Die Suche ergab 321 Treffer

von Wurmcolonia
Sa 16. Feb 2019, 21:14
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.
Antworten: 6
Zugriffe: 70

Re: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.

Die drei Eisenias: foetida, andrei und hortensis, die von Wurmwelten vertrieben werden, sind in Deutschland heimisch. Was unsere Nachbarländer oder noch weiter entfernte Länder angeht, kenne ich mich leider nicht aus. Die Eisenias dürfen daher in Deutschland auch in den Garten :) . Kleine Korrektur ...
von Wurmcolonia
Sa 16. Feb 2019, 10:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kokoserde als Substrat
Antworten: 9
Zugriffe: 206

Re: Kokoserde als Substrat

... Habe ca 170 Stück drin... Die Hälfte war beim Einzug Mitte Januar nicht geschlechtsreif (die mit der Verdickung???) Ich gebe Ihnen aber Zeit, und viele brauche ich eh nie. Sie bekommen Rohkost aus der Küche, kleingeschnitten, zermahlene Eierschalen( ist das nur für den ph-Wert oder auch Nahrung...
von Wurmcolonia
Fr 15. Feb 2019, 20:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.
Antworten: 6
Zugriffe: 70

Re: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.

Ich habe mal gelesen, dass es nicht viel Sinn macht, wenn man Würmer aus dem Garten in der Wurmfarm einsetzt, weil auf längere Sicht nur die "optimalen" Würmer überleben. Ist dem so? Es soll tatsächlich richtig sein, dass sich in einer Wurmkiste mit einem Mix aus verschiedenen Wurmarten eine Art du...
von Wurmcolonia
Fr 15. Feb 2019, 20:24
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Sind meine Würmer gesund ?
Antworten: 6
Zugriffe: 233

Re: Sind meine Würmer gesund ?

Hallo perdita, nicht verzweifeln, bis eine Wurmfarm richtig "eingelaufen" ist, dauert immer ein paar Monate. Das ist normal und da müssen/mussten wir alle durch. Ja, die kleinen Kaffeejunkies, unter dem Kaffeefilter findest du immer welche :D . Da halten sie "Judel-Kaffeeklatsch". Was den Mineralmix...
von Wurmcolonia
Fr 15. Feb 2019, 13:21
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Ich habe jetzt Würmer...
Antworten: 1
Zugriffe: 35

Re: Ich habe jetzt Würmer...

Hallo wurmgram (wave) , herzlich (willkommen) im Forum. Wir freuen uns über jeden neuen Wurmfan im Forum und einen regen Austausch miteinander :D . Da du hier im Tagebuch-Bereich des Forums gepostet hast und dieser im Wesentlichen Berichten vorbehalten sein soll, postest du Fragen besser in den "nor...
von Wurmcolonia
Mi 13. Feb 2019, 16:33
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kokoserde als Substrat
Antworten: 9
Zugriffe: 206

Re: Kokoserde als Substrat

In eine Wurmfarm in der von dir angegebenen Größe dürften noch mindestens ein paar Hundert Judels Platz haben. Für die Vermehrung kommt es allerdings nicht nur auf den Platz, sondern auch z.B. Menge, Qualität und Verfügbarkeit des angebotenen Futters, Temperatur, Feuchtigkeit und einiges mehr an (z....
von Wurmcolonia
Mi 13. Feb 2019, 16:16
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Sind meine Würmer gesund ?
Antworten: 6
Zugriffe: 233

Re: Sind meine Würmer gesund ?

Hallo perdita, wie viele Würmer hast du und wie oft und in welcher Menge gibst du Ihnen Mineralmix? Dass du noch keinen Wurm mit Clitellum gesehen hast, erscheint mir nicht so optimal. Auf den Bildern sehe ich auch keinen :( . Vielleicht gibst Du fürs Erste etwas mehr Mineralmix (in dem von Wurmwelt...
von Wurmcolonia
Mo 11. Feb 2019, 11:34
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Raubmilben Hypoaspis Miles abzugeben
Antworten: 15
Zugriffe: 538

Re: Raubmilben Hypoaspis Miles abzugeben

@wurmcolonia: ich werde abwarten und nach der Zeit mal berichten wie es läuft :) Dir auch ein schönes wochenende (wave) Hallo Saskis0912, wie ist es bei Dir mit den Raubmilben gelaufen? Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen, egal, ob es gut oder schlecht gelaufen ist ;) . Wurmige Grüße Wumcol...
von Wurmcolonia
Fr 8. Feb 2019, 17:15
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 334
Zugriffe: 166567

Re: Stellt Euch vor

Hallo moe92, herzlich (willkommen) im Forum. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne. Was die Produktivität einer Wurmkiste angeht, gehst du recht in der Annahme, dass sie am Anfang gering ist. Die Wurmkiste muss sich erst "einlaufen" und das dauert durchaus Monate. Geduld ist eine wichtige Tugend für...
von Wurmcolonia
Fr 8. Feb 2019, 16:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kokoserde als Substrat
Antworten: 9
Zugriffe: 206

Re: Kokoserde als Substrat

Hallo Peter.Werne,

herzlich (willkommen) im Forum.
Zu deiner Frage nach der Kokoserde als Substrat: ja,die Judels lieben sie und "verarbeiten" sie zu wunderbarem Wurmhumus :D .

Wurmige Grüße und ein schönes Wochenende
Wurmcolonia