ist allerdings etwas schwieriger als mit einer Plastikbox, daher empfehle ich Anfängern weiterhin bei Plastik zu bleiben...

Hallo Uta,
das sind ja traurige Nachrichten! Ja, ab 30°C geht es den Würmern schnell schlecht. Die lösen sich nach dem Tode regelrecht auf, daher erwarte ich das Du nicht viele finden wirst. Bei den von Dir beschriebenen Temperaturen sind die Zersetzung Bakterien einfach zu schnell.
Ich glaube allerdings nicht das Du eine Heissrotte erzeugt hast. Das ist in den Wurmfarmen nur sehr schwer. Ein Überfüttern bringt vor allem einen schlechten Geruch mit sich und Ammoniak entsteht.
Sauerstoff ist höchstwahrscheinlich kein Problem. Die Bein der Wurmfarmen lassen genügend Sauerstoff rein und der Deckel hat zusätzliche Löcher. Dazu kommt der Sauerstoff aus den Ritzen zwischen den einzelnen Schichten. Das ist also kein Problem...
Ich werde Deine Bestellung morgen (ohne Würmer) rausschicken, alle Einzelheiten dazu in einer persönlichen mail.

Ich danke Euch alle für die Vorschläge! Ich war mir mit der hölzenernen Wurmkiste nicht sicher. Dabei hätte ich doch einfach nur Euch fragen müssen ;)
kiko63505

Re: Kunststoffbox oder Holzbox?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Utawurm,

Für den rückschlag möchte ich sagen das mir das leid tut und für den neuanfang drücke ich Dir die Daumen.
Ich glaube mich zu erinnern das Du wegen der hitze auf dem Balkon schon einmal nachgefragt hattest, unter anderem hatte ich empfohlen ein MIN-Max thermometer in die box u geben. Bei den warmen temperaturen werden so manche balkonboxen umkippen. Als lösung hilft da nur sehr gut beschatten, die temperatur kontrollieren und im notfall die box in den keller zu stellen. In solchen fällen würde auch eine holzbox umkippen.

Einige zimmerpflanzen habe ich mittlerweile mit wurmhumus versehen, jedoch kann ich nach 14 tagen da noch keinen unterschied im wachstum feststellen. Von der wurmhumuszugabe erwarte ich auch keine wunder, mir langt es wenn die behandelten pflanzen kräftig und gesund aussehen.

Bisher sind bei mir nur 4 tomaten rot, wobei ich 2 davon verspeist habe. So langsam färben sich auch die partytomaten rot, woobei die erntezeit für tomaten erst in 2 bis 3 wochen sein dürfte.

Das angekündigte wetter für gesternabend/nacht ist leider an uns vorbeigezogen, nicht einen tropfen regen ist hier angekommen. Ich danke gott für die zisterne in meinem garten, welche mir täglich 2000l wasser spenden kann. Meine topfpflanzen und der bambus verbrauchen derzeit viel wasser.

Hallo Wurmmann,

eine holzbox ins programm aufzunehmen finde ich ok. Schwieriger wie eine plastikbox? kannst Du das besser beschreiben?

schönen tag euch allen
kiko
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Kunststoffbox oder Holzbox?

Beitrag von utawurm »

hallo und guten morgen ihr beiden,

ich habe soeben noch einmal alles durchwühlt...
10 kleine würmer (noch jung und ohne gürtel) waren in der auffangebene. sonst nix.
die untere ebene richt nach waldboden. da hab ich jetzt in der mitte eine kleine vertiefung gemacht und wurmfutter hineingegeben und die pellets mit wasser besprüht. dahinein habe ich die kleinen gegeben. mal sehen, die 2. ebene muffelt und muss entsorgt werden.
wenn ich heute nachmittag in der unteren ebene wieder würmchen finde, setze ich sie in meine tomatentöpfe.
im keller muss ich jetzt schnellstens platz schaffen.
bin etwas entmutigt.
aber ich mach weiter, kann ja nur besser werden.

2 mal war es sehr stürmisch heute nacht, musste teilweise alle fenster schließen. aber regen kam heute ganz früh nur ganz wenig. na ja die luft ist etwas kühler. das wars. jetzt sind 17°C auf dem balkon.

liebe grüße von utawurm
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kunststoffbox oder Holzbox?

Beitrag von Wurmmama »

kiko63505 hat geschrieben: Zuviel wasser bei den meisten pflanzen führt zum absterben der wurzeln, grund hierfür ist der fehlende sauerstoffaustauch welcher durch das wasser verhindert wird. In der wurmbox kann dieser umstand natürlich auch zu problemen führen, besonderst wenn die umgebungstemperatur sehr heiß ist.
Ein extremfall hat uns Claudia ja hier geschildert, sie hat mit einer poronbox experimentiert und hat nach wenigen tagen dieses experiment abgebrochen.
Sieht ganz danach aus, als wäre Utawurm genau dasselbe passiert.

In meiner Outdoorfarm ist es trotz der momentan extremen Temperaturen erstaunlicherweise sehr kühl (Sie steht noch nicht mal sonderlich schattig.). Da funktioniert aber auch die Luftzirkulation.

Flomax hat mal etwas von Verdunstungskälte geschrieben. Kann es damit zusammenhängen, da ja die Oberfläche des Substrats gut belüftet ist, dass es sich dadurch abkühlt?

Von meiner Indoorfarm habe ich jetzt den Deckel abgemacht. Ich hab' ziemlich viel gefüttert, es war sehr warm drin und die Jungs haben sich unterm Deckel gesammelt.
In den Auffangbehälter hab' ich eine 1cm dicke Lage Kokossubstrat, Komposterde und krümelweise Bentonit gegeben, der "Wurmschlamm" fällt somit direkt drauf, die Flüssigkeit wird aufgesogen und ich hab ne gebrauchsfertige Mischung. Jetzt tummeln sich aber massenweise Jungs dort. :roll:

Gut, euch allen ein frohes Experimentieren.

Uta, lass' den Kopf nicht hängen, ich musste mir auch ne zweite Ladung Würmer bestellen, nachdem ich einen sehr großen Teil der ersten blöderweise ins Nirwana geschickt hatte.
wurmige Grüße
Wurmmama
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Kunststoffbox oder Holzbox?

Beitrag von utawurm »

hallo ihr,

im garten unterm mulch und im kompost hatte ich nie schwierigkeiten. selbst bei extremwitterung. da konnten die würmer ja auch raus und sich verkriechen.
das fehlt hier natürlich und somit mache ich ganz neue erfahrungen.
ach da wird der wunsch nach einem garten wieder sehr verstärkt. so eine box ist wie ein zoo doch eher unnatürlich und braucht so viel mehr aufmerksamkeit. irgendwie tun mir die würmer leid, dass sie so enden mussten. dabei waren sie so fleißig vor 2 wochen und hatten sich sehr vermehrt.
na gut neustart im keller und dann wohl dauerplatz dort.
ich schreib wenn alles wieder bestens ist.
sind ja nicht viele, die so ihre erfahrungen machen und mit rat und tipps helfen können, wir sind wohl wurmpioniere...

danke für eure lieben worte mit lieben grüßen von utawurm
Antworten