@ Wurmann
Ich denke nicht dass die positive Wirkung des Wurmhumus ausschließlich auf dessen Mikroorganismenfracht zurück zu führen ist. Aber es wäre einen Versuch wert mal auszuprobieren ob gedämpfter/pasteurisierter Wurmhumus die gleichen Erfolge erzielt wie frischer/unbehandelter!
Die Pilzzüchter arbeiten meines Wissens nach fast nur mit dermaßen behandeltem Susbtrat, um ausschließen zu können dass ausser der gewünschten nicht auch noch andere Pilzsorten wachsen.
Bei Champignons hat das zugegebene Substrat oftmals auch eine Wirkung auf den Geschmack. Konntest Du diesbezüglich schon feststellen, ob große Unterschiede im Geschmack zwischen den ohne und mit Humus herangezogenen Pilzen bestehen?
Ich fände es wirklich toll, wenn sich die Wachstumsförderung durch den Wurmhumus bewahrheitet/bestätigt! Leider kann ich mit meinen Myzelen keine Versuche mehr machen, denn sie sind "verbraucht". Ich verarbeite sie diese Woche noch in meinen Wurmstapelboxen als Futter. Und gegen den Kauf von neuen Myzelen spricht der mir auferlegte Investitionsstop für nicht dringend notwendige Nebenaufwendungen!
Gruß
Flomax