Erste Messung PH 8

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
drunken_monkey
Wurmling
Wurmling
Wormery: Wurm Cafe

Erste Messung PH 8

Beitrag von drunken_monkey »

Liebe Wurmgemeinde,

ich habe seit einem knappen Monat eine Wurmfarm (Worm cafe) und hatte anfangs etwas Startprobleme.
Ich hatte Angst dass die Kiste zu sauer ist und die Würmer deswegen gelegntlich abhauen. (Ich füttere hauptsächlich Kaffesatz)
Deswegen hatte ich vor 2 Wochen ein günstiges PH Messgerät bestellt und heute ist es angekommen.
Inzwischen habe ich jedoch versucht mit etwas Eierschalen und einer maginalen Menge Rasenenkalk gegen zusteueren. Die Würmer scheinen sich jetzt wohler zu fühlen.

Nun messe ich vor einer halben Stunde den PH Wert einer Mischung des Substrats und erhalte PH 8.
Das Messgerät ist frisch kalibriert und zeigt auch realistische Werte für Leitungswasser (PH 7,4) und Osmosewasser (PH 6,7) an.

Glaubt Ihr das dies realistisch ist und was würdet Ihr mir als weitere Maßnahmen raten.

VIelen Dank schonmal

drunken_monkey
Wurmmann
Administrator
Re: Erste Messung PH 8

Beitrag von Wurmmann »

Also pH 8 halte ich für sehr unwahrscheinlich! Wie hast Du diese Messung denn genau vorgenommen? Ich suche mal eine Anleitung raus die ich gut finde...
drunken_monkey
Wurmling
Wurmling

Hallo Wurmmann,

erstmal Danke für die Antwort! Ich hatte auch erst gedacht das das unrealistisch ist.
Aber ich habe jetzt zuätzlich noch den Wurmtee gemessen der stark verdünnt im Becher unter dem Abtropfhahn steht und da kamm auch PH 8 raus. Meine beiden Kontrolllösungen haben danach noch immer 4 bzw 6,9 ergeben.

Ich habe etwa eine halbe Tasse substrat aus der unteren Schicht der Wurmkiste entnommen, (hauptsächlich Kokohum) und habe dann die Tasse zu zwei drittel mit dstiliertem Wasser aufgefüllt. Das habe unter ab und zu umrühren eine gute halbe Stunde stehen gelassen und dann gemessen.

LG

dm
drunken_monkey
Wurmling
Wurmling

Achja und was mir noch eingefallen ist, ich verfüttere auch relativ viel teesatz bzw aufgegossenen losen grünen tee! Vielleicht hat das auch damit zu tun!?
drunken_monkey
Wurmling
Wurmling

Gerade ein kleine Testmessung eines abgestandenen grünen tees:
PH 7,8
Das wird wohl der grund sein für die stark basische Wurmkiste.
Habe mindestens soviel grünen tee wie kaffe verfüttert!
Wurmmann
Administrator

Beitrag von Wurmmann »

Wow, da scheinst Du ja wirklich eine 8 zu haben! Vielleicht etwas weniger grüner Tee in Zukunft :?
drunken_monkey
Wurmling
Wurmling

Werd jetzt erstmal nur Kaffe trinken müssen hehe ;) !

Aber ist interessant, weil die meisten Leute eher Probleme mit versauerung haben.
Gibt da ne gute Lösung: Trinkt grünen Tee!
alguien
Wurmling
Wurmling
Wormery: None (yet)

Beitrag von alguien »

die seite behauptet uebrigens, dass gebrauter kaffee (bzw der kaffee schon aber der kaffeesatz nicht) nicht sauer ist
http://faq.gardenweb.com/faq/lists/soil ... 19975.html

diese seite wiederspricht ihr aber:
http://www.gardensalive.com/article.asp?ai=793

lustig, hab mir aber noch nicht alles durchgelesen...
Wurmfan
Wurmling
Wurmling
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von Wurmfan »

alguien hat geschrieben:die seite behauptet uebrigens, dass gebrauter kaffee (bzw der kaffee schon aber der kaffeesatz nicht) nicht sauer ist
http://faq.gardenweb.com/faq/lists/soil ... 19975.html

diese seite wiederspricht ihr aber:
http://www.gardensalive.com/article.asp?ai=793

lustig, hab mir aber noch nicht alles durchgelesen...

Hallo,
anfangs wusste ich nicht, dass die Würmer nee basische Erde brauchen und hab meinen Kaffeesatz in die Wurmfarm. Erst später habe ich den Ph Wert gemessen indem ich etwas von der Erde und dem Kaffeesatz in einem Glas mit destilliertem Wasser vermischt habe - das Ergebniss war eindeutig sauer.

LG Rita
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von dynamind »

Wurmfan hat geschrieben: Hallo,
anfangs wusste ich nicht, dass die Würmer nee basische Erde brauchen und hab meinen Kaffeesatz in die Wurmfarm. Erst später habe ich den Ph Wert gemessen indem ich etwas von der Erde und dem Kaffeesatz in einem Glas mit destilliertem Wasser vermischt habe - das Ergebniss war eindeutig sauer.

LG Rita
Eine explizit basische Erde brauchen die Würmer aber nicht!
Die vertragen eigentlich einen relativ breiten ph-Wert Range und Kaffeesatz zu verfüttern ist absolut o.k. - einfach mit ein bisschen Kalk gegensteuern - oder mit Grüntee? :P
Antworten