Die Suche ergab 121 Treffer

von Worma
So 17. Feb 2019, 19:50
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.
Antworten: 13
Zugriffe: 241

Re: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.

Die drei Eisenias: foetida, andrei und hortensis, die von Wurmwelten vertrieben werden, sind in Deutschland heimisch. Dazu hab ich einen Artikel vomn Dezember 2018 gefunden https://www.researchgate.net/publication/329371224_Distribution_and_diversity_of_earthworms_Lumbricidae_in_Hesse_Central_Germa...
von Worma
Sa 16. Feb 2019, 20:24
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.
Antworten: 13
Zugriffe: 241

Re: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.

Was das aussetzen angeht, bin ich da ganz der Meinung von Wurmcolonia. Wenn sie hier nicht heimisch sind, haben sie im Garten nichts zu suchen. Wird aber vermutlich in der Praxis schwer sein, das durchzuhalten. Denn im Wurmhumus, den du vermutlich nicht ausschließlich im Haus verwendest, können ja ...
von Worma
Sa 16. Feb 2019, 20:21
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ernte obwohl Ebene nicht voll
Antworten: 8
Zugriffe: 140

Re: Ernte obwohl Ebene nicht voll

Hallo Canchita, ich kann verstehen, dass du gerne eine Ebene mal leeren möchtest. Mich juckt es auch schon in den Fingern und ich werde wohl bald dran gehen, das erste Mal zu ernten. Meine dritte Ebene ist schon ziemlich voll, deshalb hab ich nicht dasselbe Problem wie du. Allerdings würde ich an de...
von Worma
Fr 15. Feb 2019, 21:26
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kokoserde als Substrat
Antworten: 14
Zugriffe: 367

Re: Kokoserde als Substrat

Auch ich habe eine Worm works und von 9 Monaten mit 1000 Würmern begonnen. Ich glaube mal, sie haben sich inzwischen reichlich vermehrt, ich sehe immer viele kleine Judels drin. 20190215_204321 klein.jpg Aber wieviele es sind, mag ich nicht zählen. Allerdings nehm ich auch keine raus zum Angeln :P I...
von Worma
Mo 4. Feb 2019, 18:58
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: schon 3 Versuche fehlgeschlagen, wer kann helfen ???
Antworten: 5
Zugriffe: 198

Re: schon 3 Versuche fehlgeschlagen, wer kann helfen ???

Hallo Ronny, ich habe ein ähnliches Projekt - neben der Wurmkiste - laufen. Es funktioniert super! Grade gestern hab ich zwei Wurm-"Paare" beim Kindermachen gesehen. Ich hab einen alten 10l-Farbeimer genommen, keine Löcher reingemacht. Gefüllt habe ich ihn zur Hälfte mit Blumenerde, die ich letztes ...
von Worma
So 3. Feb 2019, 13:43
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmschwund
Antworten: 9
Zugriffe: 889

Re: Wurmschwund

siehe auch Wikipidia https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4arktis "Die paläarktische Region, auch Paläarktis genannt, bezeichnet in der Biogeographie eine altweltliche zoogeographische Region, die traditionell Europa, Nordafrika und Asien (ausschließlich Vorder- und Hinterindiens und des Südteils d...
von Worma
So 27. Jan 2019, 10:39
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Eigenbau Wurmkiste
Antworten: 12
Zugriffe: 545

Re: Eigenbau Wurmkiste

Trulllla hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 12:56
Au ja, unbedingt! Ich bin auch sehr gespannt. Meine Kiste ist weit von der theoretisch erreichbaren Menge entfernt.
Ich fände super, wenn du hier berichtest.
Da schließe ich mich an!
Gibt es hier überhaupt jemand, deren/dessen Kiste die theoretisch erreichbare Menge verarbeitet?
von Worma
Fr 25. Jan 2019, 19:41
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Eigenbau Wurmkiste
Antworten: 12
Zugriffe: 545

Re: Eigenbau Wurmkiste

Hallo SchimpanseHenry, (wave) ich möchte noch zwei Beobachtungen anfügen. Wieviel Futter die Judels verwerten, hängt auch davon ab 1. Wie groß die Oberfläche deiner Kiste ist. Meiner Einschätzung nach ist die Oberfläche wichtiger als das Volumen, da die Würmer ja von unten her an das Futter gehen un...
von Worma
Do 24. Jan 2019, 20:50
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Würmer ohne Clitellum
Antworten: 20
Zugriffe: 1211

Re: Würmer ohne Clitellum

Wurm-Bine hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 17:20
Wieder was gelernt. Danke fürs Nachschauen (oder Wissen), Worma!
Naja, altes Wissen aufgefrischt :oops:
von Worma
So 13. Jan 2019, 13:52
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Würmer ohne Clitellum
Antworten: 20
Zugriffe: 1211

Re: Würmer ohne Clitellum

Clitellum ist aus dem Lateinischen und ist Neutrum -> Plural: Clitella