Die Suche ergab 238 Treffer

von Worma
Mi 8. Jul 2020, 19:49
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Judels hauen jede Nacht ab
Antworten: 1
Zugriffe: 80

Re: Judels hauen jede Nacht ab

(willkommen) hallo Moepi, Willkommen hier im Forum! Wenn bei dir jede Nacht ein oder zwei Judels auf Wanderschaft gehen, ist das ihrem natürlichen Erkundungstrieb geschuldet. Besonders die Dendros sollen je sehr wanderlustig sein. Es heißt überhaupt nicht, dass mit deiner Kiste etwas nicht in Ordnun...
von Worma
Mi 8. Jul 2020, 19:41
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 913

Re: Anfängerfragen

Wenn du ein System mit mehreren Ebenen hast, kommt die nächste Kiste drauf, wenn eine voll ist. Aber Vorsicht: Wenn eine Kiste voll aussieht, ist sie noch lange nicht voll genug. Sie muss weitgehend mit Wurmhumus gefüllt sein, ansonsten sackt das Material weiter in sich zusammen und sie bald nur noc...
von Worma
Mi 8. Jul 2020, 19:14
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Grüner Wurm?
Antworten: 12
Zugriffe: 453

Re: Grüner Wurm?

Liebe Wurmcolonia, ja, das stimmt, ich lebe in Süddeutschland. Es ist auch so, dass es hier mehr Regenwurmarten gibt. Das ist ein Erbe der Eiszeit. Als Norddeutschland unter den Gletschern lag, hat das kein Wurm überlebt. in Süddeutschland war es immer warm genug, dass sie überleben konnten. Das war...
von Worma
Di 7. Jul 2020, 20:01
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 177
Zugriffe: 5660

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

@ Stadtfarmerin: Das Pilzexperiment finde ich total klasse!!! Deine Beschreibung dazu auch, macht richtig Laune, es auch mal zu probieren :) Wo hast du die Gläser, Haushaltsdosen und Gefriertüten stehen gehabt? Irgendwo Spezielles mit Dunkel, Feuchtigkeit?? Oder einfach in der Küche? Und was waren d...
von Worma
Fr 3. Jul 2020, 14:38
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Grüner Wurm?
Antworten: 12
Zugriffe: 453

Re: Grüner Wurm?

Das Foto habe ich verschickt und auch recht schnell Antworten bekommen. Nun ist mein Rätsel gelöst!!! Meine "Mitgärtner*in" ist ein Kleiner Ackerwurm (Allolobophora chlorotica), eine heimische Art in Süddeutschland. https://en.wikipedia.org/wiki/Allolobophora_chlorotica , http://www.regenwuermer.inf...
von Worma
Fr 3. Jul 2020, 14:17
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 913

Re: Anfängerfragen

meine hanfmatte nr 1 hat sich schon fast völlig aufgelöst, ist inzwischen echt schwierig, sie hochzuheben. kann ich jetzt einfach eine neue obendrauf legen oder soll ich die überreste der alten matte entsorgen? da sind aber einige wurmis reingebort, die da rauszuziehen scheint mir schwierig, ohne s...
von Worma
Mi 1. Jul 2020, 12:52
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmmagneten - Wurmfutter
Antworten: 4
Zugriffe: 182

Re: Wurmmagneten - Wurmfutter

Meine Judels hängen schnell an Gurke und Melone. Auch angematschter Spinat und die kleingeschnittenen Stängel davon sind sehr schnell bevölkert. Ebenso wie Salatblätter und Rispen, die mal kurz in der Mikrowelle gewesen waren. Ich hab den Eindruck, sobald es matschig und wässerig, möglicherweise auc...
von Worma
So 28. Jun 2020, 16:47
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hanfmatte
Antworten: 5
Zugriffe: 202

Re: Hanfmatte

Macht es eigentlich Sinn, von der Produktivität, wenn man die Würmer aufteilt und einen zweiten Eimer für die Würmer anlegt. Das Kapitel zur Geduld müssen wir alle lernen. Oder die geht es halt nicht. Das ist ein gutes Übungsfeld ;) Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe: Meinst Du arb...
von Worma
So 28. Jun 2020, 16:35
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Grüner Wurm?
Antworten: 12
Zugriffe: 453

Re: Grüner Wurm?

Manchmal kommen Tiere ja auch außerhalb ihres natürlichen Lebensraumes vor. Vielleicht hat ein Nachbar die sich mal aus Österreich mitbegracht, und sie sind ihm ausgebüxt? Ich würde mal ein Foto an den Nabu, BfN, oder irgendeinen Experten schicken. Dass meine Nachbarn sich Regenwürmer mitbringen, k...
von Worma
So 28. Jun 2020, 16:30
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 177
Zugriffe: 5660

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Ich habs letztes Jahr schon mal versucht. Da hat mir ein Schädling die Pflanze schneller aufgegessen, als sie wachsen konnte. Dieses Jahr ließ ich mich doch noch mal motivieren, nachdem ich meinen Balkon mehrmals mit EM ausgesprüht hatte und hoffte, dass die Schädlinge nun keine Lust mehr hatten zu...