Die Suche ergab 259 Treffer

von Worma
Mi 16. Sep 2020, 19:39
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm drin
Antworten: 5
Zugriffe: 258

Re: Wurm drin

(willkommen) Peterle, auch nochmal hier an dieser Stelle. Du hast ja in kurzer Zeit schon einige Erfahrungen gemacht und draus gelernt. Das ist auf jeden Fall der richtige Weg! Jeder Kiste und jede Wurmpopulation ist ein Individuum, deshalb wirst du, so gut die Tipps der anderen auch sind, immer auc...
von Worma
Fr 11. Sep 2020, 20:04
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Pellets schimmeln
Antworten: 2
Zugriffe: 755

Re: Pellets schimmeln

(willkommen) Hallo, da-ist-der-Wurm-drin! ich kenn den Effekt, dass die Pellets voller Schimmel sind. Das muss nicht so sein, kann aber so sein. Was du machen sollst? Wie Pfiffikus schreibt: gar nichts. Nur abwarten und erst dann wieder Pellets geben, wenn die alten verschwunden sind. Das kann in me...
von Worma
Di 25. Aug 2020, 19:04
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Welches Vlies in die Wurmkiste
Antworten: 5
Zugriffe: 882

Re: Welches Vlies in die Wurmkiste

Die Worm works, in der meine Würmer leben, hat mehrere Ebenen. Die Kisten haben einen Boden wie ein Sieb: Der Humus wird zurückgehalten, Flüssigkleit fließt gut ab. Ein Vlies ist da nicht nötig.
von Worma
Fr 21. Aug 2020, 18:25
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...
Antworten: 57
Zugriffe: 7410

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Ich gebe Mineralmix - wie alles andere auch - immer nur in die oberste Ebene.
Es ist bei mir das Produkt, das am meisten Schimmel anzieht, die Judels verputzen es nicht so schnell. Eigentlich bekommen sie Mineralmix einmal in der Woche. Solange dauert es auch meist, bis es verschwunden ist.
von Worma
Do 13. Aug 2020, 19:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zweite Etage?
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Re: Zweite Etage?

Wenn ich eine neue Ebene ansetze, bau ich eine Schichtung auf: Unten eine ca. 2 cm dicke Schicht gesammelte und angegammelte Gemüsereste, Kaffeesatz, etc, was bei Judels halt so auf den Tisch kommt. Drüber soll eine Schicht aus halbfertigem Kompost, die ich meist durch etwas angegammeltes Laub, ober...
von Worma
Mi 12. Aug 2020, 18:46
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 192
Zugriffe: 26633

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Danke für die Erklärung! Dann warte ich bei meinem nochmal geduldig, ob das Seitentriebe kommen. Der erste Trieb kam Mitte Mai, dann hätten die Seitentriebe ja noch Zeit. :) und jetzt Mitte August ist daneben eine kleine grüne Spitze zu sehen :D Vielleicht wird es doch noch was mit meiner Ingwer-Er...
von Worma
Mi 12. Aug 2020, 18:41
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Noch zu retten?
Antworten: 6
Zugriffe: 5124

Re: Noch zu retten?

Liebe Kiki, entspannt und mit Geduld, das sind gute Voraussetzungen! Was die Wärme angeht, kommt es auch drauf an, wo deine Kiste steht. In der Sonne ist bei den aktuellen Temperaturen sicher kein guter Platz. In der Wohnung oder im Keller ist es eher unkritisch. Ich hab zu Anfang zur Sicherheit imm...
von Worma
So 9. Aug 2020, 09:16
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Plötzlich kein Wurm mehr da !
Antworten: 22
Zugriffe: 3431

Re: Plötzlich kein Wurm mehr da !

Wurmtraum hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 05:19
Ich hab den leisen Verdacht, dass die Springschwänze die Würmer als Eiweißquelle verspeisen.
... die Würmer bei lebendigen Leib verspeisen???? Grausige Vorstellung :o
von Worma
Do 6. Aug 2020, 19:09
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Wurmhumus- für welche Pflanzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 809

Re: Wurmhumus- für welche Pflanzen?

Wünsch dir viel Erfolg! (beet)
von Worma
Do 6. Aug 2020, 19:07
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Überschwemmung in der Wurmkiste
Antworten: 12
Zugriffe: 1199

Re: Überschwemmung in der Wurmkiste

Also das, was ERntekiste heißt, ist nicht die Kiste, aus der der Humus geerntet wird, sondern eher die "Arbeitsebene"? Seltsame Namensgebung...
Wo entnimmst du denn den Wurmtee? Gibt es in deiner Konstruktion einen Abflußhahn?