Artabhängiges Fluchtverhalten?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Wormery: None (yet)
Re: Artabhängiges Fluchtverhalten?

Beitrag von KrabbelPhi »

Wurmmann hat geschrieben:Ich finde die Frage viel Interessanter warum Du Dendros in Reinkultur wolltest, wenn Du gar keine Erfahrung mit denen hattest. Hättest doch mal darauf vertrauen können das ich schon das beste empfehle :D
Hallo Jasper,

weil ich in der wissenschaftlichen Literatur den Vermerk gefunden habe, daß sich bei Artenmischungen in der Regel nur eine Art behauptet und durchsetzt. An Dendrobaena fand ich unter anderem die Größe reizvoll. Außerdem wollte ich gerne die optimalen Bedingungen für eine einzelne Art herausfinden, da steckt wohl der Naturwissenschaftler noch zu sehr in mir. Abgeschreckt hat mich auch die Informtion, bei Eisenia foetida würde das Substrat den Geruch der Coelomflüssigkeit annehmen. Nachdem der in der Litertur als "knoblauchartig" beschrieben wurde, fand ich das innerhalb der Wohnung nicht sonderlich reizvoll. (Allerdings könnte man sich in diesem Fall den Wurmtee als Knoblauchsüppchen aufwärmen).
Nennen wir es also eine Verkettung widriger Umstände.
Interessant finde ich allerdings, daß sich der Wandertrend im Moment bei Stephan unter völlig anderen Bedingungen fortsetzt. Ich schwanke zwischen Mitleid und einer völlig unangemessenen und verwerflichen Schadenfreude :mrgreen:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

@Kiko,
ich finde wir sollten das hier mal wieder in Perspektive bringen um keine Panik aufkommen zu lassen :)
Das hier diskutierte Wurmflucht Verhalten hat zu 99% Prozent mit den Verhältnissen in der Kiste zu tun und nicht mit der Art. Ja, von den geflohenen Würmern bei einen gleichen Mixes am Anfang sind vielleicht 7 von 10 Flüchtlingen Dendros und nicht foetidas, aber diese Erkenntnis hilft nicht bei der Problemlösung.
Ich muss gestehen, das ich die Diskussion zur Wurmflucht nur am Rande verfolgt hatte. Ich hatte gesagt was getan werden sollte, wurde ignoriert und es wurden Mosiktonetzte und Leuchdioden angebracht. Da fühlte ich mich einfach nicht mehr verantwortlich. Sonst wäre ich vielleicht ncoh dazu gekommen das zu erwähnen. vielleicht aber auch nicht, weil es einfach nicht sehr relevant ist und alle nur noch mehr verunsichern würde.

Es wundert mich gar nicht das, Du Schwierigkeiten hast die 2 Arten auseinader zu halten. Das geht mir auch manchmal so!
Ich bin gerade dabei eine Fotoserie über Würmer der verschiedenen Arten und Entwicklingsstadien zu machen, was sich als äusserst schwierig gestaltet. Ersten sind die Würmer sehr lichtscheu (wie Ihr vielleicht wisst :) ) und zweitens sind viele augenscheinliche Merkmale einfach nicht zuverlässig genug beim bestimmen. So passen sich die Spezies aneinander an wenn sie nah beieinander leben. Eisenias werden länger, Dendros irgendwie "geringelter" Um sicher zu gehen muss man doch immer die Borsten unter dem Mikroskop zählen.
Sobald ich also eine schöne Reihe von typischen (!) Würmern Ihrer Art erstellt habe, werde ich diese hier Veröffentlichen!
Wurmmann
Administrator

Beitrag von Wurmmann »

Interessant finde ich allerdings, daß sich der Wandertrend im Moment bei Stephan unter völlig anderen Bedingungen fortsetzt.
Echt? Hmm dann kann ich ihm ja das gleiche Angebot machen wie Dir; ein kompletter Umtausch des Substrats. Ich schick ihm mal ne PN.
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer

Beitrag von KrabbelPhi »

Wurmmann hat geschrieben:Echt? Hmm dann kann ich ihm ja das gleiche Angebot machen wie Dir; ein kompletter Umtausch des Substrats. Ich schick ihm mal ne PN.
Er hat die Würmer doch sogar gewaschen und einen kompletten Neustart mit dem von mir nicht benützten Originalkokosblock aus dem Wurmcafe gemacht.
Wurmmann hat geschrieben: Ich hatte gesagt was getan werden sollte, wurde ignoriert und es wurden Mosiktonetzte und Leuchdioden angebracht.
Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Es gibt wohl fast keinen Vorschlag, den ich nicht ausprobiert habe ;) Kannst Du vielleicht die Deiner Meinung nach entscheidenden Punkte hier nochmal zusammenfassen, das wäre sicher im Interesse aller Forumsbesucher.

LG Werner
Zuletzt geändert von KrabbelPhi am Fr 10. Dez 2010, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Website
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Moin in die Runde,

@ Wurmmann,
vermutlich liegt das thema im sterben und ist in kürze beendet.
Panik dürfte dieses thema nicht ausgelöst haben eher unsicherheit unter einigen usern. Das Thema beleuchtung und moskitonetze war auch eher eine willkommene und unsinnige abwechslung die allerdings sehr gut angekommen ist... bei einigen usern. Das thema mixer gehört für mich ebenfalls zu diesen themen, aber ist nicht jeder der schmied seines glückes?
Inwieweit lösungsvorschläge verstanden und umgesetzt wurden/werden lässt sich nur schwer nachvollziehen, aber auch hier hat jeder seine eigene betrachtungsweise die er so auslegt wie er sie verstehen kann/will. Das betrifft jetzt nicht nur dieses thema. Als beispiel möge die beschreibung zum zusammenbau eines schrankes aus einem schwedischen möbelhaus dienen... ich kenne kaum einen der einen solchen schrank fehlerfrei zusammengebaut hat. Auch wenn eine derartige beschreibung oftmals schwer zu verstehen ist, so liegt der fehler meistens im nichtlesen/befolgen der aufbauanleitung... ich kann das ja... ich habe das schon öfters gemacht... wer weiß das besser als ich usw.
Besser ist es wenn man auf themen nicht antwortet, man kann sich eine menge vorwürfe ersparen, aber auch das wäre keine lösung. Würden nur einige der aktiven user hier auf antworten verzichten dann wäre das forum bald leer und das will sicherlich keiner.
Oft stelle ich fest das auf gezielte fragen keine klare antwort kommt, auch das ist menschlich und ist nicht nur auf dieses thema gemünzt.
Was denn nun das eigentliche problem angeht, nämlich die wurmwanderschaft, so sehe ich das als abweichende eigenschaft der dendrobenas gegenüber den anderen kompostwürmern an und dieses sollte in der beschreibung der würmer deutlich zu erkennen/herauszulesen sein.
Was die unterschiedsmerkmale der würmer angeht so kann ich nur sagen "her mit den bildern" :lol: Ein blick in meine wurmbox oder auf die bisher gemachten bilder sagt mir das ich nur eine sorte würmer habe, was eigentlich nicht sein kann/dürfte.
mfG
kiko
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer

Beitrag von KrabbelPhi »

kiko63505 hat geschrieben: Das Thema beleuchtung und moskitonetze war auch eher eine willkommene und unsinnige abwechslung die allerdings sehr gut angekommen ist... bei einigen usern.
Der Vorschlag mit dem Moskitonetz hat immerhin alle meine Probleme auf der Wurmtee-Ebene komplett gelöst, "unsinnig" war er daher sicher nicht. Auch bei anderen Usern klappt diese Methode ja gut.
kiko63505 hat geschrieben: Was die unterschiedsmerkmale der würmer angeht so kann ich nur sagen "her mit den bildern" :lol: Ein blick in meine wurmbox oder auf die bisher gemachten bilder sagt mir das ich nur eine sorte würmer habe, was eigentlich nicht sein kann/dürfte.
Ein normales Fotos reicht da mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus, dazu braucht man Makroaufnahmen der Clittellumregion und der Borstenverteilung. Ein anschauliches Beispiel findest Du hier.

LG Werner
Meine Website
Wurmmann
Administrator

Beitrag von Wurmmann »

@Werner
Sehr guter Link! Vielen Dank, den kannte ich auch noch nicht.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit Stephan haben wir beschlossen die Würmer & Substrat einmal komplett auszutauschen, sobald die Temperaturen eine Substrat entnahme bei mir wieder zulassen. So ist es ein wirklicher Neuanfang der dann als solcher bewertet werden kann.

@Kiko
Werner hat recht, die Fotos können höchstens "typische" Würmer zeigen, aber eine identifizierung Deiner Mitbewohner werden dadurch nicht zuverlässig möglich sein. Wahrscheinlich ist eine Art dominanter und beide haben sich etwas angepasst.
vermutlich liegt das thema im sterben und ist in kürze beendet.
Wahrscheinlich.
Ich bin schon länger dabei einen vernünftigen Erste-Hilfe Kurs zu schreiben. Dann muss ich mich weniger wiederholen und habe mehr Zeit für alles andere. Bis dahin bitte ich um Geduld; die Illustrationen lassen noch auf sich warten...
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmann,

erste hilfe kurs klingt gut, ich hoffe mit bildern. Ich bin ja mal gespannt auf das bild mit der mund zu mund beatmung :lol: :lol: :lol:

@ Werner,
generell spricht nichts gegen ein moskitonetz, allerdings, und das sagte ich schon einmal, gehört das netz in die farm und nicht die farm in das netz.
Danke für den link, einen ähnlichen link mit wurmunterscheidungdsbildern habe ich auch gefunden, es ist aber ein mitbewerber von Yasper und ich verzichte auf den link. Die bilder selbst haben mir nicht wirklich weitergeholfen.
Letztendlich ist es mir auch egal welche würmer in meiner box sind, es funktioniert und es gibt wurmhumus.

mfG
kiko
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer

Beitrag von KrabbelPhi »

kiko63505 hat geschrieben: generell spricht nichts gegen ein moskitonetz, allerdings, und das sagte ich schon einmal, gehört das netz in die farm und nicht die farm in das netz.
:shock: Hä???
Das Netz liegt zwischen zwei Ebenen, also IN der Farm. Ich verwende das Moskitonetz nicht als Wurmfarmgeschenkpapier ;)

LG Werner
Meine Website
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

wenn ich mich recht an das bild erinnere befindet sich das netz zwischen der wurmteeebene und der ersten humusebene. Mit "in der farm" meinte ich das dieses netz in die erste humuseben ganz nach unten gehört, hier hätte diese netz den meisten sinn gemacht.

kiko
Antworten