Letztes Jahr im Herbst konnte ich das untere Drittel als Mulchkompost auf die heurigen Beete verteilen (Davon ist nix mehr da, dafuer tolle, lockere Erde.) und den Komposter ueber den Winter weiter beschicken. Eine Lage Heu mit ein paar kaninchenuringetraenkten Spaenen und Kaninchenmist, dann wieder Obst- und Gemueseabfaelle, ein bisschen Asche aus dem Kaminofen usw. Boah, was da reingeht! Und er wurde und wurde nicht voll!
Vor drei Tagen habe ich das Ding ausgeraeumt und war ziemlich enttaeuscht. Stellenweise kamen stinkende, zusammengepappte, klatschnasse Klumpen zum Vorschein, war bestimmt das Gemuese, als solches nicht mehr erkennbar. Nicht einen einzigen Wurm habe ich gefunden! Null, nada, niente!
Zuerst habe ich das ganze Zeug zwischen zwei dieser Komposter geschippt und dann ueberlegt.


Den Rest, der noch draussen lag, habe ich geebnet, einen Eimer Wurmerde mit vielen Wuermern drauf verteilt, mit einer Lage Heu abgedeckt und hoffe nun, dass sich die Jungs stark vermehren und mir schoene Erde fuer meine Kuerbisse machen.
Aber: Was mache ich jetzt mit dem Komposter? Momentan steht er bis auf eine Hoehe von ca. 60cm befuellt dumm rum. Ein paar Eimer Wurmerde habe ich noch, aber keine Ideen.
Habt ihr eine? Oder zwei?