Dungmückeninvasion

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Wormery: None (yet)
Re: Dungmückeninvasion

Beitrag von KrabbelPhi »

Wurmmama hat geschrieben:*WernermalberuhigendüberdenKopfstreich*
"WernerschnurrenddenHalslangmach" :D :D :D
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Ihr macht Sachen. In der großßen Wurmfarm, habe ich im Sommer schon mal mit Fruchtfliegen o.ä. zu kämpfen. Aber da arbeiet ich teilweise mit Pferdemist und die Behälter sind alle offen.
Bei meiner privaten hatte ich mit diesen Dungfliegen noch nie ein Problem und ich mach das jetzt schon viele Jahre :roll:
@Werner
Das bei Dir die Würmer nach so langer Zeit noch flüchten wollen, bedeutet das bei Dir irgendetwas schief läuft. Mit was deckst Du denn die Oberfläche ab?
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Jasper
Wurmmann hat geschrieben: Das bei Dir die Würmer nach so langer Zeit noch flüchten wollen, bedeutet das bei Dir irgendetwas schief läuft. Mit was deckst Du denn die Oberfläche ab?
Ich gestehe es ja ungerne, aber Du bist wirklich mit einer überdurchschnittlichen Intelligenz gesegnet. Sherlock Holmes wäre stolz auf Dich! :twisted: :twisted: :twisted:

Mir gehen langsam die Ideen aus.
Ph-Wert und Feuchtigkeit sind in Ordnung, abgesehen davon bringt weder Gießen noch ein leichtes Abtrocknen des Substrats irgendeine Änderung. Als Abdeckung hatte ich bisher die Hanfmatte, geschredderte Zeitungen, Karton und ein dünnes Baumwollhandtuch. Momentan ist eine Seite mit zwei Blatt Zeitungspapier abgedeckt, der Rest mit dem Baumwollhandtuch. Die Fluchttendenz scheint aber völlig unabhängig von der Art und Weise der Abdeckung zu sein. Auch wenn ich eine Woche lang keinen einzigen Faktor verändere, zeigt sich keinerlei Effekt. Ohne Licht kann ich permanent Würmer vom Boden klauben, mehrere Stunden ohne Beleuchtung sind bisher ein Ding der Unmöglichkeit. Mit Licht sammeln sich die Würmer zwar massiv unter dem Deckel, zwängen sich aber nur in Ausnahmefällen nach außen. Im Moment füttere ich deutlich mehr, diese Phase ist allerdings gerade erst im Anlaufen. Wenn es auch an diesem Parameter nicht liegt, sehe ich endgültig schwarz. Ich kann schließlich kein Buch schreiben, über ein System, das - zumindest bei mir - in der Praxis nicht einmal ansatzweise funktioniert. Die Konsequenz wäre dann: Würmer,Wurmfarm und Forum ade! :(

LG Werner
Meine Website
Wurmmann
Administrator

Beitrag von Wurmmann »

Wie wärs wenn ich Dir noch einmal einen kompletten Neustart ermögliche, wenn Du mir versprichst Dich genau an die Anleitung zu halten?
Keine Experimente, kein Moskitonetz, brav langsam mit den Füttern anfangen und immer etwas Kartonage und Mineral Mix dazu...
Wenn Du mir das versprichst, schicke ich Dir noch einen frischen Kokosblock und 500 Würmer zu, sowie etwas Wurm Futter und Mineral Mix wenn Du keinen mehr hast.
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer

Beitrag von KrabbelPhi »

Wurmmann hat geschrieben:Wie wärs wenn ich Dir noch einmal einen kompletten Neustart ermögliche, wenn Du mir versprichst Dich genau an die Anleitung zu halten?
Keine Experimente, kein Moskitonetz, brav langsam mit den Füttern anfangen und immer etwas Kartonage und Mineral Mix dazu...
Wenn Du mir das versprichst, schicke ich Dir noch einen frischen Kokosblock und 500 Würmer zu, sowie etwas Wurm Futter und Mineral Mix wenn Du keinen mehr hast.
Hallo Jasper,

das ist lieb, aber ich bezweifle ob es irgend etwas bringt. Experimente mache ich keine mehr, Mineralmix und geschredderte Zeitungen gebe ich regelmäßig, Wurmfutter ab und an. Eine dünne Schicht Erde hat einen Tag für Ruhe gesorgt, dann war alles wieder beim alten. Das Moskitonetz auf der Wurmtee-Ebene kann in meinen Augen keinen Einfluß auf die Stabilität der Farm haben, bei einigen Forumsmitgliedern funktioniert es ja einwandfrei.
Das Kokossubstrat wäre je eher noch ein zusätzlicher Streßfaktor weil es erst verarbeitet werden muß. Das Substrat ist im Moment locker und riecht angenehm, keine Gärung, keine Fäulnis, kein Schimmel. Mit dem Füttern habe ich eher zu schüchtern als zu schnell begonnen. 1.500 Würmer sollten für das Wurmcafe völlig o.k. sein, auch hier stellt die Zugabe von "fremden" Würmer vermutlich nur einen zusätzlichen Streßfaktor dar.
Andere Standorte in meiner Wohnung sind nicht möglich, durch die regelmäßig aufzukehrenden Endmoränen aus toten Milben und Springschwänzen unter der Farm, halte ich die Küche für nicht sehr erstrebenswert. Außerdem hätten die Würmer hier freie Bahn unter Kühlschrank und Herd.

Entweder die Wurmfarm funktioniert jetzt irgendwann unter den bei mir gegebenen Rahmenbedingungen oder das wars.

LG Werner
Meine Website
Wurmmann
Administrator

Beitrag von Wurmmann »

Dann stell die Wurmfarm einfach ein paar Tage in die Badewanne und machs Licht aus. Das was überbleibt sind die Würmer die sich wohlfühlen, alle anderen kannst Du in den Garten setzten. Die Würmer die überbleiben, vermehren sich dann schon von alleine...
Das ist zwar etwas radikal, aber nach so langer Zeit wirst Du es anders nicht in den Griff bekommen....
Viel Glück!
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Gute Idee, Jasper!

@Werner
Ich wollte dich dieser Tage schonmal fragen, wie weit du mit mehr Futter gekommen bist. Es scheint beim einmaligen Versuch mit Apfelpüree geblieben zu sein, oder?
wurmige Grüße
Wurmmama
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer

Beitrag von KrabbelPhi »

Wurmmann hat geschrieben:Dann stell die Wurmfarm einfach ein paar Tage in die Badewanne und machs Licht aus. Das was überbleibt sind die Würmer die sich wohlfühlen, alle anderen kannst Du in den Garten setzten.
Ich fürchte danach habe ich eine leere Wurmfarm. Außerdem sollte die Badewannenwand kein Problem für die Würmer sein, die Plastikfarm hat ja auch senkrechte Wände.

LG Werner
Meine Website
Wurmmann
Administrator

Beitrag von Wurmmann »

Probiers aus. Die Würmer kommen die Wände technisch vielleicht hoch, aber praktisch nicht. Ich habs selber schon versucht...
Besser als die ganze Sache aufzugeben :o
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer

Beitrag von KrabbelPhi »

Wurmmama hat geschrieben:Ich wollte dich dieser Tage schonmal fragen, wie weit du mit mehr Futter gekommen bist. Es scheint beim einmaligen Versuch mit Apfelpüree geblieben zu sein, oder?
Kartoffelpurree, gelbe Rüben und gekochten Salat habe ich auch schon versucht. Dieses Futter wird nach kurzer Anlaufzeit begeistert angenommen und es wimmelt von Würmern. An den Flüchtlingen ändert sich leider trotzdem nichts. Momentan sind alle vier Ecken der Wurmfarm mit Futter besetzt, eine Ecke ist komplett durchwuselt, die anderen befinden sich noch in der Anlaufphase. Wenn der Bär in allen vier Ecken tobt und trotzdem weiterhin ein großer Teil der Würmer flüchtet, werde ich wohl die weiße Fahne hissen.

LG Werner
Meine Website
Antworten