Die Suche ergab 838 Treffer

von Pfiffikus
Sa 25. Jan 2020, 21:26
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Aussaaterde mischen/ Wurmhumus
Antworten: 2
Zugriffe: 25

Re: Aussaaterde mischen/ Wurmhumus

kompost der genug Sandanteil hat , den packe ich in ein Bratenbeutel und erhitze ihn auf 100 Grad ca 40 Minuten, um alle Samen abzutöten Dir ist aber bewusst, dass Du damit nicht nur Unkrautsamen, sondern auch ziemlich alle nützlichen Mikroben, die im Kompost enthalten waren, abtötest? Pfiffikus, d...
von Pfiffikus
Sa 25. Jan 2020, 12:09
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 26
Zugriffe: 547

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Würmer überleben ja auch in Wurmtee, warum nicht auch Stechmücken? Richtig. Mückenlarven sollten da paradiesische Zustände vorfinden. Vor allem, weil sie dort keine Fische oder andere Fressfeinde vorfinden werden. Irgendwann ist der Sauerstoff aber aufgebraucht im Wurmtee. Das wird die Mückenlarven...
von Pfiffikus
Do 23. Jan 2020, 17:32
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 26
Zugriffe: 547

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Mir ist das auch suspekt. Es können natürlich auch welche beim reintragen reinkgekommen sein, aber nicht sooo viele, und ohne unterlasse neue. nach meinen total unwissenschaftlichen Beobachtungen scheinen Stechmücken in frostfreien Höhlen zu überwintern. Wahrscheinlich halten sie unsere Keller für ...
von Pfiffikus
Mi 22. Jan 2020, 23:54
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 26
Zugriffe: 547

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Hallo wurmneuling1991, hallo Trulla, könnt Ihr mal ein Foto von solchen Mücken posten, die Ihr da in der Anlage habt? Gewiss kenne ich mich nur mittelmäßig mit Mücken aus, kenne keinesfalls alle Arten. Aber dass Stechmücken sich im Kompostsubstrat vermehren sollen, erscheint mir jetzt wirklich arg s...
von Pfiffikus
Mo 20. Jan 2020, 21:03
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 170
Zugriffe: 20983

Re: Mehlwurm-Zucht

Hallo Eberhard, Abhängig von den verwendeten Dimensionen Deiner Haltung könntest Du außen eine Isolierung vorsehen und innen mit einer Aquarienheizung im Wasserbad für Temperatur sorgen. im Falle von Christina halte ich das für eine sehr zielführende Idee. Spontan fallen mir da die Kisten aus Styrop...
von Pfiffikus
Mo 20. Jan 2020, 20:54
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 170
Zugriffe: 20983

Re: Mehlwurm-Zucht

Hallo Christina, In der Wohnung hab ich definitiv Haltungsverbot vom Herrn Gemahl. da gibt es ja bei Euch eine ganz moderne Rollenverteilung der Geschlechter. Bliebe ja noch, die Larven kalt zu überwintern, aber wo? Im Kühlschrank, wie man das mit Schildkröten macht? Im Fall der Fälle würde ich die ...
von Pfiffikus
Mo 20. Jan 2020, 00:52
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 170
Zugriffe: 20983

Re: Mehlwurm-Zucht

Bekanntlich habe ich mich im Sommer dazu verleiten lassen, statt der nicht vorrätigen Kleie lieber Schrot in der Futterhandlung zu kaufen. Nun stehe ich vor dem Problem, den Nachwuchs, der in diesem Zeug aufgewachsen ist, von den relativ großen Spelzen zu trennen. Feinere Teile und Kot sind bereits ...
von Pfiffikus
Mo 20. Jan 2020, 00:41
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 170
Zugriffe: 20983

Re: Mehlwurm-Zucht

Glückwunsch zu Deinen Zuchterfolgen! Gegenwärtig würde ich mir aber nicht trauen, so ein Stück Tomate zu füttern. Zweifellos wird das gerne genommen, aber gewiss nicht sofort in der hier gezeigten Menge. Wie lange haben die Mehlis denn gebraucht, um dieses Stück zu verzehren? Abgesehen scheiden die ...
von Pfiffikus
So 19. Jan 2020, 17:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gibt es eine Futterliste
Antworten: 30
Zugriffe: 14049

Re: Gibt es eine Futterliste

Hallo Schmusekatze, sei uns willkommen im Forum! rotem Palmöl (naturprodukt, nicht das allgemein bekannte Palmöl). Alle Palmöle sind Naturprodukte, chemisch hergestellte Palmöle oder Palmöl auf Mineralölbasis gibt es nicht. Darf ich das denn mit reingeben ? Wie in den meisten Fällen gilt auch hier: ...
von Pfiffikus
Mi 15. Jan 2020, 06:21
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 26
Zugriffe: 547

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Ich bin auch gespannt ob soviel Kalk den PH-Wert nicht doch ziemlich in die Höhe klettern lässt. Höher als 8,6 wird er durch den Kalk nicht getrieben. Mir ist nicht bekannt, dass die Bodenlebewesen in den Gegenden mit Kalksteinböden durch einen hohen pH-Wert verätzt werden. Nichts anderes als Kalks...