Die Suche ergab 191 Treffer

von Worma
Fr 27. Sep 2019, 10:16
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Suche Ideen zur Tischbeet Bepflanzung
Antworten: 30
Zugriffe: 2009

Re: Suche Ideen zur Tischbeet Bepflanzung

Wenn man die Bilder anklickt, um sie groß zu bekommen, erscheinen sie in der richtigen Orientierung :)X
von Worma
Fr 27. Sep 2019, 10:03
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kellerstandort
Antworten: 7
Zugriffe: 243

Re: Kellerstandort

Meine Box steht sommers wie winters im Heizungskeller. Dort hängt außerdem noch die Pumpe der Lüftungsanlage. Dass die Judels sich an irgendwelchen Vibrationen stören würden, habe ich bisher nie beobachtet. Es ist dort durchgehend warm, was für mich zu dem durchgehenden Gemüseverzehr bzw. durchgehen...
von Worma
Di 24. Sep 2019, 18:26
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wespennest als Zellulose für die Würmer?
Antworten: 5
Zugriffe: 443

Re: Wespennest als Zellulose für die Würmer?

Hab ich probiert :? Einmal altes Nest direkt in den Kasten: Blieb lange liegen, egal ob nassgespritzt oder trocken reingelegt. Ein anderes Mal hab ich etwas Wespenmaterial in ein Schraubglas mit Wasser getan, damit es in Ruhe durchnässen kann. Hat es aber nicht. Es fing an zu gären, stank fürchterli...
von Worma
Mo 23. Sep 2019, 19:45
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Erfahrungen mit meiner Wurmkiste
Antworten: 96
Zugriffe: 21151

Re: Erfahrungen mit meiner Wurmkiste

Zwischenbericht Inzwischen hab ich schon mehrmals geerntet und jedesmal die ähnliche Erfahrung gemacht wie im März. Die damalige Ernte hab ich benutzt, um Kartoffeltaschen mit Erde vom Vorjahr zu bestücken, die ich mit ca. 10% Wurmhumus aufgepeppt hatte. Die Pflanztaschen für die Kartoffeln hab ich...
von Worma
Do 12. Sep 2019, 19:58
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Suche Ideen zur Tischbeet Bepflanzung
Antworten: 30
Zugriffe: 2009

Re: Suche Ideen zur Tischbeet Bepflanzung

Hallo Christina, ich geb Colonia Recht, Keimlinge bruachen eigentlich keine Nährstoffe von außen. Du kannst Kresse ja auch auf Watte, also ohne jegliche Nährstoffe, ziehen. Mit dem Kressetest für die Humusreife bin ich nicht warm geworden. Bei mir keimten die Körner auf dem frischesten und sicher "u...
von Worma
Mi 11. Sep 2019, 19:37
Forum: Alles andere
Thema: Spam
Antworten: 12
Zugriffe: 895

Re: Spam

So, habe gestern mal mit Jasper telefoniert und ihm einige nützliche Hinweise gegeben. Ich denke, wir kriegen die Sache in den Griff. Pfiffikus, der darauf hinweisen möchte, dass das aus organisatorischen Gründen noch zwei bis drei Wochen dauern wird (danke) Ihr alle, die ihr euch hier gegen Spams ...
von Worma
Mi 11. Sep 2019, 19:29
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Suche Ideen zur Tischbeet Bepflanzung
Antworten: 30
Zugriffe: 2009

Re: Suche Ideen zur Tischbeet Bepflanzung

Mit dem Foto hat das ja schon mal ganz gut geklappt - wenn man ein bisschen Kopfstand macht :D Für Pflanzen hab ich schon gefunden, dass man Erde und Wurmhumus im Verhältnis 10:1 bis 5:1 mischen soll. Für Kresse gibt es allerdings auch den Tipp, die "Reife" des Wurmhumus zu testen, indem man Kresse ...
von Worma
Di 20. Aug 2019, 19:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern
Antworten: 33
Zugriffe: 2487

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Hallo, (willkommen) auch von mir! Absterbende Würmer hatte ich auch schon mal, zu meinem Erstauen nach ein paar Wochen, in denen die Farm erfolgreich gelaufen war. Dabei war ich nicht die einzige, einiges dazu steht hier http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1758&start=10 Bei mir hat da...
von Worma
Mi 14. Aug 2019, 18:43
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Milben am Deckel der Wurmkiste
Antworten: 6
Zugriffe: 916

Re: Milben am Deckel der Wurmkiste

Eine Plage für wen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Judels sich an den Milben stören. Das tun höchstens wir Zweibeiner, denn es ist ja nicht so angenehm, wenn die Milben überall rumkrabbeln.... Doch hier sind die Toleranzschwellen sicherlich individuell verschieden. Bei mir treten die Milben...