Jup! Kalk tut echt Not!Was ist gegen kalken einzuwenden?
VG,
Jasper
Jup! Kalk tut echt Not!Was ist gegen kalken einzuwenden?
So isses, auch wenn im Wurm nur sehr wenig verkleinerung stattfindet.Die Wuermer sind in der Lage groessere Kalkteile zu schlucken, die werden im Wurm verkleinert und die kleineren Bestandteile dienen den anderen Bodentieren und zum Aufbau von Ton-Humus-Komplexen.
Ich habe zwar gefunden, dass ein Wurm einen Ca-Anteil von 1,52% aufweist, mit Kalzium sein Futter neutralisiert und demnach viel Kalzium ausscheidet, aber nirgends findet man einen Hinweis ueber den tatsaechlichen Bedarf.
Zu Punkt eins: zwei Dumme... Soweit ich weiss, scheidet der Hund beispielsweise ueberschuessiges Kalzium aus. Sehr gut am sogenannten Knochenkot zu erkennen, der richtig weiss ist. Wenn der eine Weile liegt, zerfaellt er fast in Pulverform. Wie das bei anderen erwachsenenTieren ist, muesste ich nachlesen.Wurmbär hat geschrieben: Flomax hat mit seinem Kaninchenmist einen sehr hohen PH-Wert, den er drücken muß.
Kiko hat anscheinend auch immer einen guten PH-Wert in der Kiste ... und füttert Pferdemist und Kuhdungtabs ...
Besteht die Möglichkeit, dass durch Mist der PH-Wert in der Kiste angehoben wird und daher kein so extremer Kalkbedarf zur PH-Wert-Einstellung nötig ist?
PS: Würde irgendwer die toten Springschwänze zurück in die Wurmkiste geben ... oder soll ich sie lieber in die Blumenkästen auf dem Balkon schütten?
Dank und GrußWurmmann hat geschrieben:So, ich habe das Thema mal ausgegliedert...