tote Würmer findet man zwar manchmal auf der Wurmteeswimmingpoolebene, aber selten im Arbeitsbereich. Wohin verschwinden also die Wurmleichen? Wie lange dauert es bis ein Wurm komplett abgebaut ist, schließlich besteht er ja zu einem Großteil nur aus Wasser?
Ich habe eines der suizidalen Wurmteeopfer unter die Matte gelegt, um den Abbau zu protokollieren. Eigentlich hatte ich mich auf mehrere Tage eingestellt, zwischen den Fotos liegen aber nicht einmal 24 Stunden. Da lacht das Milbenherz! :mrgreen: Die Fotos machen vielleicht deutlich, daß die Rolle der Milben bei der Verarbeitung des organischen Materials nicht unterschätzt werden sollte. Allein die Anzahl der klar erkennbaren Milben beträgt schon 210, teilweise sitzen sie aber sicher in mehren Ebenen.
(Wen´s interessiert: Solche Zählungen lassen sich mit Adobe Photoshop ganz leicht durchführen. Man legt eine neue, leere Ebene an und klickt jede Milbe mit dem farbigen Pinsel an. Dadurch behält man die Übersicht (Milbe mit Punkt war schon dran) und zählt nicht doppelt. (Was in diesem Fall natürlich völlig schnurz wäre

LG Werner