Hallo Freunde des Kriechtieres,
ich habe heute mal wieder Wurmtee gefiltert und abgefüllt. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass sich am Ablasshahn gelblich-weiße Ablagerungen bilden. Es handelt sich dabei um eine leicht feuchte kristalline Substanz, die auf Indikatorpapier einen pH-Wert von 4-5 anzeigt. Bisher habe ich sie immer abgesteift und mit in den Wurmteebehälter geschmissen.
Da ich normalerweise den Tee durch einen Papier-Teefilter (wie passend) giesse und den Filter dann in die Arbeitsebene schmeisse, wollte ich mal wissen, ob jemand eine Ahnung hat, was das für ein Zeug sein könnte. Wäre ja doof, wenn das ausgeschwemmtes Salz wäre, denn das soll sich ja nicht im Boden anreichern.
Ablagerungen am Ablasshahn
- Wurmmann
- Administrator
- Wormery: Wurm Cafe
Ich muss gestehen das ich auch nicht sicher bin was diese Ablagerungen sind. Den pH Wert hatte ich auch noch nie gemessen
So viel Salz kann da aber eigentlich nicht drin vorkommen...

Re: Ablagerungen am Ablasshahn
Ich vermute (!) mal, das ist ein Pilz (Schleimpilz ?), Bakterien oder Algen. Ich hatte ungefähr das gleiche beim Ablasshahn vom Kombucha (Teepilz = Pilz&Bakterien-Kultur). Auch der pH-Wert lässt darauf schließen, dass es sich um eine Art "Essigmutter" handelt. Interessant wäre hier noch der pH-Wert des Wurmtees…
Jedenfalls bin ich sicher es ist harmlos, und auch deine Vorgehensweise finde ich optimal.
Jedenfalls bin ich sicher es ist harmlos, und auch deine Vorgehensweise finde ich optimal.