@Wurmmann: das war ja auch nicht als Kritik des Geschaefts mit den Produkten gemeint. Nur denke ich, dass jedem klar wird, der das Produkt betrachtet, dass der Preis etwas zu hoch ist (man sieht ja zuerst nur ein Plastikteil und Plastik ist nunmal eins der billigsten Materialien, die der Mensch erfunden hat - man denkt ja am Anfang ja nicht gleich daran, was alles dahintersteckt, wie lange es getestet wurde usw). Wenn ich im Vergleich dazu Thermokomposter betrachte, da ist genau das gleiche Problem - es gibt dort allerdings weitaus mehr Konkurrenz und aus dem Grund kann ich praktisch den gleichen Thermokomposter fuer 1/3 des Preises bekommen, dafuer braucht man nur z.B. zu Bauhaus zu fahren statt ihn bei Baumax zu kaufen. Umgerechnet hat mich der grosse Thermokomposter im Garten von Bauhaus nur 52 Euro gekostet. Und das nur aus dem Grund, dass es viel mehr Hersteller gibt. Ich bin mir sicher, wenn die Vermikomposter auch mehr Konkurrenz haetten, waeren die Verbraucher viel gluecklicher mit den Preisen.
Also nicht persoenlich nehmen, du kannst ja auch nichst dafuer, was der Hersteller fuer Preise ansetzt, und jeder, der es dann weiterverkauft, moechte natuerlich auch noch was dran verdienen, das ist ja klar.
Was die Qualitaet des Materials angeht - darauf schaue ich persoenlich gar nicht. Kennst du Plastik, welches dauerhaft keinen Regen aushaelt? Mir ist keins bekannt. Bei jahrelanger Sonneneinwirkung wird manches Plastik bruechig, das stimmt. Aber ein Vermikomposter soll doch nicht in der Sonne stehen, muss also nicht speziell gegen UV Licht geschuetzt werden (anders beim Thermokomposter, der soll ja im Halbschatten stehen, meiner sieht nach 3 Jahren aber immer noch wie neu aus, obwohl es ein Billigprodukt war).
Die selbstgebauten Wurmkisten sind natuerlich weitaus nicht so perfekt wie die gekauften, das ist mir auch klar. Deswegen gebe ich ja das Geld aus, aber ich halte mich eben fuer einen dafuer sehr begeisterten Menschen. Viele Menschen werfen lieber den Bioabfall in die Muelltonne, sobald sie erfahren, dass sie 100 Euro ausgeben muessten. Das ist einfach meine Meinung dazu und dazu stehe ich

Vielleicht waere eine Umfrage nicht schlecht in diese Richtung (muesste aber natuerlich auf ganz anderen www Seiten erscheinen, also nicht bei Wurmwelten, denn wer hierher kommt, zeigt ja schon mit dem Besuch Interesse).
@Flomax: na das mit Polen war ja auch nur so ein Beispiel

Du bestaetigst eigentlich meine Theorie - durch die niedrigen Verkaufzahlen sind die Dinger so teuer, und ich meine einfach, dass es wiederum vom Preis abhaengt.
Deine Wurmkiste sieht sehr gut aus, das Alugitter ist aber natuerlich das teuerste dran (?). Ist schon ziemlich exklusiv