Handschuhe

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
nanomy
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Sep 2012, 14:39
Wormery: Worm Works

Handschuhe

Beitrag von nanomy »

Hallo Zusammen,

ich bin ganz frisch dabei und nach dem ich mich in den letzten Tagen durch das Forum gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob ihr beim Herumhantieren mit den Würmlis Handschuhe tragt oder nicht.

Muss man Handschuhe tragen wegen irgend welchen Krankheiten und Keimen, Seiten Würmlis?
Bringe ich Keime in die Farm, die den Würmlis schaden?

Hindern Handschuhe nicht das "Gefühl" für die Feuchtigkeit der Wurmfarm, wenn man sie (dann mal) etwas um"wälzt" dass es locker bleibt und die Luft gut dran kommt?

Liebe Grüsse
nanomy
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Handschuhe

Beitrag von Flomax »

Hallo nanomy,

wegen der Keime und Bakterien brauchst Du Dir die wenigsten Sorgen zu machen. Deswegen brauchst Du nicht unbedingt Handschuhe, aber wegen den Fingernägeln! Der Humus und auch das Futter (Kompost/Küchenabfälle) setzen sich unter die Fingernägel und lassen sich selbst mit Handwaschbürste und Nagelfeile nur sehr schwer entfernen.

Außerdem ist es angenehmer im Substrat herum zu wühlen, ohne daß bleibender Schmutz zu befürchten ist!

Als Handschuhe nehme ich unsterile und ungepuderte Einmal-Latexhandschuhe wie man sie aus dem Krankenhaus kennt. Die sitzen so hauteng daß man immer noch sehr viel Gefühl in den Fingern hat. Ein Karton mit 100 Stk. kostet etwa 7-9 EUR. Es gab sie auch mal im ALDI, aber die haben mittlerweile nur noch welche aus Silikon, und die sind nicht mehr ganz so anschmiegsam und gefühlsecht! ;-)

Derzeit bestelle ich sie über diverse Online-Apotheken. Immer über eine andere - je nach dem welche am günstigsten ist! :-)

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
berzelbuz
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Feb 2013, 12:10
Wormery: None (yet)

Re: Handschuhe

Beitrag von berzelbuz »

handschuhe.. guter tipp! latexhandschuhe sind mir persönlich aber immer echt zu eng :$ gibts da noch eine alternative? oder muss man bei handschuhen auch darauf achten, dass diese aus hochwertigem material sind, damit von ihnen aus keine giftstoffe in den humus gehen? sowas hört man ja mal immer wieder irgendwo..
Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 812
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Handschuhe

Beitrag von dynamind »

hmm...ich bin da mittlerweile erstaunlich schmerzfrei...auch was den Umgang mit den ganzen Krabbelwesen angeht. Aber stimmt, die Fingernägel...das ist manchmal unschön...zum Glück bin aber ein Einsiedler der in einer Höhle im Wald haust und deshalb stört sich niemand daran...
Benutzeravatar
berzelbuz
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Feb 2013, 12:10
Wormery: None (yet)

Re: Handschuhe

Beitrag von berzelbuz »

dynamind hat geschrieben: zum Glück bin aber ein Einsiedler der in einer Höhle im Wald haust und deshalb stört sich niemand daran...
:D ich hoffe nicht.. menschen die zulange einsam wohnen werden doch sonst merkwürdig (irre) :P :P
Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Handschuhe

Beitrag von Wurmmama »

Die Einmalhandschuhe gibt es in verschiedenen Groessen, einfach in der Apotheke fragen.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 812
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Handschuhe

Beitrag von dynamind »

berzelbuz hat geschrieben:
dynamind hat geschrieben: zum Glück bin aber ein Einsiedler der in einer Höhle im Wald haust und deshalb stört sich niemand daran...
:D ich hoffe nicht.. menschen die zulange einsam wohnen werden doch sonst merkwürdig (irre) :P :P
Als Wurmbauer ist man ja eh schon ein bisschen merkwürdig :P
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Handschuhe

Beitrag von Wurmmama »

Meine Freunde haben bestimmt auch Mitleid mit mir... :D
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
berzelbuz
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Feb 2013, 12:10
Wormery: None (yet)

Re: Handschuhe

Beitrag von berzelbuz »

ich denk nur grad an die blicke, die einem begegnen, wenn man zum ersten mal von seinem hobby berichtet.. :P
die reaktionen gehen auch von (irre) über :)X oder :lol: bis hin zu :o ! aber daran gewöhnt man sich wohl mit der zeit! :P

@Wurmmama: ok danke für den tipp mit der apotheke!! :D
Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe

Beitrag von Wurmmann »

aber daran gewöhnt man sich wohl mit der zeit!
Ja, so ist es! :D
Antworten