Tobi-Headworm hat geschrieben:
Ca. 21.000 L Humus - das wäre mein Kapital fürs 2. jahr
Und genau hier sehe ich persönlich das größte Problem!
Erst einmal musst du 21.000 Liter erzeugen... Am Ende reden wir hier von Lebewesen und von biologischen Abläufen. Ich züchte Hunde und man kann wohl im Groben planen, aber letztlich kommt es anders, als man denkt! Theoretisch hört sich alles immer wunderbar an und in der Praxis muss man sich u.U. auf herbe Rückschläge gefasst machen.
... und dann musst du sie auch vermarkten! Jasper hat ja schon darauf hingewiesen, dass Wurmhumus ein Nischenprodukt ist und m.E. ist der bisher vorhandene Markt gedeckt! Die meiste Zeit wirst du dann mit Aufklärungsarbeit verbringen müssen!
Flomax hat es wunderbar auf den Punkt gebracht! Für mich wäre der Humus erst einmal nur "Abfallprodukt", den ich eventuell sogar verschenken würde, um die Leute mit dem AHA-Erlebnis zu konfrontieren. Nicht jeder fällt mehr auf große Versprechen herein und kauft jeden Schotter, weil das Geld auch nicht mehr so locker sitzt. In unserem Falle wären die Versprechen "kräftigere, gesündere Pflanzen", "Wahnsinns-Blüte" usw., manche Dinge muss man einfach selber sehen und erleben. Wenn man auf diese Art einen Menschen überzeugt hat, wird er auch treuer und zufriedener Kunde.
Versteh' mich bitte nicht falsch! Ich wünsche dir alles Glück dieser Welt und die Kraft und das Durchhaltevermögen in diesem Markt zu bestehen! Für die ARGE und ihre Zuschüsse kannst du ruhig etwas blauäugig sein, aber für dich selber eben nicht so sehr.