Wurm Truhe im TV am 24.9

Alle Nachrichten die sich um Wurmwelten.de drehen kommen hier rein. Schaut vorbei um Euch über uns zu informieren...
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Wurm Truhe im TV am 24.9

Beitrag von Wurmmann »

Die Wurm Truhe wird am Freitag den 24.9 in der Sendung 'ARD-Buffet', von 12.15 bis 13.00 Uhr live in der ARD vorkommen. Ich hab Sie gerade losgeschickt.
Die Gartenbau-Ingenieurin Heike Boomgaarden wird in der Sendung sein und ich bin gespannt was Sie zu der Wurm Truhe sagen wird!

PS: Hat jemand einen DVD Recorder?
kiko63505

Re: Wurm Truhe im TV am 24.9

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmann,

gratulation zu der neuen kiste, eine kiste wie ich sie selbst bedenkenlos kaufen oder weiterempfehlen würde.
Beim durchlesen der beschreibung allerdings bin ich ein wenig durcheinander geraten. Die Empfehlung die kiste nur in räumen zu benutzen ist mir absolut neu. Meines wissens nach kann diese kiste auch zu jederzeit ins frei gestellt werden, einzige bedingung ist kein wasser von aussen. Eine überdachte terasse, überdachter freisitz usw. wären da schon stellmöglichkeiten.
Bitte um richtigstellung sofern meine infos falsch sein sollten.

mfG
kiko
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurm Truhe im TV am 24.9

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Kiko,
es geht darum das ein Wärme Gefälle vorhanden sein soll damit die Flüssigkeit nach aussen diffundieren kann. So ist es viel einfacher die gefürchtete Staunässe zu vermeiden.

Dazu kommt, dass Feuchtigkeit von aussen das unbehandelte Holz in kurzer Zeit kaputtmacht. :cry:

Edit: Also im Sommer kein Problem...
kiko63505

Re: Wurm Truhe im TV am 24.9

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmann,

Sicherlich kann man die wurmkiste nur als indorfarm anbieten, alles andere würde zwangsläufig zu reklamationen führen. Die information das die kiste auch überdacht im freien stehen kann allerdings sollte ein käufer zumindest wissen.
Die eigenschaft der luft wasser zu speichern ist immer abhängig von der temperatur. Zwangsläufig speichert warme luft also immer mehr feuchtigkeit als kalte luft. Das diffusionsgefälle ist demnach immer richtungsabhängig von der luftfeuchte und funktioniert somit von innen nach aussen als auch umgekehrt.
Die zerstörende wirkung von feuchtigkeit/wasser beim holz ist allgemein bekannt, wobei auch hier darauf zu achten ist das feuchtigkeit auf holz bei einseitiger einwirkung nicht derart zerstörerisch wirkt.

mfG
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurm Truhe im TV am 24.9

Beitrag von Wurmmama »

Ist bestimmt ne blöde Frage, aber kann man das Holz mit Bienenwachs behandeln, damit es nicht soviel Nässe aufnimmt und evtl. länger hält?
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurm Truhe im TV am 24.9

Beitrag von Flomax »

@ Wurmmann

Schöne Kiste, aber was passiert wenn zu viel Flüssigkeit durchs Holz diffundiert? Steht die Kiste in einer flachen Wanne, oder muß der Nutzer befürchten dass sein Parkett die Diffusionskette vervollständigt?

Hast du so eine Kiste bei Dir in Betrieb? Soll heißen kann man die am Samstag auch live begutachten?


Gruß
Flomax
kiko63505

Re: Wurm Truhe im TV am 24.9

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

@ Wurmmama,
Ob bienenwachs förderlich für die diffusion von holz ist wage ich zu bezweifeln. Sinn der sache ist doch der austausch von feuchtigkeit und nicht diese zu speichern. Unbehandeltes hoz, nach möglichkeit noch sägerauh, ist nunmal das beste was man einer wurmfarm antun kann.

@ Flomax,

meines wissens nach findet bei feuchtigkeit (kein stehendes wasser) lediglich ein austausch statt bis die rel luftfeuchte auf beiden seiten der box gesättigt ist. Ob denn stehende flüssigkeit irgendwann als pfütze nach ausen dringt weiß ich nicht genau, vermutlich aber nein. Sofern es sich allerdings um bretter handelt welche nicht 100% dicht zusammengefügt sind könnte es durchaus möglich sein das die flüssigkeit sich durch die fugen presst. Ein Weinfass zB verliert ja auch keine flüssigkeit.
Ich könnte mir allerdings vorstellen das sich der eine oder andere user mit seinen füttereigenschaften umstellen muss. Eine auffangwanne unter der box ist vielleicht empfehlenswert.

mfG
kiko
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurm Truhe im TV am 24.9

Beitrag von Wurmmann »

Die information das die kiste auch überdacht im freien stehen kann allerdings sollte ein käufer zumindest wissen.
Das steht auch in der Anleitung. Das in der Produkt bEschreibung zu erwähnen würde den Käufer überlasten. Ich werde demnächst mal einen genaueren Beitrag über die Wurm Truhe schreiben.
Hast du so eine Kiste bei Dir in Betrieb? Soll heißen kann man die am Samstag auch live begutachten?
Ja, ich selber habe eine. Die ist allerdings leider beim ARD (siehe oben) Ihr könnt Sie am Freitag im Fernsehen begutachten. Die Fernseh Aktion war etwas plötzlich und mir wurde zu spät klar das Ihr die Holzkiste natürlich auch sehen wollt...
aber was passiert wenn zu viel Flüssigkeit durchs Holz diffundiert? Steht die Kiste in einer flachen Wanne,
Es geht da um den Austausch von Luftfeuchtigkeit. s.u.
Sofern es sich allerdings um bretter handelt welche nicht 100% dicht zusammengefügt sind
Im Bausatz ist eine Fugendichtmasse drin mit der man die Ritzen abdichten soll. Ich selber habe keine Jahrelange Erfahrung mit dem Produkt, sondern nur Monate. Bis jetzt ging alles gut.

Diese Kiste ist ausdrücklich nur für Experten gedacht. Ich empfehle immer das Wurm Cafe!
Benutzeravatar
Tobi-Headworm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 58
Registriert: Do 4. Mär 2010, 09:05

Re: Wurm Truhe im TV am 24.9

Beitrag von Tobi-Headworm »

Na das kuck ich mir dann beim Mittag essen mit meinen alten Herren zusamm an, damit die auch mal sehn um was es eig geht^^

Und wehe die gute Frau sagt nicht wer Ihr die Truhe überlassen hat :mrgreen:
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurm Truhe im TV am 24.9

Beitrag von Wurmmann »

Und wehe die gute Frau sagt nicht wer Ihr die Truhe überlassen hat
Das ist ja das Problem! Ein öffentlicher Sender darf keine Werbung machen :(
Achte mal bitte darauf ob der winzige Wurmwelten.de Aufkleber zu sehen ist oder nicht. Ich schaffs es nicht die Sendung zu sehen und lasse Sie aufzeichnen für Abends...
Antworten