Kompostieren von Kaninchenmist

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Eduard_55
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 22:57

Kompostieren von Kaninchenmist

Beitrag von Eduard_55 »

Ich hätte da mal eine Frage zur Wurmkompostierung von Kaninchenmist. Momentan füttere ich meinen Kaninchen sehr viel Grünfutter, und entsprechend hoch ist auch der Grünfutteranteil im Kaninchenmist.
Wenn ich diesen in den Schnellkomposter einfülle, dann herrschen dort sehr schnell mehr als 40 °C.
Kann ich trotzdem Kompostwürmer einsetzen?
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Kompostieren von Kaninchenmist

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Eduard,
temperaturen über 40°C sind tatsächlich zu hoch um Kompostwürmer einzusetzen. Wenn Sie dennoch von den Vorteilen der Kompostwürmer profitieren wollen, empfehle ich Ihnen folgendes: Entweder Sie legen eine Wurmflachmiete an auf der Sie den Kaninchenmist flach und gleichmäßig auftragen, oder Sie füllen Ihren Kaninchenmist aus dem Schnellkomposter in eine Wurmfarm um, sobald die Temperaturen sinken.
Welche der beiden Arten für Sie am besten ist hängt von dem anfallenden Volumen das Mistes, sowie ihren Raum Möglichkeiten und dem Einsatz des entstehenden Wurmhumus ab.
Lassen Sie mich wissen ob das half!
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Kompostieren von Kaninchenmist

Beitrag von Eisbaer »

Wie sieht es denn mit anderen Haustiermist aus ? Hund, Katze und Maus etc. ?
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Kompostieren von Kaninchenmist

Beitrag von Wurmmann »

Hundekot ist unproblematisch solange der entstehende Wurmhumus nicht zum anbauen von Lebensmittel verwendet wird. Katztenmist sollte auf keine Fall in einer Wurmfarm landen, da dieser Krankheiten übertragen kann die auch die Würmer nicht garantiert unschädlich machen.
Bei Mäusemist muss ich ehrlich sagen das ich es nicht weiss. Ich empfehle erst einmal davon abzusehen und werde dies genauer recherchieren...
Ich hoffe das half :)
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Kompostieren von Kaninchenmist

Beitrag von Eisbaer »

Also die "MIstgüte" muss erst abgeklärt werden?
Ok wenn man erst verrottet und dann auf den Wurmhumus gibt, dann sollte es einigermaßen ok sein. ;)
Denaturierung von Eiweissen ab 40 °C ( Eier in Pfanne) :?
Antworten