Die Suche ergab 704 Treffer

von Pfiffikus
Sa 24. Aug 2019, 00:23
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wieder mal Dendros
Antworten: 25
Zugriffe: 4712

Re: Wieder mal Dendros

Es bleibt noch zu erwähnen, dass die Dendros ind meinen Bottichen sich prächtig entwickeln. Hin und wieder wurden einige von ihnen ihrem Lebenszweck als Leckerlie zugeführt. Und es ist noch kein einziger Wurm aus der Kiste ausgebrochen, die keinen Deckel hat. Seit Neuetem werden sie mit meinem Dendr...
von Pfiffikus
Fr 23. Aug 2019, 21:40
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmversammlung im Auffangnetz
Antworten: 13
Zugriffe: 169

Re: Wurmversammlung im Auffangnetz

Da ich bei uns im Baumarkt nur die 40 x30x 22 c, bekommen habe, nahm ich hier 2 St. und startete meine Wurmzucht. Später erst kaufte ich gebrauchte Kisten mit 40x30x12 cm. Eine ähnliche Entwicklung hat es bei mir genommen. Die großen Kisten waren mir einfach zu unhandlich. Heute wird anderes Gerümp...
von Pfiffikus
Do 22. Aug 2019, 14:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern
Antworten: 25
Zugriffe: 1055

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

- mehrere zerknüllte Blätter Zeitungen Als Futter wären die ja OK. Aber zur Belüftung taugen sie nicht lange. In einer gut laufenden Farm sind die nämlich nach wenigen Wochen einfach nicht mehr da. - etwas Reisig (trockene Buchenzweige aus dem Wald) zur besseren Belüftung des Bodens Ja, das kann ma...
von Pfiffikus
Do 22. Aug 2019, 14:23
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmversammlung im Auffangnetz
Antworten: 13
Zugriffe: 169

Re: Wurmversammlung im Auffangnetz

Wieso das Papier angefangen hat zu stinken kann ich mit einer Ferndiagnose nicht beantworten. Ist das so schwer zu erraten? @Wurmtraum hat es erkannt! Das Papier war da unten eingebuddelt. Es war feucht, es enthielt noch unzersetzte Nährstoffe. Aber schätzt doch selbst mal ein, wie viel Sauerstoff ...
von Pfiffikus
Di 20. Aug 2019, 22:47
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 77
Zugriffe: 5526

Re: Mehlwurm-Zucht

Unter den Käfern geht es nicht immer liebevoll zu. Hier sieht man ein Mobbingopfer, welches zwar noch lebte, allerdings auf dem Teller verblieben war. Mobbing_5542.jpeg Mobbing_5544.jpeg Mit seinen wenigen verbliebenen Beinen konnte er (oder sie) sich nicht mehr aufrichten oder vom Teller krabbeln. ...
von Pfiffikus
Di 20. Aug 2019, 22:37
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Behälter zum Sammeln des Futters
Antworten: 8
Zugriffe: 124

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

Hallo Johann, ich werde die Abfälle ja erstmal in der Küche sammeln und die Würmer (am Anfang weniger, aber später) nur alle paar Tage füttern, wenn sie mit der letzten Fütterung schon gut voran kommen. eigentlich sehe ich keinen Grund, die Abfälle tagelang zu bunkern. Eine gut laufende Farm kann ma...
von Pfiffikus
Fr 16. Aug 2019, 10:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 77
Zugriffe: 5526

Re: Mehlwurm-Zucht

Im Übrigen fand ich in den Schachteln, in denen die Mehlwürmer mit Kleie gefüttert werden, einige solche Fusseln. Es waren jeweils runde, weiche Gespinste. Raupe_5545.jpeg Diese habe ich nun mal etwas genauer inspiziert. Im Inneren lebt jeweils eine weiße Raupe. Die Kleie wurden ringsherum zusammeng...
von Pfiffikus
Fr 16. Aug 2019, 10:05
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 77
Zugriffe: 5526

Re: Mehlwurm-Zucht

Die Produktion von Nachwuchs muss anstrengend sein. Jedenfalls schwächeln einige Elterntiere und es hat inzwischen schon zahlreiche Todesfälle gegeben. Sollten die Toten hier in der Kiste verbleiben? Eigentlich nicht. Selektion_5533.jpeg Auf Grund der großen Anzahl der Tiere habe ich allerdings kein...
von Pfiffikus
Mi 14. Aug 2019, 17:38
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verwendung von Hanfmatten und Co.
Antworten: 50
Zugriffe: 3348

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Habe auch schon Wolle von meinem eigenen Kopf in die Wurmfarm gegeben.
(In diesem Falle kein Problem, da diese Wolle 100% naturbelassen ohne chemische Zusätze oder Farbstoffe produziert worden ist.)


Pfiffikus,
bei dem sich die Würmer nicht beschwert haben
von Pfiffikus
Mo 12. Aug 2019, 23:51
Forum: Alles andere
Thema: Neue Analyse des Weltklimarats
Antworten: 20
Zugriffe: 1590

Re: Neue Analyse des Weltklimarats

Hallo Wurmfried, Habe am Wochenende einen Artikel über Kanada gelesen "Hoch im Norden wird es heißer". Noch nicht Online. Allein in der Provinz Alberta gab es von März - Ende Juli 2019 644 Feuer, 803.393 Hektar Land verbrannten. http://firesmoke.ca/ Kanadische Seite: Hier kann man in Echtzeit sehen,...