Die Suche ergab 81 Treffer

von Worma
Mi 17. Okt 2018, 15:24
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Bevölkerungsexplosionen unter der Milbenpopulation....
Antworten: 13
Zugriffe: 117

Re: Bevölkerungsexplosionen unter der Milbenpopulation....

Liebe Heike, ohne Foto ist es schlecht zu sagen, ob es noch was anderes sein könnte außer Raubmilben. Ich kenne das Phänomen, auch dass die Tierchen sofort den Arm hochkrabbeln, wenn man die Kiste berührt (bat) Bei mir war es, als ich nur eine Ebene hatte und eine hohe Feuchtigkeit. Ich hab regelmäß...
von Worma
Mi 17. Okt 2018, 15:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tulpinchens Würmer ohne Kiste
Antworten: 73
Zugriffe: 1345

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Mit "umrühren" meinte ich nicht wirklich Rühren, sondern Futter vergraben und dabei die Erde so ein bisschen auflockern. Ich mein', das hätte ich hier schon öfter gelesen, dass man das machen soll...? :? Das erscheint mir höchstens dann sinnvoll, wenn die Kiste stinkt, weil es irgendwo so dicht gep...
von Worma
Di 16. Okt 2018, 18:55
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tulpinchens Würmer ohne Kiste
Antworten: 73
Zugriffe: 1345

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Hallo Tulpinchen, zu ein paar von deinen Fragen kann ich dir was sagen: 3. Bislang habe ich meine Kiste noch nicht "umgerührt" zur Auflockerung und Belüftung der Erde...Asche über mein Haupt. Ich wollte das jetzt mal angehen. (Hoffentlich find' ich da jetzt nicht meine vermissten Wurmkinder. :( ) Ak...
von Worma
Di 9. Okt 2018, 19:05
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neue Mitbewohner in der Kiste oder Wurmnachwuchs?
Antworten: 2
Zugriffe: 153

Re: Neue Mitbewohner in der Kiste oder Wurmnachwuchs?

Hallo, das eine Bild, das du hochgeladen hast, sieht nach Fliegenlarven aus. Kokoons sind das nicht. Es wäre erstaunlich, wenn du Kokoons im Deckel finden würdest, denn die Würmer streifen sie an einem festeren Material ab. Also wirst du sie eher im oder auf dem Substrat finden. Kleine Eisenias sind...
von Worma
Di 9. Okt 2018, 18:55
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Obstfliegen
Antworten: 9
Zugriffe: 454

Re: Obstfliegen

Hallo, Ich habe jetzt auch das Problem mit den Obstfliegen und möchte diese so gut es geht bekämpfen. Welche Vorgehensweise war jetzt die beste? Nach meiner Einschätzung hilft 1. Ursachen bekämpfen, d.h. kein / wenig Obst und Tomaten. Oder wenn, dann untergraben, so dass es für die Fliegen nicht er...
von Worma
Mo 8. Okt 2018, 20:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmfarmanfängerin
Antworten: 54
Zugriffe: 1381

Re: Wurmfarmanfängerin

Danke für die Info, City, da muss ich mich noch gedulden, bis die zweite Ebene voll ist und dann mal sehen... Dass irgendwas vollkommen falsch läuft, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn ich Feuchtigkeit, Temperatur oder ph-Wert kontrolliert habe, ist das eigentlich immer im Normbereich ge...
von Worma
So 7. Okt 2018, 19:49
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmfarmanfängerin
Antworten: 54
Zugriffe: 1381

Re: Wurmfarmanfängerin

Hallo City_Slider,
du hast mal geschrieben, du hast 5 Etagen übereinander. Sind bei dir auch immer noch Würmer in der Auffangschale oder lässt das irgendwann mal, bei genügend großer Gesamthöhe nach?
Worma
von Worma
Fr 5. Okt 2018, 10:13
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Erfahrungen mit meiner Wurmkiste
Antworten: 70
Zugriffe: 4132

Re: Erfahrungen mit meiner Wurmkiste

In der Schale waren seeeehr viele Würmer und viel Substrat. Man sieht den Abdruck von der Kiste drüber links ganz deutlich. Sie haben es sich dort gemütlich eingerichtet. Ob sie die Feuchtigkeit, die Kühle oder die Tiefe suchen, erschließt sich mir nicht. Ich habe den Eindrick, wenn man sie noch län...
von Worma
Do 4. Okt 2018, 19:56
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Erfahrungen mit meiner Wurmkiste
Antworten: 70
Zugriffe: 4132

Re: Erfahrungen mit meiner Wurmkiste

Mal wieder ein Update hier: Vor kurzem mussten meine Judels fast drei Wochen alleine zurechtkommen. Ich hab die Kiste nach Jaspers Anleitung vorbereitet: Recht viel Futter in verschiedenen Zuständen, von frisch bis eine Woche angegammelt. Dazu zwei Portionen Mineralmix, Eierschale, Löß (oder was auc...
von Worma
Do 4. Okt 2018, 16:38
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tulpinchens Würmer ohne Kiste
Antworten: 73
Zugriffe: 1345

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Hallo Tulpinchen, ich habe auch ein Mehr-Ebenen-System, das jetzt seit 5 Monaten läuft. • Den Wurmis geht's prima, scheint mir. Die Hanfmatte, die ich mitbestellt hatte, hab' ich erst mal nicht mit reingelegt. Oder muss die da rein? :? Ich würd' die sonst erst nehmen, wenn Fruchtfliegen kommen sollt...