Hallo Jasper,Wurmmann hat geschrieben:Ich finde die Frage viel Interessanter warum Du Dendros in Reinkultur wolltest, wenn Du gar keine Erfahrung mit denen hattest. Hättest doch mal darauf vertrauen können das ich schon das beste empfehle
weil ich in der wissenschaftlichen Literatur den Vermerk gefunden habe, daß sich bei Artenmischungen in der Regel nur eine Art behauptet und durchsetzt. An Dendrobaena fand ich unter anderem die Größe reizvoll. Außerdem wollte ich gerne die optimalen Bedingungen für eine einzelne Art herausfinden, da steckt wohl der Naturwissenschaftler noch zu sehr in mir. Abgeschreckt hat mich auch die Informtion, bei Eisenia foetida würde das Substrat den Geruch der Coelomflüssigkeit annehmen. Nachdem der in der Litertur als "knoblauchartig" beschrieben wurde, fand ich das innerhalb der Wohnung nicht sonderlich reizvoll. (Allerdings könnte man sich in diesem Fall den Wurmtee als Knoblauchsüppchen aufwärmen).
Nennen wir es also eine Verkettung widriger Umstände.
Interessant finde ich allerdings, daß sich der Wandertrend im Moment bei Stephan unter völlig anderen Bedingungen fortsetzt. Ich schwanke zwischen Mitleid und einer völlig unangemessenen und verwerflichen Schadenfreude :mrgreen:
LG Werner