Die meisten sagen darauf:" Bäh, das stinkt doch!", dann öffne ich die Kiste und es stinkt nicht.
Ab dem Zeitpunkt geht es...

Aber zum Kauf eines Komposters konnte ich trotzdem noch niemanden animieren

solche benutze ich auch. In der Küche z.B. beim Umgang mit Roter Bete oder mit scharfen Chilischoten. Und eben auch für die Wurmfarm, hauptsächlich weil ich oft kleine Wunden an den Händen habe, aber natürlich auch wegen der schwer zu reinigenden schwarzen Fingernägelränder.Flomax hat geschrieben: Als Handschuhe nehme ich unsterile und ungepuderte Einmal-Latexhandschuhe wie man sie aus dem Krankenhaus kennt. Die sitzen so hauteng daß man immer noch sehr viel Gefühl in den Fingern hat. Ein Karton mit 100 Stk. kostet etwa 7-9 EUR. Es gab sie auch mal im ALDI, aber die haben mittlerweile nur noch welche aus Silikon, und die sind nicht mehr ganz so anschmiegsam und gefühlsecht! ;-)
Weii sich auch nichtPS: warum kann ich im Profil denn nicht Wurm Cafe als Wurmkiste auswählen? Die Änderung wird nicht angenommen
Ist doch kein Problem. Musst die Nägel nur regelmäßig abknabbern.Flomax hat geschrieben:Der Humus und auch das Futter (Kompost/Küchenabfälle) setzen sich unter die Fingernägel und lassen sich selbst mit Handwaschbürste und Nagelfeile nur sehr schwer entfernen.
Hallo Superwurm,Superwurm hat geschrieben: So 24. Dez 2017, 01:20 Also ich finde diese Handschuhe irgendwie störend.
Und weil Wir ja hier versuchen Müll zu vermeiden und
Stoffe wieder in den Biologischen Kreislauf zurück zu führen. Kurz! ich spare mir die Dinger. Nagelbürste und Wasser fertig. Mit dem Geld kaufe ich was leckeresund die Reste bekommen die Würmer.
Also geht es auch ohne, wenn man es nicht gerade professionell betreibt.Pfiffikus hat geschrieben: Do 14. Nov 2013, 15:27
Pfiffikus,
der seit Jahren ohne Handschuhe mit den Würmern arbeitet
für Arbeiten in der Wurmfarm liegt eine Pflanzschaufel bereit. Wenn ich das Substrat ein wenig lüften oder in der Kiste verteilen will, mache ich mir die Hände ungern schmutzig.Trulllla hat geschrieben: So 22. Jul 2018, 14:20 @Pfiffikus: ergreifst du sonst irgendwelche hygienischen Maßnahmen, oder fasst du den ganzen Klumpatsch einfach wenig an?