Die Suche ergab 375 Treffer

von Pfiffikus
Sa 19. Nov 2016, 19:55
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer verlassen die untere Kiste nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 10241

Re: Würmer verlassen die untere Kiste nicht

Hallo Gongola, in Deiner unteren Kiste ist noch Leben drin, Mikrobenleben. Das wird auch noch monatelang so bleiben. Und die Würmer fressen und verdauen schließlich genau diese Mikroben. Warum sollte die alle aufsteigen, das Erdgeschoss wird noch lange nicht als Siedlungsraum aufgegeben? Entscheiden...
von Pfiffikus
Di 8. Nov 2016, 21:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste Wurmfarm und ein paar Probleme/Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 10317

Re: Erste Wurmfarm und ein paar Probleme/Fragen

Hallo Gex, das dürfte eine Frage der Menge sein. Hin und wieder ein toter Mehlwurm oder eine verendete Grille auf den Abfällen dürfte ebenso wenig schaden, wie tote Drosophila, die in der Wurmfarm geschlüpft sind. Gibst Du größere Mengen in die Farm, wird sie attraktiv für Mäuse und Ratten. Und es k...
von Pfiffikus
So 6. Nov 2016, 16:37
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste Wurmfarm und ein paar Probleme/Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 10317

Re: Erste Wurmfarm und ein paar Probleme/Fragen

Hallo Patrick, Soll das nicht der Fall sein? Dachte immer alles was man da reinlegt, sollte irgendwann verwertet sein. so wird es auch sein. Es wird alles verwertet, einschließlich Deiner Auskleidung aus "eingeweichten Eierkartons, Pappe und Zeitungsresten". Du hast nicht geschrieben, was das für Ki...
von Pfiffikus
Fr 4. Nov 2016, 21:38
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste Wurmfarm und ein paar Probleme/Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 10317

Re: Erste Wurmfarm und ein paar Probleme/Fragen

Hallo Patrick, herzlich willkommen im Forum!
Gex909 hat geschrieben:Ausgekleidet habe ich die obere Kiste mit eingeweichten Eierkartons, Pappe und Zeitungsresten.
Dir ist hoffentlich klar, dass Deine Auskleidung in wenigen Wochen nicht mehr da sein wird.


Pfiffikus,
der es anfangs ebenso probiert hatte
von Pfiffikus
So 28. Aug 2016, 20:55
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Baumscheibe beleben
Antworten: 5
Zugriffe: 1870

Re: Baumscheibe beleben

Hallo Jan,

Würmer werden da nur runter wollen, wenn sie da unten etwas zu fressen finden. Die buddeln sich nicht aus Spaß da runter, nur um die Erde zu lockern.


Pfiffikus,
der da eher etwas pflanzen würde, was tief wurzelt, um den Boden mittels Wurzeln zu lockern
von Pfiffikus
Mo 22. Aug 2016, 22:12
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Regenwurm halb eingetrocknet
Antworten: 7
Zugriffe: 2061

Re: Regenwurm halb eingetrocknet

Hallo Regenwurm, Deine Initiative in allen Ehren. Jedoch dürfte der Wurm bereits eine hohe Dosis UV-Strahlung erhalten haben. Die Seite, die oben lag, dürfte einen ordentlichen Sonnenbrand haben, der schon schwer zu überleben sein wird. Geh ruhig morgen mal zu der Stelle, wo Du ihn untergebracht has...
von Pfiffikus
Mo 22. Aug 2016, 06:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Speiseplan - was darf rein?
Antworten: 31
Zugriffe: 11776

Re: Speiseplan - was darf rein?

Wo auch immer Du das gehört hast, das Calciumkarbonat der Schalen verändert sich durch das Kochen nicht. Schalen von rohen Eiern, da klebt hin und wieder noch Eiklar dran. Und zu viel Protein kann schädlich sein.


Pfiffikus,
der nur Schalen von gekochten Eiern verwendet
von Pfiffikus
Mi 17. Aug 2016, 00:05
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Inhalt vom Staubsaugerbeutel
Antworten: 4
Zugriffe: 2015

Re: Inhalt vom Staubsaugerbeutel

Hallo Zwergwurm,
Zwergwurm hat geschrieben:Den Hausstaub pule ich mittels Pinzette aus dem Staubbeutel, da die Beutel für meinen alten Sauger nicht mehr lieferbar sind
probiere es doch mal mit Druckluft! Blase das Zeug damit auf besagtes Beet!


Pfiffikus,
der keine Geduld für die Arbeit mit der Pinzette hätte
von Pfiffikus
Mi 17. Aug 2016, 00:01
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmkraut kompostierbar? oder giftig für die Würmer?
Antworten: 4
Zugriffe: 1907

Re: Wurmkraut kompostierbar? oder giftig für die Würmer?

Hallo bille, lass doch einfach eine abgezählte Wurmpopulation davon kosten. Anschließend weißt Du, wie Du mit den Pflanzenresten umgehen kannst. Und schau in ein paar Wochen mal unter den Haufen Wurmkraut, den Du heute separiert hast. Eventuell tummeln sich würmer drin? Pfiffikus, der von der Ferne ...
von Pfiffikus
So 31. Jul 2016, 00:15
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Von Mini-Aquarium über Farbeimer zum Blumentopf
Antworten: 6
Zugriffe: 5134

Re: Von Mini-Aquarium über Farbeimer zum Blumentopf

Hallo Zwergwurm,
Zwergwurm hat geschrieben:Und Rötelwühlmäuse, die nicht so gern gesehen sind.
Hier steht alles, was Du zu diesem Thema wissen solltest.
http://www.hausmaus.at/


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass er auch eine passende Empfehlung für Dich mit Deinem Problem bereit hält