Winter

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Antworten
Ashira1987
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 23:01
Wormery: None (yet)

Winter

Beitrag von Ashira1987 »

Hallo!

Ich bin dabei mir eine Wuermerfarm zuzulegen. Frage: Kann der Wuermerfarm in Winter draussen bleiben? Ich hab leider nur eine Wohnung und daher nur ein Balkon. Kann der ueber Winter draussen stehen bleiben?
Wenn nicht soll ich mir lieber ein Bokashi Eimer zulegen????

Danke fuer die Hilfe!

Ashira
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Winter

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Ashira,
also temperaturen von -2°C sind auf Dauer nicht gut für die Würmer. Wenn die Temperatur unterhalb von 15°C in der Kiste sinkt, nimmt auch die Aktivität der Würmer ab... Kein Platz im Keller?

Vielleicht ist dann ein Bokashi wirklich besser... Allerdings fällt dann weitaus mehr "Erde" an. Die Würmer komprimieren noch viel besser...
Ashira1987
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 23:01
Wormery: None (yet)

Re: Winter

Beitrag von Ashira1987 »

Hi

Danke fuer die Antwort.

Also Platz im Keller habe ich schon, allerdings hab ich im Keller ein "Kaefig" da ich in ein grosses Wohnkomplex wohne. Wenn ich den Wuermerbox im Keller ueber Winter hinstelle haeete ich folgende Bedenken: Brauchen die Wuemer kein frischer Luft? 2. Zieht die Wuermerbox Ratten an da Essensreste drin sind?

Ich wueder auf jeden Fall ein Wuermerfarm gegemueber ein Bokashi Bin bevorzugen aber wuede es mit dem Keller klappen?

Danke fuer die Hilfe

Ashira
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Winter

Beitrag von Wurmmama »

Klar klappt das, dein Keller ist doch sicher nicht hemetisch abgeriegelt, oder?
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Winter

Beitrag von derdaniel1972 »

Hallo Ashira (willkommen) !!!

Die Wurmfarm auf den Balkon zu stellen würde ich auch sein lassen... Im Winter ist es zu kalt und im Sommer meistens zu warm! Stelle deine neue Farm in den Keller und mische neues Futter immer gut unter das vorhandene Substrat, dann interessieren sich auch die Ratten nicht für deine Wurmfarm ;)

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Ashira1987
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 23:01
Wormery: None (yet)

Re: Winter

Beitrag von Ashira1987 »

Danke fuer die tips. Was heist den hemetrisch abgeriegelt?
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Winter

Beitrag von derdaniel1972 »

Ashira1987 hat geschrieben:Danke fuer die tips. Was heist den hemetrisch abgeriegelt?
Jasper meinte hermetisch und dass bedeutet das dein Keller wie ein Tresor absolut luftdicht ist... ;)
Aber davon gehen wir mal nicht aus, zumal du ja geschrieben hast das du so einen "Käfig"-Keller besitzt... Also alles ok und deine Wurmfarm kann kommen!!!

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Winter

Beitrag von Wurmmann »

Es ist übrigens höchst unwahrscheinlich das Ratten oder Mäuse durch eine Wurmfarm angezogen werden. Natürlich darfst Du wirklich kein Fisch, Fleisch oder so füttern...
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Winter

Beitrag von dynamind »

Wurmmann hat geschrieben:Es ist übrigens höchst unwahrscheinlich das Ratten oder Mäuse durch eine Wurmfarm angezogen werden. Natürlich darfst Du wirklich kein Fisch, Fleisch oder so füttern...
Hmm?
Aber genaugenommen sind Würmer für Ratten und Mäuse ja schon "Fleisch" genug, oder?
;)

Ich denke aber auch nicht, dass eine Wurmfarm in einem bisher rattenfreien Keller ein Problem ist. Aber in unserem Keller sind z.B. öfter mal Ratten (Altbaukeller) - und da würde ich keine Wurmfarm reinstellen (ich weiss nämlich was die alles anknappern ... )

Zum Balkon: Wenn du einen Südbalkon hast wird es schwierig. Auf einem Nordbalkon ist es - denke ich - überhaupt kein Problem weil die Sonne nicht direkt draufknallt. Ich habe meine Würmer auf einem Westbalkon und nur im Hochsommer machen die 3-4 Stunden Sonne am Nachmittag den Würmern Probleme (dann hole ich sie rein in die Küche). Für den Winter hast du zwei Möglichkeiten:
- runter vom Balkon (z.b.in die Küche oder in den Keller)
- oder erfrieren lassen - eine gute Wurmfarm kommt im Frühjahr ziemlich schnell wieder aus den vorhandenen Eiern in Schwung. Du solltest dann natürlich das Substrat drinlassen (mit den Eiern).

Ich finde meine Wurmfarm auf dem Balkon ganz gut aufgehoben, auch weil sie dann näher an der Küche und den Gemüsteresten steht und weil ich ja auch ganz gerne mal reinschaue was da drin so getrieben wird :P
Antworten