Welche Wurm-Wohnung ?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Sofawolf
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: DIY Wormery

Re: Welche Wurm-Wohnung ?

Beitrag von Sofawolf »

vor drei tagen verströmte die kiste morgens einen merkwürdigen, künstlich-chemischen geruch und ich dachte schon, dass da vielleicht die lampe zu heiß geworden ist ... als es am zweiten morgen auch noch komisch roch, habe ich dann die lampe am nächsten abend weggelassen und - sollte es in der kurzen zeit tatsächlich schon zu anaeroben ecken in der kiste gekommen sein - die wurmwohnung vorsichtig mit den fingern durchgewühlt. am nächsten morgen hab ich dann erstmal jeweils geschätzte 20 würmlis aus dem auffangbehälter und der wohnung gesammelt. soweit sogut, war zwar schade um ein paar winzigere kanditaten, die dass trockene klima nicht überstanden haben, aber heija safari !! sind da nicht 2 von den größeren putzmunter bis in die küche gewandert :o das sind minimum 7-8 meter in einer nacht gewesen, über 2 türschwellen, unter oder über teppichböden weg und an gefrässigen hundebiestern vorbei. in dem moment kamen mir da doch so einige bedenken, aber ich bin ernsthaft schwer beeindruckt von den jungs :D

nach der aufregenden nacht habe ich dann eventuell zwei verdächtige für den komischen geruch: ziemlich sicher die (wenigen) kartoffelschalen und vermutlich auch der wirsingkohl (davon etwas mehr). da die würmlis ja auch in dem mief leben müssen, habe ich dann nachts den deckel nur zu 2/3 zugemacht, das zimmer dunkel, aber den flur davor hell gelassen und ... nix! rein garnichts, kein wurm im auffangbehälter, keiner im zimmer, nicht mal oben auf der hanfmatte war einer *freu* ich hatte am vorabend noch eine kleine handvoll mineralien reingetan, aber ich denke das fluchtproblem ist ein sauerstoffmangel-problem gewesen, oder was meint ihr ? noch mehr löcher in die seitenwände sind etwas ungünstig, aber ich werde mir was mit dem deckel überlegen - entweder einen abstandshalter (dann regnet es nicht rein) oder doch besser was aus atmungsfähigem holz (ggf nässegefährtet) *grübel*

nun ja, ich hoffe zwar, dass die flüchterei jetzt vorbei ist, aber ich bezweifle es eher. wobei vielleicht haben die eingesammelten würmlis ihren kumpels erzählt wie doof es "draußen" ist ;) ansonsten wuseln sie wie wild in der kiste rum, die hanfmatte ist heißgeliebt und sieht schon leicht mitgenommen aus (labbrig, weil leicht feucht, durchlöchert und mit "fußspuren" in erdform durchzogen), nur die gemüsereste sind noch nicht wirklich weniger geworden. demnächst solls ja wieder etwas besseres wetter geben, also noch ein paar tage abwarten und dann können die jungs ihren platz auf der terrasse beziehen :)
grüßle
Susanne
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Jetzt schon ein Sauerstoffproblem? Du hast doch noch gar nicht viel Futter in der Farm, oder?
Der Geruch von einem Fäulnisherd riecht auch eher so nach Fäulnis - zumindest nach meinen Erfahrungen - also eher nicht "chemisch" ...nach meinem Verständnis von "chemisch" :P
Sofawolf
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von Sofawolf »

ich glaube es eigentlich auch nicht, jedenfalls soweit ich hier gelesen habe :? der "geruch" ist irgendwie schwer zu beschreiben, vorhanden, aber auch kaum warnehmbar. fast nur ein gefühl auf der zunge ... das einzige natürliche was mein hirn damit annähernd verbinden konnte, waren kartoffelschalen und kohl gibt ja zumindest bei anderen lebewesen auch mal komische gerüche :roll: als ich das substrat vorsichtig durchwühlt habe, kamen mir auch keine nennenswerten dünste entgegen.

aber was ich noch verkünden wollte: wir haben milben (willkommen)

dann müssten jetzt doch nur noch diese kleinen weißen nicht-regenwürmchen deren namen ich mir nie merken kann fehlen, oder ? (also von den tierchen die man sehen kann)
grüßle
Susanne
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Also bei mir tummeln sich nicht nur Milben und diese "anderen weissen würmchen" sondern allerhandlei anderes interessantes Gezücht. Das ändert sich auch je nach Futter bzw. Zustand der Farm (feuch/trocken, sauer/nicht so sauer) - in meinen Aussenfarmen habe ich z.B. sehr viele Kellerasseln und bin froh, dass ich die nie in meinen Küchenfarmen hatte :P
Sofawolf
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von Sofawolf »

naja, kellerasseln (und übrigens auch silberfischchen) finde ich ehrlich gesagt ziemlich niedlich, aber in der wohnung reicht es, wenn alle jubeljahre mal eine vorbei schaut und dann schnell wieder nach draußen verschwindet. auf der terrasse können die sich nach herzenslust austoben :)

dann bin ich mal gespannt ob meine adleraugen bald noch andere tierchen erspähen :)
grüßle
Susanne
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

7-8 Meter? Das muss ein neuer Rekord sein! Habe noch nie einen Wurm in einer Wohnung so weit kriechen sehen!

Der chemische Geruch kam wahrscheinlich von Wirsing. Kohlarten riechen manchmal sehr merkwürdig wenn sie verotten...
Sofawolf
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von Sofawolf »

doch, 7 meter dürfte ziemlich genau hinkommen. sind ja erst eingezogen und haben die räume mal durchgemessen. sind halt kleine turbowürmchen :D

also der kohl ist schuld ?? mh, war doch klar, dass ich als anfänger wegen etwas völlig normalen die krise kriege, aber dafür hats ja euch alte hasen ;)

zwischenzeitlich ist jedenfalls nichts dramatisches passiert. die würmlis sind nach ihrem umzug auf die terrasse nicht mehr ausgebrochen, wenn es das wetter erlaubt, lasse ich den deckel einen spalt weit offen, aber auch geschlossen gab es keine flüchtlinge mehr. das gemüse ist schon ziemlich untergebuddelt, aber noch lange nicht weg. einzig die hanfmatte leidet deutlich und lässt sich nur noch ziemlich mühselig hochheben, wenn man sie nicht ganz zerreißen will. vielleicht investiere ich doch mal in eine kokosmatte - die soll ja nicht so lecker sein ? wurmtee gabs noch keinen, aber die hanfmatte ist schon leicht feucht. werde trotzdem mal alles vorsichtig mit der sprühflasche anfeuchten. bin gespannt wie es weiter geht :)

achso, eine halbe kartoffel scheint sich so wohl zu fühlen, dass sie ausgeschossen ist (wusste garnicht, dass halbe kartoffeln, dass noch machen :? ) - wird die noch aufgefuttert oder soll ich mich schon mal auf die kartoffelernte einstellen :D
grüßle
Susanne
Sofawolf
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von Sofawolf »

alles läuft bisher wie es sein soll :) die würmlis sind fleissig in ihrer kiste am rumwuseln, die hanfmatte ist schon ziemlich durchsichtig, daher gibts jetzt kokosmatte als ersatz. mal sehen ob die länger hält ;) die kartoffeln fühlen sich pudelwohl - bald kann ich die auch noch ernten, nur ab und an muss ich mal ein bisschen wasser zugeben, damit es nicht zu sehr austrocknet. wurmtee gabs jedenfalls noch nicht die bohne :? werde jetzt wohl eher mal den deckel geschlossen halten damit die feuchtigkeit drin bleibt, aber ich will ja auch nicht, dass sich die hitze staut *grübel* naja, momentan ist ja noch nicht sooo heiß und die kiste steht außer in den späten abendstunden die ganze zeit im schatten.
grüßle
Susanne
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

sehr schön!
ich rupf die kartoffeln einfach immer aus und werf das grünzeug wieder oben drauf. irgendwann hat es sich dann ausgekeimt...ist zwar grausam aber die kiste soll ja kein garten sein :P
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Ja manchmal spriest sogar die reine Schale einer Kartoffel. Ich knicke die Stengel einfach wieder um, oder wenn ich nach dem Schälen der Kartoffeln heisses Wasser habe, gieße ich dies darüber. Natürlich nur über die Kartoffeln, nicht die Wurmkiste.

Mit der Kokosmatte sei bitte ganz vorsichtig. Es hat schon einen Grund warum wir die nicht anbieten. Oft sind diese Matten gummiert oder mit Herbiziden behandelt die im schlimmsten Fall die gesamte Wurmfarm kippen lassen und im sich im besten Fall später im Wurmhumus wieder finden lassen. Ich weiss das es nervt das die Hanfmatten aufgefressen werden, aber dafür steigert eine Hanfmatte auch den Umsatz um etwa 20%.

Trau Dich ruhig einmal ordentlich zu gießen um Wurmtee zu bekommen! Solange Du das Wasser unten wieder ablässt kann nicht viel passieren...
Antworten