Die Suche ergab 437 Treffer

von Wurmcolonia
Mi 18. Sep 2019, 14:11
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verzweifelt, Würmer fliehen immer noch
Antworten: 55
Zugriffe: 18025

Re: Verzweifelt, Würmer fliehen immer noch

Liebe Wurmcolonia, ... Ich habe zwar keine Dendros, sondern einen Mix aus Eisenia Fetida und Eisenia Andrei, könnte aber sein, dass die eine oder andere Art mit dem Humus aus dem Garten meiner Eltern hinzu gekommen ist (ein Revolutionär, der den anderen vom Leben im Freien vorschwärmt? Who knows ;)...
von Wurmcolonia
Mi 18. Sep 2019, 09:30
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Würmer ohne Clitellum
Antworten: 29
Zugriffe: 3820

Re: Würmer ohne Clitellum

Kann denn nicht der pH-Wert zu hoch steigen, bei basischem Urgesteinsmehl? Das wäre jetzt mein Gedanke gewesen. Hier auf dem Forum wurde mal behauptet, dass man mit Gartenkalk den pH-Wert nicht höher als 8 treiben kann. Auch wenn ich viel Kalk gegeben habe, habe ich noch keinen höheren Wert gemesse...
von Wurmcolonia
Di 17. Sep 2019, 16:53
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Würmer ohne Clitellum
Antworten: 29
Zugriffe: 3820

Re: Würmer ohne Clitellum

Ich glaube nicht, dass du sie mit Urgesteinsmehl überfüttern kannst. Aber, wenn du total viele Jungwürmer hast, warum solltest du die Dosis erhöhen? Ich denke, was zu viel ist an Urgesteinsmehl werden sie einfach liegen lassen. Probieren kannst du es wahrscheinlich risikolos. Ich sehe nur den Sinn n...
von Wurmcolonia
Di 17. Sep 2019, 14:48
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Würmer ohne Clitellum
Antworten: 29
Zugriffe: 3820

Re: Würmer ohne Clitellum

Huhu zurück! ich fütter an meine Judels jeweils 1 x wöchentlich Urgesteinsmehl und Sand. Das Gesteinsmehl verteile ich mit einem Löffel dünn über weite Teile der Oberfläche und dann kommt noch etwas mehr Sand darüber. Ich mache das jeweils nach Gefühl, so dass ich nicht sagen kann, wieviel es jeweil...
von Wurmcolonia
Mo 16. Sep 2019, 16:16
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kurze Wurmteile in der Kiste
Antworten: 2
Zugriffe: 82

Re: Kurze Wurmteile in der Kiste

Hallo Lavendelhonig, die Würmer auf dem Foto sehen ja eigentlich sehr gut aus :D , bis auf das eine Stück von einem Wurm (cry) . Was du mit deinen Würmer alles machst, vor allem, was du ihnen alles kredenzt, ist für meine Begriffe ziemlich vorbildlich. Gravierende Fehler kann ich jedenfalls nicht so...
von Wurmcolonia
So 15. Sep 2019, 11:49
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verzweifelt, Würmer fliehen immer noch
Antworten: 55
Zugriffe: 18025

Re: Verzweifelt, Würmer fliehen immer noch

Hallo Hannah (wave) , zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich mir gespart habe, die Diskussion zu lesen. Vielmehr beziehe ich mich jetzt nur auf deinen Beitrag. Nachdem ich diesen gelesen habe, behaupte ich, Deine Vermutung, dass viele Wurmis einfach gerne ihre Umgebung erkunden, ist genau richti...
von Wurmcolonia
Sa 14. Sep 2019, 15:33
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer im Fass
Antworten: 10
Zugriffe: 256

Re: Würmer im Fass

Den neuen Threat hat übrigens Trulla eingerichtet. Ihr müssen wir danken. Danke, Trulla (danke) , das wird sicher interessant hier. Nö. Danke für die Blumen, aber das war tatsächlich Pfiffikus. Ich weiß auch nicht, warum er nicht grün ist, aber der darf das. :)= Dann haben wir also einen neuen Mode...
von Wurmcolonia
Sa 14. Sep 2019, 09:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer im Fass
Antworten: 10
Zugriffe: 256

Re: Würmer im Fass

Hallo Gao, danke für die Fotos. So schlecht sind die wirklich nicht. Man kann alles super erkennen. Was willst du mehr? Den neuen Threat hat übrigens Trulla eingerichtet. Ihr müssen wir danken. Danke, Trulla (danke) , das wird sicher interessant hier. Würmer werden sonst ja nicht so oft im Fass geha...
von Wurmcolonia
Fr 13. Sep 2019, 15:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer im Fass
Antworten: 10
Zugriffe: 256

Re: Würmer im Fass

Da haben sich unsere Postings überschnitten. Mit den Ergänzungen und wenns dann auch im kleineren Maßstab erprobt ist, dann passts ja hoffentlich auch im großen Maßstab? Ich drück dir die Daumen. Wäre interessant, später einmal darüber zu hören, ob es wie gewünscht läuft. :?:
von Wurmcolonia
Fr 13. Sep 2019, 12:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer im Fass
Antworten: 10
Zugriffe: 256

Re: Würmer im Fass

Hallo Gao, danke für deine Erklärung und den Link mit den Fotos. Den Einwand von Pfiffikus hinsichtlich des Sauerstoffmangels für die Würmer sehe ich auch. Die Qualität des Wurmhumus im unteren Teil der Fässer dürfte ebenfalls stark leiden. Bei so großen Wurmbehausungen werden diese gerne als sogen....