Die Suche ergab 249 Treffer

von Wurmcolonia
So 18. Nov 2018, 20:42
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Erfahrungen mit meiner Wurmkiste
Antworten: 77
Zugriffe: 5262

Re: Erfahrungen mit meiner Wurmkiste

Weiß jemand, ob Kiwischalen angenommen werden? Kiwi und die Schalen davon habe ich noch nicht gefüttert. Ich habe allerdings gelesen, dass Kiwi einen sehr niedrigen pH-Wert von 3 haben soll. Die Schalen sind außerdem sehr fest. Ausprobieren kannst du natürlich, ob sie die Schale mögen, Vielleicht w...
von Wurmcolonia
So 18. Nov 2018, 20:17
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kippt meine Wurmkiste?
Antworten: 23
Zugriffe: 192

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Die letzten Tage habe ich besonders viele ganz kleine Würmer gefunden, das freut mich natürlich sehr ^-^ LG Jessi Hallo Jessi, die vielen kleinen Würmer sind auch alle richtig rot? Ich frage so neugierig, weil ich anfangs auch dachte, ich hätte ganz viel Nachwuchs in meiner Kiste. Bis ich dahinter ...
von Wurmcolonia
So 18. Nov 2018, 20:00
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kippt meine Wurmkiste?
Antworten: 23
Zugriffe: 192

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Vielen Dank Wurmcolonia für die Erklärung! Ich hab auch ein paar Mal eine dünne Schicht Mehl versteubt. Vielleicht ein Teelöffel, mehr nicht. Das fanden sie super. Aber so viel war es eigentlich nicht, dass ich mir diese Auswirkungen erklären kann. Jetzt versuche ich sie erstmal in Ruhe zu lassen, ...
von Wurmcolonia
So 18. Nov 2018, 12:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kippt meine Wurmkiste?
Antworten: 23
Zugriffe: 192

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Proteinreich sind z.B. viele Getreidearten und Produkte daraus. Proteinreiches Futter wird gerne von Anglern gegeben, um ihre Würmer zu mästen. Bei diesen Futtertipps gehört Getreide meistens dazu. Blöd ist nur, dass Getreide ein regelrechtes Leckerli für die Judels ist :D . Davon dürfen sie, leider...
von Wurmcolonia
Sa 17. Nov 2018, 11:22
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kippt meine Wurmkiste?
Antworten: 23
Zugriffe: 192

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Zum Thema "Überfütterung" kann man zwischen unterschiedlichen Arten der Überfütterung unterscheiden, da sie zu unterschiedlichen Auswirkungen führen. Da gibt es die Überfütterung mit proteinhaltigem Futter, wobei Ammoniak entsteht, das zu einer Protein- bzw. Ammoniakvergiftung führt, die man an den ...
von Wurmcolonia
Do 15. Nov 2018, 14:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tulpinchens Würmer ohne Kiste
Antworten: 121
Zugriffe: 3779

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Zwischenzeitlich hab' ich noch 1-2 weitere Miniwürmer gesichtet. Kokons ulkigerweise noch nie, obwohl die ja scheinbar gut erkennbar zu sein scheinen. Muß ich mal drauf achten... Kokons werden auch gerne einige Zentimeter unter der Oberfläche abgelegt. Daher sieht man sie oft gar nicht aber trotzde...
von Wurmcolonia
So 11. Nov 2018, 15:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Das Schwanzspitzenmysterium
Antworten: 53
Zugriffe: 3028

Re: Das Schwanzspitzenmysterium

Allerdings ist "String of pearls" vor allem ein Anzeichen von zu viel Protein, z.B. wenn die Würmer, z.B. von Anglern, mit Getreide und anderem proteinhaltigen Futter gemästet werden. Bei zu viel Säure ergreifen die Würmer die Flucht. Ich habe mal gelesen, dass Protein v.a. deshalb schwierig sein k...
von Wurmcolonia
So 11. Nov 2018, 12:58
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Das Schwanzspitzenmysterium
Antworten: 53
Zugriffe: 3028

Re: Das Schwanzspitzenmysterium

Der Betreiber muss extrem "sauer" gefüttert haben = Kaffeesatz + Pappe. Es gibt Leute, die verfüttern nichts anderes (überwiegend Angler). Allerdings ist "String of pearls" vor allem ein Anzeichen von zu viel Protein, z.B. wenn die Würmer, z.B. von Anglern, mit Getreide und anderem proteinhaltigen ...
von Wurmcolonia
So 11. Nov 2018, 12:49
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tulpinchens Würmer ohne Kiste
Antworten: 121
Zugriffe: 3779

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Den Deckel auszuwischen ist unproblematisch, da sie dort keine Kokons ablegen. Sie würden dort wohl auch keinen Halt finden. Es ist auch unwahrscheinlich, dass sie Kokons in der leeren Ebene ablegen, da dort kein Futter ist. Außerdem würdest du einen Kokon sehen, ... Ich glaub' tatsächlich, meine A...
von Wurmcolonia
Sa 10. Nov 2018, 11:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tulpinchens Würmer ohne Kiste
Antworten: 121
Zugriffe: 3779

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Ich hab' einen Babywurm gefunden!! Zwischen der Wurmkacke in der leeren Zwischebene. Ganz, ganz miniklein! Hach, das ist so super...!!! (party) Eigentlich wollte ich die leere Ebene und den Deckel demnächst mal auswischen, weil ich gemerkt hab' dass der "Dreck" mehr Würmer anzieht, als wenn es saub...